3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dalli Dalli Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 900 g Äpfel, säuerlich
  • 120 g Zucker
  • 250 g Butter, kalt
  • 420 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Ei
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, vierteln, in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern, danach umfüllen.

    Die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 5 verrühren. Es entsteht eine bröselige Masse.

    Etwas mehr als die Hälfte vom Teig in eine 28er Springform geben. Diese habe ich vorher mit Backtrennmittel eingepinselt. Nun den Teig mit der Hand flach drücken und einen ca. 2 cm Rand ziehen....

    Nun die Apfel-Masse auf den Teig verteilen.

    Den restlichen Teig zum Schluß drüber bröseln.

    Nun gehts ab in den vorgeheizten Backofen. 40 Minuten, 160 Grad, Umluft

    Bitte den Kuchen unbedingt auskühlen lassen bevor man ihn auf eine Kuchenplatte gibt.... ich habs nicht getan... im Video ist zu sehen was mir passiert ist tmrc_emoticons.;-)

    Und nun viel Spaß beim Zubereiten und natürlich Genießen.

    Das passende Video findet Ihr auf meinem youtube-Kanal "Thermimaus"

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haben wir am Wochenende gemacht. Nicht nur, dass...

    Verfasst von Waspinator am 7. Februar 2018 - 12:59.

    Haben wir am Wochenende gemacht. Nicht nur, dass es sehr schnell ging, der war super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und schnell gemachter...

    Verfasst von DanielaBarbara am 26. Juli 2017 - 10:29.

    Ein sehr leckerer und schnell gemachter Apfelkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Apfelkuchen Wird immer wieder gebacken hier

    Verfasst von Steffi Beyer am 16. Juni 2017 - 17:52.

    Bester Apfelkuchen! Wird immer wieder gebacken hier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und sehr schnell gemacht. Vielen...

    Verfasst von Birgit WL am 15. November 2016 - 13:01.

    Superlecker und sehr schnell gemacht. Vielen lieben Dank für das Rezept, welches noch vielen persönlichen Variationen Raum lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Kuchen gebacken u das 1.Stueck...

    Verfasst von mariejaris am 5. Oktober 2016 - 11:29.

    ich habe den Kuchen gebacken u das 1.Stueck lauwarm probiert. Herrlich...Wie Apfelcrumble

    Das nächste STÜCK war ausgekuehlt, lecker

    Extra was uebriggelassen für den nächsten Tag: da ist der Kuchen schon durchgezogen, er schmeckt immer noch sehr gut

    Ich habe noch etwas ZIMT über die Aepfel gestreut, bevor die Streusel drauf kamen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top! Was ja bei

    Verfasst von Emma13 am 2. September 2016 - 14:49.

    Geschmacklich top! Was ja bei einem halben Pfund Butter kein Wunder ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!! Der kommt

    Verfasst von Fabi2104 am 21. August 2016 - 01:24.

    Total lecker!!! Der kommt defnitiv öfter auf den Tisch! tmrc_emoticons.)

    In Kombi mit einer Vanillesahne der totale Burner Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab noch Zimt drüber

    Verfasst von mondklo12 am 25. Juli 2016 - 13:57.

    Ich hab noch Zimt drüber gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und wirklich

    Verfasst von birgit163 am 19. Juli 2016 - 15:59.

    Schnell gemacht und wirklich lecker. Mit einem Bällchen Eis und lauwarm genossen, wirklich eine Sünde wert. Das nächste Mal werde ich vielleicht noch ein paar Nüsse zufügen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Apfelkuchen ! er

    Verfasst von annksie am 21. Mai 2016 - 17:24.

    Weltbester Apfelkuchen !

    er geht super schnell, der Duft beim backen und wenn er dann noch ein bisschen warm ist in der Mitte.......unglaublich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schnell,

    Verfasst von trüffelchen75 am 26. März 2016 - 19:16.

