3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Christstollen im Glas


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Christstollen im Glas

  • 150 g Aprikosen, getrocknet
  • 150 g Cranberrys
  • 50 g Rosinen
  • 1 Zitrone, Abrieb und Saft
  • 125 g Mandeln, gehackt
  • 3 EL Rum oder Orangensaft
  • 500 g Mehl
  • 4 g Salz
  • 40 g Hefe
  • 60 g Zucker
  • 125 g Milch
  • 250 g weiche Butter
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Christstollen im Glas
  1. Trockenfrüchte fein hacken - 5 Sek. Stufe 5
    umfüllen, Zitronenabrieb und Saft, gehackte Mandeln dazugeben. Mit Rum mischen und über Nacht durchziehen lassen.

    Am nächsten Tag Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben

    2 Minuten 37 Grad Stufe 1,5

    15 Minuten gehen lassen.

    Mehl,Salz und Butter dazugeben und

    5 Minuten Knetstufe

    verkneten. 1Stunde gehen lassen.

    Jetzt die eingeweichten Früchte mit den Händen unterkneten. Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen.

    In der Zwischenzeit die Gläser gut einfetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen.

    Teig Dreiviertel hoch in die Gläser füllen. Im heißen Ofen 30 - 45 Minuten backen.

    Stollen sofort nach dem Backen mit flüssiger Butter beträufeln, mit Puderzucker bestäuben und verschließen.

    Backofen auf 200 Grad vorheizen, dann auf 180 Grad herunterschalten.
10
11

Tipp

Stollen hält ca. 4 Wochen im Glas.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Stollen sind super geworden und die...

    Verfasst von magicsandy am 15. Januar 2018 - 19:43.

    Die Stollen sind super geworden und die Beschenkten waren begeistert. Mir hat der Stollen frisch (am zweiten Tag) besser geschmeckt, aber auch das Glas, das ich ach zwei Wochen geöffnet hatte, war noch sehr lecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, werde ich gleich mal testen.

    Verfasst von Anja0308 am 9. Dezember 2017 - 09:00.

    Hört sich lecker an, werde ich gleich mal testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, vielen Dank für Euer Mitgefühl....

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 9. Dezember 2017 - 07:32.

    Guten Morgen, vielen Dank für Euer Mitgefühl.

    Ich habe unterschiedliche Größen von Gläser genommen. Die auf dem Foto haben eine Größe von 250 ml. Meine anderen Größen waren noch 350 ml und 1 Weckglas mit 450 ml.

    Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent.

    GLG 💝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept . Das werden heuer gleich meine...

    Verfasst von 19schlumpfi68 am 9. Dezember 2017 - 07:19.

    Super Rezept Smile. Das werden heuer gleich meine Geschenke aus der Küche.
    Wie groß sind die Gläser ungefähr?
    Lasse auf alle Fälle schon mal 5 Sterne da Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dann gibts jetzt einfach mal 5 sterne zum...

    Verfasst von nicosa22 am 8. Dezember 2017 - 23:10.

    dann gibts jetzt einfach mal 5 sterne zum Ausgleich, sowas ist unfäir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann dir gut nachfühlen mit den schlechten...

    Verfasst von Hangar am 8. Dezember 2017 - 22:39.

    Ich kann dir gut nachfühlen mit den schlechten Bewertungen innerhalb Minuten nach dem einstellen. Geht mir auch so, ich stelle mittlerweile auch nichts mehr ein ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verstehe gar nicht, wie man 10 Minuten nach...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 8. Dezember 2017 - 18:16.

    Ich verstehe gar nicht, wie man 10 Minuten nach Einstellung des Rezeptes schon eine schlechte Bewertung ohne Kommentar abgeben kann. Schade.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können