3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Crostata al Limone (Zitronentarte)


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Mürbeteig

  • 2 Eier
  • 100 Gramm Zucker
  • 340 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 80 Gramm Sonnenblumenöl

Zitronen-Füllung

  • 2 Eier
  • 30 Gramm Maisstärke
  • 500 Gramm Milch
  • 100 Gramm Zucker
  • 1-3 Zitrone (je nach Geschmacksintensität), Saft/Schale
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 4 miteinander vermischen.

    Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
  2. Zitronen-Füllung

    Eier, Zucker und Maisstärke in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 3 mischen. Zitronenschale und Milch hizufügen, erwärmen bis die Creme kocht
    5 Min./100°/Stufe 2

    Sobald die Creme kocht und fest wird, abstellen. Den Mixtopf herausnehmen und Saft 1-3 (je nach Intensität) Zitrone beifügen und mit dem Spatel daruntermischen. Mit Frischhaltefolie zugedeckt beiseitestellen.

    2/3 des Teig auswallen, in eine gefettete und gemehlte Tarteform auslegen und die Füllung rein.

    Den Rest des Teiges in dünne Streifen wallen, ausschneiden und die Tarte damit schmücken.

    Bei Umluft 170° für ca. 40 min.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Tarte gut auskühlen lassen. Mit Puderzucker verschönern. Dann gekühlt servieren!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • bvogge79: Hallo, frisch und gekühlt mag ich sie...

    Verfasst von shiva79 am 31. Juli 2018 - 15:41.

    bvogge79: Hallo, frisch und gekühlt mag ich sie am liebsten. Aber sie hält sich gut eingepackt mit Frischhaltefolie im Kühlschrank supi auch 3-4 Tage.
    Tipp: im Sommer nur nicht sparen mit den Zitronen; ich mach sogar manchmal noch ZitronenAroma dazu (hab bitter sehr gern)
    Würde mich freuen, wenn du es mal ausprobierst und mir Sterne vergibst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hör sich total lecker an . Schmeckt die Tarte...

    Verfasst von bvogge79 am 31. Juli 2018 - 14:14.

    Hör sich total lecker an Smile. Schmeckt die Tarte frisch besser oder durchgezogen? Könnte sie mir auch gut vorstellen, wenn noch etwas Obst mit rein gebacken wird. Vielen Dank schon mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnKo23: Ich habe immer Maisstärke oder...

    Verfasst von shiva79 am 24. Juli 2018 - 14:33.

    AnKo23: Ich habe immer Maisstärke oder Speisestärke (glaube die besteht meistens aus Kartoffeln) - ich glaube das macht nicht so einen Unterschied ob Mais oder Kartoffel.
    Ich habe aber mal gehört, dass Maisstärke beim Backen von Kuchen (Cakes, Bisquits etc.) den Teig fluffiger und feiner macht als Kartoffel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diegabi: Halli Hallo, nein den Mürbeteig NICHT...

    Verfasst von shiva79 am 24. Juli 2018 - 14:31.

    diegabi: Halli Hallo, nein den Mürbeteig NICHT vorbacken! Alles so in die Form und backen - durch das Backen wird die Creme backfest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phillip:Hallo, je nach Geschmack wie intensiv der...

    Verfasst von shiva79 am 24. Juli 2018 - 14:30.

    Phillip:Hallo, je nach Geschmack wie intensiv der nach Zitrone schmecken soll ganze oder nur halben Saft nehmen! Dasselbe mit der Schale, gewisse mögens eher bitter und andere nicht so herb.
    Hoffe das hilft und ich freue mich dein Feedback zu hören/lesen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept, wir haben es...

    Verfasst von 1963 am 14. Juli 2018 - 23:58.

    Vielen Dank für das leckere Rezept, wir haben es heute ausprobiert, in einer Springform Größe 26 cm
    und ich habe den Saft der ganzen Zitrone rein. Zu der Stärke, Mondamin ist Maisstärke, also keine
    scheu und probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!👌🍋...

    Verfasst von Espresso1309 am 14. Juli 2018 - 19:12.

    Sehr lecker!👌🍋
    Ich habe dem Mürbeteig etwas Wasser zugefügt, weil er zu krümelig war.
    Maisstärke hatte ich vorrätig, bei mir hat es bis zum Kochen der Creme ca. 7 Minuten gedauert.
    Ich habe auch den Saft einer ganzen Zitrone genommen, werde beim nächsten Mal für die Creme weniger Zucker nehmen, damit der Zitronengeschmack besser durch kommt.
    Ein superleckere Tarte, gerade jetzt im Sommer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr geil 👍 hab Kartoffelstärke genommen und...

    Verfasst von zimtschnecke 69 am 14. Juli 2018 - 15:49.

    Sehr geil 👍 hab Kartoffelstärke genommen und nur den Saft einer ganzen Zitrone verwendet und keine Zitronenschale aus Mangel einer Bio Zitrone 🙃 das Ergebnis ist aber auch so absolut klasse, schön erfrischend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß man den Mürbteig nicht vorbacken?

    Verfasst von diegabi am 13. Juli 2018 - 08:28.

    Muß man den Mürbteig nicht vorbacken?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß soll die Backform sein ? Kommt nur der...

    Verfasst von Phillip am 11. Juli 2018 - 20:11.

    Wie groß soll die Backform sein ? Kommt nur der Saft einer 1//2 Zitrone 🍋 rein ? Weil in der Beschreibung nur von einer halben Zitrone 🍋 die Rede ist und in der Zutatenliste 1ganze Zitrone 🍋 angegeben ist? Freue mich auf deine Antwort, möchte den leckeren Kuchen gerne bald nach backen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht sehr lecker aus, ich werde sie demnächst...

    Verfasst von Olivia2010 am 11. Juli 2018 - 19:24.

    sieht sehr lecker aus, ich werde sie demnächst mal probieren und die "Sternchen" vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnKo23 hat geschrieben:...

    Verfasst von red hot chilli pepper am 11. Juli 2018 - 18:28.

    AnKo23 hat geschrieben:
    Hört sich sehr gut an. Muss es unbedingt Maisstärke sein oder ginge auch Kartoffelstärke ?
    Die Bewertung gibt's später....


    Gleiche FrageWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut an. Muss es unbedingt...

    Verfasst von AnKo23 am 11. Juli 2018 - 17:36.

    Hört sich sehr gut an. Muss es unbedingt Maisstärke sein oder ginge auch Kartoffelstärke ?
    Die Bewertung gibt's später....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können