    Tolles Rezept, schnell, einfach und lecker ! Die Gäste waren auch überzeugt.[[wysiwyg_imageupload:23041:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     einfach genial, wie

    Verfasst von brison am 24. März 2016 - 16:46.

     

     

    einfach genial, wie schnell der geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Apfeltorte! Super

    Verfasst von Zdina am 12. März 2016 - 13:35.

    Meine erste Apfeltorte! Super einfach und super lecker! Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich schnelles und

    Verfasst von wollute am 21. Februar 2016 - 12:43.

    Ein wirklich schnelles und einfaches Rezept. Bei der angegebenen Menge hatte der Thermi tatsächlich so seine Probleme, halbiert man die Menge läuft alles rundtmrc_emoticons.-)). Geschmeckt hat es aber in jedem fall tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knaller-Rezept ! Hatte noch

    Verfasst von spionissima am 17. Januar 2016 - 22:47.

    Knaller-Rezept ! Hatte noch Äpfel, die dringend weg mussten, und den Rest hat man ja sowieso meist zuhause - also machte ich diesen Kuchen - und bin begeistert ! Habe zur Apfelfüllung noch ein bisschen Apple-Pie-Gewürzmischung gegeben, und allein wie der Kuchen geduftet hat, war schon der Hammer - vielen Dank für das Rezept, das wird es jetzt sicher öfter geben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Hallo Liebe ANJA ,

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 11. Januar 2016 - 12:07.

    ... Hallo Liebe ANJA ,  huhuuuu 

    VORWERK ADMI TEAM .....

    Mich würde mal interessieren warum ein solches REZEPT keine 5 Sterne in der Gesamtwertung bekommt ?!?

    63 Bewertungen  ,  davon einmal 3 Sterne,  sonst fast immer volle 5 Dterne ... der KUCHEN ist mega HAMMER .... 

    LG Iris ... 

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist er ansich

    Verfasst von Grashüpfer007 am 3. Januar 2016 - 21:29.

    Geschmacklich ist er ansich super! Und ein super Grundrezept!

    Ich werde ihn auch definitiv wieder backen. Beim nächsten Mal allerdings mit der Hälfte mehr Teig machen, dafür etwas weniger Äpfel. Und weniger süß. Kann mir auch 1/2 oder alles mit Dinkelmehl gut vorstellen.

    Tolles Rezept wenn es schnell gehen soll oder für Anfänger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab wieder die Hälfte

    Verfasst von kasabuco am 13. Dezember 2015 - 20:09.

    Hab wieder die Hälfte vergessen....... Anstatt Butter hab ich Alsan genommen tmrc_emoticons.)

    nun wirklich einen schönen Sonntagabend,mit Tatort ????

    lg kasabuco 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe ja schon mehrmals

    Verfasst von kasabuco am 13. Dezember 2015 - 20:02.

    Hallo, habe ja schon mehrmals den Kuchen gebacken...... Immer total lecker tmrc_emoticons.) Heute habe ich eine vegane Variante ausprobiert und alle waren begeistert, auch die Vegan-Muffel!!!!!!  

    Anstatt Ei:    2 Esslöffel Wasser und 1 Esslöffel Sojamehl, dann noch etwas Zimt und dann das ganze mit Soja Schlagcrem serviert tmrc_emoticons.) wir haben Nichts übrig gelassen......

    Einen schönen abend, wünscht kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hullu, hab das rezept scho

    Verfasst von Petsie65 am 21. November 2015 - 11:51.

    hullu,

    hab das rezept scho mehr mals gebacken...

    damit die Äpfel nicht braun werden, nehme ich den Saft einer ausgepressten Zirtone dazu.

    schönes Wochenende tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, geht schnell.

    Verfasst von Des Annerle am 20. November 2015 - 18:27.

    Schmeckt super, geht schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir backen ihn moment jede

    Verfasst von Svennis am 15. November 2015 - 11:46.

