3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudeln Germknödel Hefe Knödel (Vegan )


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Stück

Hefeteig

  • 50 g Sahne
  • 50 g Milch und
  • 20 g Hefe
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 270 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Wasser ml
  • 30 g Butter
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Dampfnudeln
  1. Zucker, Ei, Milch, Sahne, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 1 Min./37°/Stufe 3 vermischen.270 g Mehl und Salz zugeben und 1/2 Min./Stufe   Dough mode   zu einem Teig verarbeiten. 

     

     

    Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, in 4 große oder 5 kleinere Portionen teilen und wie Brötchen Schleifen. Sprich einen Kloß auf die nicht gemehlte Arbeitsfläche geben, und nun mit der Hand Zu Knödeln Schleifen.

     

     

    Die Klöße in den gefetteten VAROMA® geben, wobei ausreichend Bodenschlitze frei bleiben müssen. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. 

     

     

    500 ml Wasser in den Mixtopf geben, verschließen, den VAROMA® aufsetzen und20 Min./Varoma/Stufe 1 garen. 

     

     

    Wir essen Sie immer mit Vanillesoße oder Erdbeeren und eine Buttersoße mit Zucker und etwas Zimt. Hmmmmmm...

  2.  

     

    Vegan : 

    Alsan statt Butter 

    Sojasahne statt Milch und Sahne, also 100 g Sojasahne 

    Ei - 1 gestrichenen TL Sojamehl mit etwas Sahne glatt gerührt. ( kann auch ganz weggelassen werden)  oder etwas Puddingpulver Ca. 10 g

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Füllung mag ich auch gern Kompott ( Rhabarbe etc. )


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und es geht so

    Verfasst von Mondschein09 am 1. August 2016 - 14:10.

    Sehr lecker und es geht so schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich besonders so

    Verfasst von Gast am 4. November 2015 - 19:01.

    Das freut mich besonders so ein Lob.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind sau lecker....mein

    Verfasst von familiefriedrich am 4. November 2015 - 13:12.

    Die sind sau lecker....mein Sohn konnte nicht genug davon bekommen und mag sie heute nochmal haben hihi..danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartiges Rezept - schnell

    Verfasst von André Stoßberg am 22. Oktober 2015 - 12:08.

    Großartiges Rezept - schnell und einfach.

    Ich habe allerdings die Sahne durch Milch ersetzt und in die Mitte noch Pflaumen (TK) gesteckt.

    Werde ich ab sofort immer so machen.

    Vielen Dank

    An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron. (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz schnell.

    Verfasst von Mondschein09 am 6. Oktober 2015 - 19:06.

    Sehr lecker und ganz schnell. Die salzgruste fehlt mir ein bisschen. Vorteil ist einfach man muss nicht die ganze Zeit am Herd stehen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich sehr über dein

    Verfasst von Gast am 25. September 2015 - 23:41.

    Freue mich sehr über dein Lob. Danke. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo....Sooo lecker!!!

    Verfasst von tanjavhh66 am 25. September 2015 - 21:02.

    Soooooo....Sooo lecker!!! Besser bekommt man es bei uns im Dampfnudel- Beck ( Spezialitätenlokal bei uns in der Gegend für diese Köstlichkeit ) auch nicht! Vier Stück haben super ( ohne Plätzchenausstechen) in den Varoma gepasst! Hab allerdings vorsichtshalber 5 min die Garzeit verlängert! Sehr, sehr gerne 5 Sterne dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas mit einer größeren

    Verfasst von Gast am 25. September 2015 - 18:57.

    [[wysiwyg_imageupload:18437:]]

    Sowas mit einer größeren Öffnung 

     

    Das lässt sich pauschal nicht sagen. Bei mir gehen alle vier in den Varoma. Aber es kommt auf die frische bzw Triebfähigkeit der verwendeten Hefe an. aber um ganz sicher zu gehen kannst du ein kleines Röhrchen oder einen Mini Dessert Ring in die Mitte geben. Siehe oben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, bekommt man da alle 4

    Verfasst von tanjavhh66 am 25. September 2015 - 17:55.

