3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chocolate Explosion


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

für den Kuchen

  • 400 g Schokolade, 70% Kakaoanteil
  • 300 g Butter
  • 400 g Zucker
  • 8 Eier, trennen
  • 4 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Rum

für den Überzug

  • 100 g Wasser
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Crème fraîche
  • 200 g Schokolade, 70& Kakaoanteil
  • 40 g Butter
  • 150 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    ... der Kuchen
  1. 1. Ofen auf 160 Grad vorheizen -

    2. Eiweiß mit der Prise Salz in den Closed lid mit Schmetterling 3,5 Min, Stufe 4 steif schlagen, 200g Zucker einrieseln lassen und dann umfüllen -

    3. Closed lid auswachen und abtrocknen (Schmetterling wird nicht mehr gebraucht) -

    4. Schokolade in Stückchen in den Closed lid 10 Sekunden Stufe 7 -

    5. Butter und 200 g Zucker in den Closed lid dazugeben 4 Min, 50° Stufe 2 schmelzen -

    6. Eigelb, Mehl und Rum in den Closed lid geben und 2 Min, Stufe 2 vermischen -

    7.  Eiweiß per Hand vorsichtig unter die Schokomasse heben und dann in die in die gebutterte und gemehlte Springform füllen. Ca. 40 Min bei 160° backen -

  2. ... der Schokoüberzug

    1. Wasser mit Zucker in den Closed lid und aufkochen, dann Creme Fraiche dazugeben, 1 Min, Stufe 2, Masse umfüllen und kalt stellen, Closed lid reinigen -

    2. Schokolade in Stückchen in den Closed lid 10 Sekunden Stufe 7 -

    5. Butter und Sahne dazugeben 3 Min, 50° Stufe 2 schmelzen -

    6. Die Creme Fraiche Mischung zu der Schokoladenmasse 2 Min, Stufe 2 rühren -

    7. Masse zum Abgekühlen in den Kühlschrank -

    8. die abgekühlte Masse über den abgekühlten Kuchen geben und mit einem Teibschaber glatt streichen -

    9. Kuchen kalt stellen bis der Überzug fest ist und dann genießen tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow was für eine schokobombe

    Verfasst von zaleo am 8. September 2014 - 12:15.

    Wow was für eine schokobombe aber eine überaus leckere! Hab ihn einer Freundin zum Geburtstag gebacken und sie ist begeistert gewesen tmrc_emoticons.D vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht! Die ganze

    Verfasst von jomogra am 18. August 2014 - 12:14.

    Ein Gedicht! Die ganze Familie war begeistert: DAS ist ein Schokoladenkuchen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war ein bischen kritisch

    Verfasst von Steffi Bling-Bling am 29. Januar 2014 - 12:59.

    ich war ein bischen kritisch als ich das Resultat im Ofen sah (nach dem Zahnstochertest) und ich war mir dann nicht sicher ob das was wird... aber das Resultat war LEGEN- PAUSE- DÄR!!!! Love Sowas vo guad. Ich liebe Schokokuchen, nein ich betone: SAFTIGE Schokokuchen. A so was vo guad!


    Frage: wie gross war deine Springform und hast du den Ofen auf Ober/Unterhitze oder Umluft eingestellt?


    mach ich gerne wieder Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Name hat mich neugierig

    Verfasst von blancanieve am 17. Januar 2014 - 21:05.

    Der Name hat mich neugierig gemacht! Klingt lecker! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren...  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können