    Wir backen ihn moment jede Woche. Allerdings mit Dinkel-Vollkornmehl. Geht hervorragend und ist nahezu gesund.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand der  beste und

    Verfasst von Cedric12 am 14. November 2015 - 20:38.

    Mit Abstand der  beste und schnellste Kuchen !!! Love Backe ihn wöchentlich da es ja soviele Äpfel gab,Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, der war ruck zuck

    Verfasst von zuckerschnute1907 am 8. November 2015 - 15:30.

    Lecker, der war ruck zuck verschlungen.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist spitze. Geht

    Verfasst von PiwiG am 7. November 2015 - 21:11.

    Der Kuchen ist spitze. Geht schnell und wurde gleich verschlungen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich wirklich schnell

    Verfasst von claudia76 am 25. Oktober 2015 - 13:44.

    Eigentlich wirklich schnell und lecker,

    leider ist er mir beim "umlagern" in 1000 Teile zerfallen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen letzte

    Verfasst von Doli am 18. Oktober 2015 - 22:04.

    Ich habe den Kuchen letzte Woche auf einem Backblech ( ca. 41x35 cm ) gebacken. Habe dafür von allem die doppelte Menge genommen. Den ersten Teig habe ich komplett auf das Backblech gegeben, die 2. Menge Teig dann als Streusel obendrauf. Alle waren voll begeistert von dem Kuchen.

     

    Lg Lilo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Den wird es

    Verfasst von claudiadiegrosse am 18. Oktober 2015 - 21:04.

    Super lecker. Den wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gestern bei der

    Verfasst von MamaWolle am 15. Oktober 2015 - 15:06.

    Ist gestern bei der Geburtstagsfeier sehr gut angekommen. Den gibt's sicher wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker...immer

    Verfasst von Babsyloorpe am 14. Oktober 2015 - 23:15.

    super lecker...immer wieder.... Geht schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen! Ich

    Verfasst von Kölsches Mädche am 7. Oktober 2015 - 17:22.

    Sehr lecker der Kuchen! Ich werde ihn morgen schon wieder backen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und schmeckt

    Verfasst von Ulchen am 7. Oktober 2015 - 11:28.

    Schnell, einfach und schmeckt gut!

    Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!  

    Verfasst von Winnietouch am 4. Oktober 2015 - 19:28.

    tmrc_emoticons.) Mega lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, einfach und

    Verfasst von Vanilleschnute am 4. Oktober 2015 - 19:09.

    super lecker, einfach und schnell  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach!

    Verfasst von Sanyday am 3. Oktober 2015 - 18:44.

    Super schnell und einfach! und richtig lecker! Ich frage mich, ob ich das nächste Mal Nuss in irgendeiner Form zugebe? Vielleicht karamellisiert? Mmmmmhhhh . Aber auch ohne ist der Kuchen prima!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Kuchen, einfach,schnell

    Verfasst von Dziko am 1. Oktober 2015 - 23:41.

    Prima Kuchen, einfach,schnell und gut variierbar!

    Der ideale Notfallkuchen, auch für Zwischendurch.

    Grüße

    Dzintra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermimaus, ich hatte

    Verfasst von kleines Ferkel am 25. September 2015 - 15:18.

    Hallo Thermimaus,

    ich hatte Deinen Kuchen nachgebacken, aber noch gar nicht kommentiert, das möchte ich nun nachholen:

    Er war sooooo lecker und locker, einfach klasse. Ich habe zuerst den Teig gemacht und dann in dem (nicht gespülten) Mixtopf die Äpfel 4 Sek. auf St. 4 zerkleinert, waren dadurch so gut wie nicht braun. Außerdem fand ich es für mich noch ganz wichtig Salz an den Streuselteig zu geben, so war er für uns perfekt. Und wie er geduftet hat.... herrlich! Und wirklich ruckizucki zubereitet.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

     

    LG Ferkel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, durch das

    Verfasst von probierschnute13 am 25. September 2015 - 13:58.

    Sehr lecker,

    durch das Äpfelschälen hat es etwas länger gedauert tmrc_emoticons.) aber trotzdem ein leckerer, schneller Kuchen, hab den Teig noch mit Bittermandelöl verfeinert und auf die Äpfel Zimt gegeben....mit Sahne ein Genuß.

    LG Biene

    Werde die Äpfel das nächste Mal hinterher zerkleinern, den je nach Sorte werden sie schnell braun.

    [[wysiwyg_imageupload:18430:]]

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den Kuchen vom

    Verfasst von Kassiopeia751 am 24. September 2015 - 13:47.

    Wir fanden den Kuchen vom Geschmack her zwar in Ordnung, aber doch eben eher "einfach". Bei mir war er leider nicht "Dalli Dalli" zubereitet, auf jeden Fall weit entfernt von 10 Minuten Arbeitszeit. Wie die anderen das incl. Äpfel zubereiten etc. schaffen ist mir ein Rätsel. Trotzdem Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   Also ich muß sagen,

    Verfasst von geilerschneck am 20. September 2015 - 22:51.

    Hallo,

     

    Also ich muß sagen, der Kuchen ist einfach und schnell zu machen, schmeckt super lecker und schaut auch noch toll aus. Hab den Kuchen statt mit Äpfelen mit überstandigen Nektarinen gemacht, hhhmmmmmmm... der schmeckt einfach himmlisch. Danke fürs Rezept, wird es öfters geben, auch noch mit anderem Obst! Cooking 1  

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Also das Rezept ließt

    Verfasst von geilerschneck am 19. September 2015 - 13:30.

    Hallo!

    Also das Rezept ließt sich schon mal gut und es scheint eine schnelle variante zu sein, werde mich jetzt in die Küche begeben und losbacken! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer!!!

    Verfasst von cookie1987 am 19. September 2015 - 12:41.

    Der Kuchen ist der Hammer!!! So schnell und einfach zu machen und soooo mega lecker !!! Danke für das tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von gubepf am 18. September 2015 - 16:24.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber mir ein

    Verfasst von FranziNY am 14. September 2015 - 22:59.

    Sehr lecker, aber mir ein bisschen zu langweilig. Geschmacklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck zuck gemacht und

    Verfasst von dat_tanja am 13. September 2015 - 22:50.

    Ruck zuck gemacht und wirklich lecker!! tmrc_emoticons.) Der Kuchen kam auch bei unseren Gästen gut an. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und trotzdem

    Verfasst von rappeltine am 13. September 2015 - 22:05.

    Schnell, einfach und trotzdem total lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Habe

    Verfasst von miss4you am 13. September 2015 - 16:07.

    Danke für das Rezept. Habe eben meinen Apfelbaum leer gepflückt und backe nun Deinen Kuchen. Der Teig schmeckt schon mal lecker und super schnell geht es auch noch!

    Jetzt kann ich es kaum abwarten, dass der Kuchen endlich fertig und abgekühlt ist. tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß aus Norddeutschland und noch einen schönen Sonntag. Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank, für das

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 13. September 2015 - 15:02.

    Vielen lieben Dank, für das tolle Rezept  Love

    Super lecker liebe Anja  Love 

    Volle Sterne!!! Lg Carmen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Lecker ,  ♡ Dank für das

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 13. September 2015 - 01:06.

    ... Lecker ,  ♡ Dank für das tolle ,  schnelle Rezept ... Habe die Äpfel MIT Schale zerkleinert ,  supi  geworden ... Verdiente 5 ***** Sterne ... 

    Danke liebe Anja ... LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Ruck zuck gebacken

    Verfasst von Angelamariaputz am 12. September 2015 - 21:06.

    Wirklich Ruck zuck gebacken und so köstlich!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •