3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Cinnamon Rolls (Zimtschnecken)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 50 g Butter, weich
  • 300 g Milch
  • 1 Stück Ei
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe

Füllung

  • 75 g Butter, weich
  • 150 g brauner Zucker
  • 100 g Nüsse (Hasel-, Wahl- od Pekannüsse), gehackt
  • 2 EL Zimt

Frosting

  • 50 g Frischkäse
  • 15 g Butter, weich
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillearoma
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch in den Closed lid 2Min. / 37°C / Stufe 2


    Restliche Teigzutaten dazu (Ei zum Schluss) und 3Min.Dough mode


    Teig 1 Stunde im Closed lid gehen lassen.


    Teig dann zu einem großen Rechteck ausrollen und großzügig mit der weichen Butter besteichen, Zimt-Zucker-Mischung und Nüsse besteuen und von der längeren Seite her aufrollen.


    Die Rolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Springform oder Fettpfanne einschlichten. Einen Abstand von 2 cm zwischen den Rolls lassen. Zugedeckt an einem warmen Ort noch einmal 1 Std. gehen lassen.


    Backofen auf 200°C (175°C Umluft) vorheizen. Cinnamon Rolls etwa 15 - 20Min backen.


    Mixtopf in der Zeit spülen und das Frosting herstellen.

  2. Frosting:


    alle Zutaten in den Mixtopf und 3 Min/ Stufe 3


    Frosting noch auf die warmen Rolls tröpfeln.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und fluffig. Ich habe die Menge...

    Verfasst von Weltbestetante am 4. November 2017 - 13:34.

    Sehr lecker und fluffig. Ich habe die Menge halbiert. War immer noch sehr reichlich (1,5 Auflaufformen). Außerdem habe ich Traubenzucker anstelle von normalem Zucker verwendet (Für das Frosting Xylit). Die Mengenangaben habe ich beibehalten. Zudem verwende ich grundsätzlich kein Vanillearoma, sondern selbstgemachte Vanilleessenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und das frosting Hammer 😍💣

    Verfasst von Amanda74 am 8. Oktober 2017 - 18:07.

    Super lecker und das frosting Hammer 😍💣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuper lecker und mega fluffig ... kam super...

    Verfasst von Schnibix am 18. September 2017 - 11:34.

    suuuuuper lecker und mega fluffig ... kam super bei den Gästen an und ich war auch total begeistert von Geschmack und Konsistenz!! Wird's bestimmt häufiger geben!

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt .. für mich...

    Verfasst von haexechuchi am 5. August 2017 - 16:56.

    Hat sehr lecker geschmeckt .. für mich persönlich etwas zu süss. Werde das nächste mal etwas weniger zucker nehmen. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker und richtig fluffig! Müssen uns...

    Verfasst von Rotkäppchen am 5. Februar 2017 - 19:07.

    Hammer lecker und richtig fluffig! Müssen uns bremsen, um sie auch abgekühlt testen zu können 😂

    Für's nächste Mal mache ich nur die doppelte Menge topping.

    Schade, dass nur 5 Sterne gehen!!

    Wenn dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade daraus!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das erste Mal

    Verfasst von Elfenfeenengel am 17. Juni 2016 - 11:58.

    Habe das erste Mal Hefeschnecken gemacht (mit Dinkelmehl, Mandeln statt Haselnüssen), 

    sie sind super gut gelungen und haben sehr lecker geschmeckt.

    Dankeschön für dieses leckere Rezept.

    Dafür gibt es 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Vielen Dank

    Verfasst von Tuffi2309 am 13. März 2016 - 13:00.

    Sehr sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Gleich 3 Stück

    Verfasst von Smilla26 am 2. März 2016 - 17:51.

    Super lecker ! Gleich 3 Stück warm vom Blech verputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe frische

    Verfasst von Anau am 27. Februar 2016 - 14:01.

    Sehr lecker!