    Hi, bekommt man da alle 4 aufeinmal in den varoma rein? ich frage nur weil doch immer bodenschlitze frei bleiben sollen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfacher geht's nicht hab

    Verfasst von Jaz Minchen am 8. September 2015 - 19:37.

    Einfacher geht's nicht tmrc_emoticons.) hab sie auch im Varoma gehen lassen....danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Anke42 am 8. September 2015 - 17:03.

    Sehr lecker und schnell fertig. Wir haben dazu den Vanillepudding aus dem GB gemacht, allerdings nur mit 15g Speisestärke damit es flüssiger ist. 

    Wird es auf jeden Fall wieder geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass du sie

    Verfasst von Gast am 20. August 2015 - 12:29.

    Freut mich dass du sie getestet hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So super einfach!!! DANKE

    Verfasst von g-team23 am 20. August 2015 - 00:09.

    So super einfach!!! DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! gibts wieder

    Verfasst von jeann am 19. Juni 2015 - 20:08.

    sehr lecker! gibts wieder aber beim nächsten mal teile ich sie auf zwei mal auf, da sie so gut gegangen sind und keine schlitze mehr frei waren. hab dann die hälfte raus und nochmal fünf minuten rein und was soll ich sagen ein traum 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cool. Diesen Trick kenne ich

    Verfasst von Gast am 20. Mai 2015 - 14:50.

    Cool. Diesen Trick kenne ich noch nicht. Wie genau lässt du sie bei 37 Grad gehen? Oder meinst du den noch umgeformtein Teig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie! genau die

    Verfasst von potnoodles am 20. Mai 2015 - 13:44.

    Wir lieben sie!

    genau die richtige Menge für uns. Vielen Dank für das Rezept. Ich habe die Dampfnudeln bei 37Grad im Varoma gehen lassen. Hat super geklappt. 

     


    What a difference a TM makes!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Dampfnudeln, hab sie

    Verfasst von Careng86 am 10. Februar 2015 - 20:20.

    Super Dampfnudeln, hab sie jetzt schon 2 mal gemacht, obwohl ich meinen Thermi erst 3 Wochen habe tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für den

    Verfasst von Gast am 29. Januar 2015 - 16:21.

    Vielen lieben Dank für den Kommentar. Das mit dem DinkelMehl ist interessant u ich werde es probieren 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln waren super.

    Verfasst von Pippa2014 am 29. Januar 2015 - 14:59.

    Die Dampfnudeln waren super. Meinen Kindern haben sie großartig geschmeckt. "Wow, sind die groß!" Und auch locker. Ich habe sie mit Dinkelmehl 630 gemacht und statt der Sahne einfach sie Milchmenge erhöht. Also vielen Dank für dieses Rezept. Ich werd nie wieder eine Fertigpackung kaufen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Dampfnudeln; uns haben

    Verfasst von zefanja am 25. Januar 2015 - 13:51.

    Prima Dampfnudeln; uns haben sie hervorragend geschmeckt. Ich habe 5 Stück gemacht und Vanillesoße dazu serviert. Ein Gedicht..... auf alle Fälle: 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal cool. Vorher

    Verfasst von Gast am 24. Januar 2015 - 12:39.

    Das ist ja mal cool. Vorher schIn nach Rezepten zu suchen. Kein Problem für die Fragen sind wir ja da.

    Also den varoma bitte nicht in den Ofen stellen. eindach wohin, wo es warm ist... Heizung oder zur not auf ein dickes Geschirrtuch stellen u in den ausgeschalteten Ofen geben ...

    Berichte doch bitte von deinen Ergebnissen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Coffeeholic, ich

    Verfasst von Paulinchen1964 am 23. Januar 2015 - 15:13.

    Hallo Coffeeholic,

    ich bekomme meinen Thermomix erst in zwei Wochen und freu mich schon sehr. Jetzt stöbere ich schon ein bisschen in den Rezepten und meine Kinder freuen sich schon sehr auf Dampfnudeln. Nur eine Frage, was meinst du mit warmen Ort, kann man den Varoma in den Backofen stellen und bei welcher Temperatur? 

    Sorry, für die Anfänger - Frage

    Paulinchen1964 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich schokochip. Dann

    Verfasst von Gast am 18. Dezember 2014 - 23:31.

    Freut mich schokochip. Dann viel Spaß weiterhin mit dem Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, super geklappt und

    Verfasst von schokochip am 18. Dezember 2014 - 20:19.

    Perfekt, super geklappt und echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein ganz tolles Rezept. Die

    Verfasst von Seline30 am 6. Dezember 2014 - 20:55.

    ein ganz tolles Rezept. Die Dampfnudeln schmecken einfach köstlich  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh vielen Dank für das

    Verfasst von Gast am 10. November 2014 - 09:45.

    Oh vielen Dank für das Kompliment ela-vanilla. Es freut mich immer sehr, wenn ich jem. Damit begeistern kann.  u Dampfnudeln sind bei uns ein wahres Seelenfutter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die absolute dampfnudel

    Verfasst von Ela-Vanilla am 10. November 2014 - 08:35.

    Die absolute dampfnudel Offenbarung  tmrc_emoticons.) alleine der teig fühlt sich schon so wunderbar samtig an. Sie gehen wunderbar auf und schmecken gigantisch gut.  Danke für dieses tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank seline. Als ich

    Verfasst von Gast am 26. Oktober 2014 - 20:21.

    Vielen Dank seline. Als ich es einstellte, dachte ich es probiert niemand. Und jetzt wieder jemand, der es geteatet hat. Freut mich sehr. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank kik. Hatten sie

    Verfasst von Gast am 3. Oktober 2014 - 20:52.

    Vielen Dank kik. Hatten sie erst gestern wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie gemacht und es sind

    Verfasst von kiki161188 am 3. Oktober 2014 - 20:25.

    Hab sie gemacht und es sind die besten Dampfnudeln, die ich je gegegessen habe!!! Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich "bärenliebe".

    Verfasst von Gast am 21. August 2014 - 00:39.

    Freut mich "bärenliebe". tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere und fluffige

    Verfasst von Baerenliebe am 20. August 2014 - 21:32.

    Super leckere und fluffige Dampfnudeln

    Allerdings habe ich die doppelte Menge gemacht, und weiß jetzt warum die Menge nicht größer angegeben ist. mein Varoma ist aus allen Nähten geplatzt. Aber mit längerer Garzeit sind trotzdem alle Knödel gar geworden und alle sind satt geworden.

    Das wird definitiv wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil du gerade Pfanne

    Verfasst von Gast am 20. August 2014 - 09:34.

    Weil du gerade Pfanne schreibst... Sollten welche überbleiben... Schneide ich diese einfach in Scheiben u brate sie dann am nächsten Tag mit Zimt u Zucker an.  Dazu entweder nochmal vanille Soße oder mit pfannkuchenteig im Rohr ausbacken ( wie arme Ritter ) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich wenn sie geklappt

    Verfasst von Gast am 20. August 2014 - 09:31.

    Freut mich wenn sie geklappt haben. So machte sie meine Oma tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht, schnell und

    Verfasst von Ann-Kathrin92 am 6. August 2014 - 15:26.

    Super leicht, schnell und lecker !! Prima !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, nach so einem Rezept

    Verfasst von Lucreia am 4. Juli 2014 - 09:38.

    Toll, nach so einem Rezept hab ich gesucht.

    Werde die Dampfnudeln öfters machen, das es Kinderleicht war. Alles in Einem und nicht in einer Pfanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ schwarzmela. Milch und

    Verfasst von Gast am 28. April 2013 - 23:44.

    @ schwarzmela.

    Milch und Sahne kommen in den Teig. Also 100ml Flüssigkeit. Entweder vier große Knödel oder eben fünf kleinere...je nach gusto : )  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und was mache ich mit den

    Verfasst von schwarzmela am 28. April 2013 - 12:19.

    ... und was mache ich mit den 50 g Sahne?... und warum in 5 Teile teilen wenn es 4 Portionen ist (oder bekommt einer dann 2 und die restlichen nur 1)?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank.... Hab's

    Verfasst von Gast am 6. März 2013 - 15:53.

    Vielen Dank.... Hab's nachgetragen. Es sind 30g Butter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider fehlt die Buttermenge

    Verfasst von KA1 am 6. März 2013 - 12:00.

    Leider fehlt die Buttermenge bei den Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können