    Habe frische Hefe, Sojamilch und Dinkelmehl verwendet. Sind super lecker - das Frosting hat uns total begeistert. Schon gespeichert und wird auf jeden Fall wieder gebacken. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich habe es

    Verfasst von Petrasche am 6. Februar 2016 - 20:06.

    Super Rezept, ich habe es ohne Nüsse gemacht. Saulecker und der Zimtduft. Hab sie kein zweites mal gehen lassen hatte keine Zeit. Waren trotzdem super. Die wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell in der

    Verfasst von cormac am 6. Februar 2016 - 13:57.

    Super schnell in der Herstellung. Cooking 7

    Sehr einfach auch für Anfänger geeignet.

    Locker feine Teilchen ideal als Mitbringsel.

    Habe Happy Rolls gemacht  tmrc_emoticons.p

    Statt Zimt 

    1 Eßl. Hildegard von Bingen Gewürmischung für Glùckskekse. Gibt es im Reformhaus.

    Und im Guß Rum Aroma mhhhhh  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Njam njam 

    Verfasst von gomisch am 13. Januar 2016 - 20:55.

    Njam njam  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann man das vielleicht alles

    Verfasst von Mundze am 12. Januar 2016 - 15:36.

    kann man das vielleicht alles schon am Abend vorher zubereiten und dann am nächsten Tag früh backen und frisch servieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  ich habe sie

    Verfasst von Silvi 66 am 9. Januar 2016 - 23:10.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) ich habe sie mit einem halben Würfel frischer Hefe gemacht und die Nüsse weggelassen.  Sonst alles nach Rezept  tmrc_emoticons.;). Einen Teil davon haben wir noch warm,sofort gegessen  Love.

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!  Hab's ohne

    Verfasst von simome am 1. Dezember 2015 - 22:07.

    Mega lecker!!  Love Hab's ohne Nüsse und ohne Vanillearoma gemacht. Nächstes mal werde ich nur halb so viel von dem Frosting machen, da hatte ich noch sehr viel übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm lecker!

    Verfasst von nschlabb am 26. November 2015 - 08:30.

    Hmmmm lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die leckersten Zimtschnecken,

    Verfasst von Nicest Things am 8. Oktober 2015 - 01:05.

    Die leckersten Zimtschnecken, die ich je gemacht habe! Zwar nicht besonders hübsch, da der Teig sehr elastisch war und die Kringel beim Aufschneiden doch arg die Form verloren haben... Aber das ist ja egal, vielleicht lag es auch an mir. Auf jeden Fall ein großartiges Rezept! Endlich mal Zimtschnecken, die nicht hart, sondern richtig schön fluffig sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!   Könnt

    Verfasst von Labrackel am 12. September 2015 - 17:38.

    Unglaublich lecker!   Love

    Könnt  mich rein legen 

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ganze Haus duftet bereits

    Verfasst von Heidi Müller am 7. August 2015 - 14:44.

    Das ganze Haus duftet bereits im Vorfeld... super lecker, fluffig und... hach... ich liebe sie....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert und fast

    Verfasst von altmarkthermi am 21. März 2015 - 16:46.

    Gerade ausprobiert und fast noch warm verputzt. Sehr lecker, hab mich sonst noch nie an sowas rangetraut. Supereinfach. Vielen Dank

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super locker habe nur noch

    Verfasst von 6017772 am 9. März 2015 - 14:43.

    Super locker habe nur noch Puderzucker darüber gemacht super .Schmecken bestimmt auch gut mit Pudding gefüllt.hat das schon jemand auspropiert? Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Yve161984 am 16. Februar 2015 - 18:19.

    Sehr sehr lecker! Suchtgefahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!Habe aber

    Verfasst von Locke7 am 10. Februar 2015 - 19:26.

    Seeeehr lecker!Habe aber etwas weniger Zucker genommen und werde beim nächsten mal das Vanillearoma weg lassen tmrc_emoticons.D

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zimt-Schnecken: SEHR

    Verfasst von Amaryllis Gross am 5. Februar 2015 - 16:09.

    Zimt-Schnecken: SEHR LECKER!!! Gingen weg wie die warmen Semmeln! Dank dem TM gelingt der Hefeteig ja immer!

    Wir haben keine Glasur gemacht, da die am nächsten Tag ranzlig schmecken könnte. Allerdings gab es kein Morgen. Und keine Nüsse verwendet, aber in die Zuckermischung noch 2EL Grafschafter Goldsaft getan.

    War sehr saftig und lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Was kann ich dazu neues

    Verfasst von Herzschrittmacher am 14. Dezember 2014 - 13:54.

     

    Was kann ich dazu neues sagen !?Super mein Mann sagte nur : die werden nicht alt! 

    Vielen dank !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super megalecker!

    Verfasst von Tanya1972 am 12. Dezember 2014 - 12:51.

    Einfach nur super megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hab das Rezept jetzt

    Verfasst von tannamaus am 24. November 2014 - 10:27.

    Super!

    Hab das Rezept jetzt schon mehrfach gemacht, immer super! Dieses mal hab ich noch ein paar geschredderte Äpfel mit auf die Füllung gegeben (mussten weg...), hat super geschmeckt, und war saftiger!

    Mache übrigens das Frosting immer erst drauf, wenn die Rolls gegessen werden... Wenn ich welche für den nächsten Tag aufheben will, stell ich die weg, errwärme sie am nächsten Tag und mach dann das Frosting (das im Kühlschrank war...) drüber. Hab das so von meinem Mann gelernt, er ist Amerikaner...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Der Teig

    Verfasst von Trudiholz am 1. November 2014 - 14:39.

    Sehr sehr lecker! Der Teig war schön fluffig... meine Füllung bestand aus Walnüssen und Cranberries und dann natürlich Zimt.... mhhhh.... auch meine Männer waren begeistert!

    Herzlichen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! 

    Verfasst von Tulepina am 27. Oktober 2014 - 01:25.

    Köstlich!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, so einfach und doch

    Verfasst von moellerm199 am 30. September 2014 - 16:37.

    Wow, so einfach und doch sooooo lecker. Hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker   :) 

    Verfasst von Steffi0305 am 27. September 2014 - 22:46.

    Sehr, sehr lecker   tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind so was von Lecker

    Verfasst von susilalu am 23. August 2014 - 19:08.

    Die sind so was von Lecker habe sie schon oft gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, i ch glaub ich hab das

    Verfasst von Lalufee222 am 21. August 2014 - 15:50.

    Hallo, i

    ch glaub ich hab das Rezept schon 20 mal gemacht...immer wieder super... Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ungaublich tolles

    Verfasst von DerHolzwurm am 17. August 2014 - 14:31.

    Ein ungaublich tolles Rezept!

    Vielen Dank dafür 

    P.S. auch als Zopf geformt kommt dieses Rezept super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag: Das Frosting

    Verfasst von Beulchen13 am 15. Juli 2014 - 23:34.

    Nachtrag: Das Frosting schmeckt wirklich super lecker. Allerdings würde ich beim nächsten Mal normalen Zuckerguss machen, da das Frosting durch den Frischkäse und die Butter am nächsten Tag echt komisch schmeckten. ODER sie müssen halt in den Kühlschrank, dann geht es sicher auch. Bei mir in der Küche war es aber definitiv zu warm :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmm!!! Spitzen

    Verfasst von Beulchen13 am 13. Juli 2014 - 13:48.

    Hmmmmmmm!!! Spitzen Rezept!

    Habe nur 120 g Zucker genommen und nur 1 EL Zimt.

    Aber echt saulecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum,  so lecker und das

    Verfasst von YuFani am 11. Juni 2014 - 18:36.

    Ein Traum,  so lecker und das Frosting erinnert mich total an die cinnamon rolls aus Amerika,  genau das was ich gesucht habe! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die waren echt super

    Verfasst von leon-egypt am 23. Mai 2014 - 23:19.

    Hallo,

    die waren echt super lecker... Schon fast alles wieder weg tmrc_emoticons.-( haben alle Sterne verdient!

     

    lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es die

    Verfasst von aftereight am 12. Mai 2014 - 21:17.

    Bei uns gab es die Cinnamon-Rolls am Wochenende beim Nachbarschaftsfest. Ich habe das Blech mit den Schnecken noch warm hingestellt, alle (!) waren begeistert und haben danach gemeint, noch nie so tolle Schnecken gegessen zu haben. Noch ein Tipp: Ich habe in den Teig eine Packung Vannille-Pudding-Pulver gegeben, das kenne ich so von einem amerikanischen Rezept. Ich finde, das macht das Ganze recht fein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lieeeeebe diese

    Verfasst von Schmollmops am 11. Mai 2014 - 01:05.

    Ich lieeeeebe diese Cinnamon-Rolls. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht hilft Dir das

    Verfasst von Knuschel75 am 5. Mai 2014 - 12:31.

    Vielleicht hilft Dir das weiter...

    Ich nehme eine Backfolie, darauf gebe ich ein klein wenig Mehl. dann den Teigklumpen drauflegen, einmal wenden, jetzt ist er auf beiden Seiten etwas mehlig. Dann nehme ich ein Nudelholz, da kommt auch ein wenig Mehl drauf und dann rolle ich den Teig auf der Folie aus. Füllung drauf und dann lässt er sich durch Hochheben der Folie an einer Seite schön aufrollen....

     

    Lg

    Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Allerdings

    Verfasst von mixmutti am 4. Mai 2014 - 20:52.

    Sehr, sehr lecker!

    Allerdings hat das rollen des Teiges einige Nerven gekostet- blieb immer hängen.

    Gibt es sicher bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!!! Heute

    Verfasst von Sandra.A am 25. April 2014 - 00:26.

    Ganz tolles Rezept!!! Heute mittag gebacken und es ist nichts mehr davon übrig geblieben ...ich werde morgen noch mal backen müssen tmrc_emoticons.;-)  Die Zimtschnecken haben eindeutig Suchtfaktor   <3 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mindestens 5 Sterne für

    Verfasst von FEEchen_87 am 22. April 2014 - 17:29.

    Mindestens 5 Sterne für diesen leckeren Zimtschnecken-Nuss-Blechkuchen!

    Kam sehr gut an und wird schon wieder gewünscht tmrc_emoticons.;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es waren zwar nicht die

    Verfasst von Rambazotti am 22. April 2014 - 17:01.

    Es waren zwar nicht die schönsten Zimtschnecken, aber soooooo lecker tmrc_emoticons.D

    Rambazotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von freker am 21. April 2014 - 20:04.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr ,sehr lecker.

    Verfasst von manuelchen am 20. März 2014 - 19:46.

    Wirklich sehr ,sehr lecker. Könnte mir die auch mit Apfelstückchen sehr gut vorstellen.

    Werde ich beim nächsten mal probieren. Volle fünf Sterne von uns. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Der Teig war

    Verfasst von Maxi1807 am 10. März 2014 - 19:46.

    Super lecker 

    Der Teig war sehr gut zu verarbeiten und die Schnecken sind super  gut gelungen. Wir haben sie noch lauwarm verspeist und ich kann nur sagen ein Gedicht. Gibt es bestimmt noch öfters. Vielen Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    LG Marion 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh habe vor lauter

    Verfasst von Gery am 21. Februar 2014 - 20:31.

    Oh habe vor lauter Begeisterung die Sternchen vergessen  tmrc_emoticons.)

    Grüße Gery 

    Cooking 7

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Cinnamon Rolls

    Verfasst von Thermomixler am 21. Februar 2014 - 20:30.

    ich habe die Cinnamon Rolls heute schon zum zweiten mal gebacken. lecker!!!!!! und d. Topping a Traum!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •