3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Danni´s Pooltorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Biskuit

  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 50 g fluessige Butter
  • 2 geh. EL Backpulver
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Van. Zucker

Füllung

  • 400 g Sahne, oder Creme finé zum Schlagen
  • 1 Päckchen Sofortgelantine
  • 750 g Quark
  • 80 g Zucker
  • etwas Maracuja Saft

Guss

  • 2 Päckchen Tortenguss klar
  • 4 EL Zucker
  • etwas blaue Lebensmittelfarbe
  • 225 g Wasser
  • 225 g Saft z.B. Pfirsich

Sonstiges

  • 2 Päckchen Löffelbiskutis
  • Marzipan oder sontige Deko, z.B. Gummibärchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Der Pooltorte
  1. Schmetterling einsetzen! Eier in den Mixtopf geben 2Min./50°C/Stufe 3-4 rühren. Zucker zugeben, ohne Temperatur 10 Min./Stufe 3-4 weiterrühren. Mehl,  Backpulver und flüssige Butter zugeben und 4Sek./Stufe 3 unterheben. Den Teig in eine runde, gefettete, Springform geben und 20 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen.

    Teig auskühlen lassen.

  2. Füllung: Schmetterling einsetzten! Sahne in den kalten Mixtopf geben und auf Stufe 3 anschlagen. Sofortgelantine zugeben, Sahne fertig steif schlagen. Zucker, Quark und Maracuja Saft  zugeben und 20 Sek./Stufe 4 verrühren.

    (Bei mir wird die Sahne im Closed lid nie was deswegen schlage ich die Sahne mit dem  Handmixer)

    Einen Tortenring um den Boden legen, die Füllung verteilen und in den Kühlschrank zum Kühlen mindesten 2 Stunden.

     

     

  3. Tortenguss :

    Saft und Wasser je 225g   in den Mixtopf geben, Zucker und Tortengusspulver dazugeben.    10 Sek./Stufe 3-4 verrühren, dann ca. 4-5 Min/100 °C/Stufe 2 kochen, je nach Farbwunsch blaue Lebensmittelfarbe hinzufügen.  Im Mixtopf abkühlen lassen, bis auf ca. 50-60 °C (sieht man in TM 31 ja super) dann ist der Tortenguss auch schon etwas festert und lässt sich super über dem Kuchenboden verteilen

    Kuchen wieder ca. 1 Stunde kühlen.

     

  4. Tortenring vorsichtig entfernen, ( evtl. mit einem Messer vorsichtig den Rand lösen, sonst könnte der Tortenguss reißen )  dann Aussen mit Löffelbiskuits umranden und nach belieben dekorieren, mit  Marzipanfiguren, Muscheln, Weingummi-Fischen o.ä. Der Fantasie sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt!!

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ganz wichtig noch:

Damit die Löffelbiskuits halten, kann man nochmal zusätzlich einen Becher Sahne schlagen und am Rand entlang schmieren und dann die Löffelbiskuits fest andrücken.

Wenn die Torte transportiert werden soll....ein schönes blaues oder weißes Band von außen um die Löffelbiskuits mit einer schönen Schleife gebunden , sieht nicht nur toll aus sondern hält auch die Biskuits zusammen !!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Löffelbiskuits noch vor der Creme und VOR dem...

    Verfasst von tanjavhh66 am 30. August 2017 - 21:45.

    Die Löffelbiskuits noch vor der Creme und VOR dem Guss herum zu geben ist nicht gerade clever 😰 Der ganze Guss lief aus dem Tortenring raus und nur noch eine dünne Schicht ist vorhanden 😰 Der Tip mit Sahne nicht steif schlagen und alles 25 Sekunden zu rühren hingegen ist top ! Nur nicht auf Stufe 5 , sonst segnet der Schmetterling das zeitliche 😰Geschmacklich ist sie top.Ach ja, Biskuit ging erst total gut auf , aber in der Mitte fiel er total ein 😰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von rubex1404 am 7. August 2017 - 16:45.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Torte nun bereits zum zweiten Mal gemacht...

    Verfasst von Supergirl9996 am 16. September 2016 - 08:28.

    Hab die Torte nun bereits zum zweiten Mal gemacht und kam jedes Mal super an! Ich hab die Quarkcreme noch mit Dosenpfirsischen verfeinert. Ein Traum Love Es dauert zwar etwas bis die Torte fertig ist (Boden auskühlen, Creme braucht 2 Stunden im Kühlschrank und 1 Stunde der Guss), aber es ist es wert! Absolut zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für eine großartige Idee!...

    Verfasst von Mietzemaus am 16. September 2016 - 06:59.

    Was für eine großartige Idee!

    Ich habe die Torte zu einem Geburtstag verschenkt und der Beschenkte hat sich super gefreut (hatte noch ein Foto von ihm laminiert, den Kopf ausgeschnitten und als "Schwimmer" auf die Torte gesteckt).

    Aber nicht nur die Deko konnte hier punkten, sondern auch der Geschmack. Ein supertoller Biskuitboden! Den werde ich sicher auch noch mal für etwas anderes verwenden.

    Herzlichen Dank fürs Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von pfennig24 am 30. August 2016 - 12:44.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fussbaĺltorte Aus Pool wurde

    Verfasst von fledarmaus am 14. Juni 2016 - 19:31.

    [[wysiwyg_imageupload:24548:]]

    Aus Pool wurde bei uns Fußball

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Pinguin Torte schaut ja

    Verfasst von MMaryJane- am 3. November 2015 - 16:04.

    die Pinguin Torte schaut ja super süß aus Smile was haben Sie denn da als Schnee genommen? Zucker oder Puderzucker oder etwas anderes? Smile

     

    SabineF

    Ich liebe diese Torte, sie ist super zuzubereiten und macht auch als Winterversion was her  Cooking 7 [[wysiwyg_imageupload:12694:]][[wysiwyg_imageupload:12695:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • STOP HALT!!! Die Sahne muss

    Verfasst von Martinaw1979 am 25. Juli 2015 - 14:01.

    STOP HALT!!!

    Die Sahne muss man nicht extra schlagen, man kann alle Zutaten für die Füllung in den TM 31 geben und 25 sec. auf Stufe 5 schlagen, FERTIG!!!

    So ist das eine leckere Torte und schnell fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geklappt und ist

    Verfasst von Hademer Landfee am 5. Mai 2015 - 10:17.

    Hat sehr gut geklappt und ist toll geworden. Anstatt Saft in der Füllung habe ich selbstgemachte Erdbeermarmelade verwendet. Hat uns sehr lecker geschmeckt.Danke 

    Lg Jenny 


     Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gott, wie süß

    Verfasst von Jonasch15 am 26. März 2015 - 23:06.

    Gott, wie süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat toll ausgeschaut und vor

    Verfasst von lara-patricia am 30. Januar 2015 - 19:15.

    Hat toll ausgeschaut und vor allem super geschmeckt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super genial ,kommt gut an

    Verfasst von Tina69 am 24. Januar 2015 - 13:45.

    super genial ,kommt gut an und ist nicht schwierig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Torte, sie

    Verfasst von SabineF am 27. Dezember 2014 - 22:11.

    Ich liebe diese Torte, sie ist super zuzubereiten und macht auch als Winterversion was her  Cooking 7 [[wysiwyg_imageupload:12694:]][[wysiwyg_imageupload:12695:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas maracujasaft bedeutet

    Verfasst von Danni2602 am 17. Dezember 2014 - 17:42.

    Etwas maracujasaft bedeutet nach Geschmack......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute zum zweiten

    Verfasst von Sunnyte21 am 16. November 2014 - 11:24.

    Habe sie heute zum zweiten Mal gemacht. Super lecker und schnell gemacht, wenn man die Kühlzeit abzieht. Ich habe noch Pfirsichstücke in die Masse geschnitten. Da ich keine Gelatine esse, habe ich diese durch Johannesbrotkernmehl ersetzt. Hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte gestern

    Verfasst von Celtica75 am 4. November 2014 - 00:12.

    Habe die Torte gestern gemacht. Ein wirklich tolles Rezept. Den Gästen hat er auch super geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Torte als Fußballfeld

    Verfasst von Carocola am 14. Oktober 2014 - 00:19.

    Hab die Torte als Fußballfeld gestaltet, sah gut aus! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Kam super an. Aber

    Verfasst von Lober am 17. September 2014 - 21:23.

    Spitze! Kam super an. Aber nächstes Mal gibts bei uns in der Creme auch noch was fruchtiges!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supercoole Idee -hab sie

    Verfasst von Camperlilly am 7. September 2014 - 23:25.

    supercoole Idee -hab sie heute für meinen Schatzbär zum Geburtstag gemacht. Alle waren mega begeistert.

     

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also gelb und grün mischen

    Verfasst von wombatmama am 4. September 2014 - 14:46.

    Also gelb und grün mischen funktioniert definitiv nicht! tmrc_emoticons.;)

    Das wird dann nur gelblicher!!!

    Blau und gelb gibt grün!

    Blau ist eine Grudfarbe und kann in der Form garnicht angemischt werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den tollen Tipp

    Verfasst von MMaryJane- am 27. August 2014 - 10:27.

    Danke für den tollen Tipp wegen den Bisquits. Bei mir hats auch super geklappt tmrc_emoticons.) ich habe den Boden und die Füllung sogar schon einen Tag früher gemacht und alles war noch fest und nicht allzu durchgeweicht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das tolle

    Verfasst von MMaryJane- am 27. August 2014 - 10:25.

    vielen Dank für das tolle Rezept!!

    War meine erste Torte und sie ist super gelungen und angekommen tmrc_emoticons.)

    Nur eine Frage: was bedeutet bei dir etwas Maracujasaft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich einfach zu machen

    Verfasst von küchenking am 25. August 2014 - 01:09.

    wirklich einfach zu machen und ist so schön für ein kindergeburtstag  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und gar nicht so

    Verfasst von Sandy1004 am 17. August 2014 - 11:05.

    Super Rezept und gar nicht so schwer! Cooking 7

    ich habe den Kuchen zum Geburtstag meiner Tante gemacht. Der ist echt super angekommen! tmrc_emoticons.)!

    anstatt des Saftes habe ich beide male etwas Pfirsichsirup genommen. Beim Guß natürlich dementsprechend verdünnt! War echt lecker! Beim nächsten mal werde ich noch kleingeschnittene Pfirsiche unter die Sahne geben!

    [[wysiwyg_imageupload:11096:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie für der

    Verfasst von MaxMara am 3. August 2014 - 22:26.

    Ich habe sie für der Geburtstag meiner Tochter gemacht!

    super gut angekommen, einfach lecker und total easy auch für Anfänger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey....der Sand ist aus

    Verfasst von Danni2602 am 31. Juli 2014 - 19:06.

    Hey....der Sand ist aus Butterkeksen......und das Handtuch sowie die Dame auf dem Handtuch sind aus Fondant !!!!

    Ob es mit er hälfte klappt weiß ich nicht habe ich noch nicht probiert aber ich könnte es mir gut vorstellen wenn du eine kleine Springform hast !  Oder.....du lädst zu einer netten Gärten Party ein da ist die er Knaller ....

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Danni! Sieht ja

    Verfasst von Mixtastisch am 31. Juli 2014 - 10:00.

    Hallo Danni!

    Sieht ja wirklich toll aus! Aus was hast Du denn den "Sand" gemacht, auf dem Deine Figur mit dem Handtuch liegt? Ist das Handtuch aus Weingummi? Leider sind die Bilder etwas klein - da kann man es schlecht sehen.

    Ob die Torte auch mit der Hälfte der Zutaten klappen würde? Wir sind nur zu zwei und ich würde sie auch gerne ausprobieren - nur ist eine ganze Torte etwas viel. tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das Rezept! Ich habe Dir schon mal ein Herzchen da gelassen. Wenn ich es ausprobiert habe, dann gibt es natürlich auch eine Bewertung.

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus Danni. Werd

    Verfasst von Terminchen am 31. Juli 2014 - 09:53.

    Sieht super aus Danni.

    Werd ich zum Geburtstag für meinen Enkelsohn im August machen.

    LG. Ulrike

    LG. Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das die gut

    Verfasst von Danni2602 am 31. Juli 2014 - 07:16.

    Freut mich das die gut angekommen ist !!!!

    Vielleicht testest du nächstes mal wenn du Maracuja Saft nimmst , versuch mal mit etwas grüner Lebensmittelfarbe zu mischen gelb und grün gibt ja eigendlich blau ....

    Lg Danni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also diese Torte ist der

    Verfasst von SusiSorglos1985 am 27. Juli 2014 - 13:39.

    Also diese Torte ist der Wahnsinn. Hab sie gestern für meine beste Freundin zum Geburstag gemacht und sie kam sehr gut an. 

    Ich hab mir allerdings den Becher Sahne für die Bisquits gespart. Bevor ich die Füllung auf den Boden gemacht habe- habe ich die Bisquits außen rum gemacht und dann den Tortenring festgemacht. Dann ganz normal die Füllung auf den Boden und kaltgestellt. Hält super !! 

    Ich hab für den Tortenguss allerdings Maracujasaft genommen - der Pool wurde dann zum " Tümpel "  :O. 

    Aber irgendwie sah es auch nicht schlecht aus tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept - wird sicherlich das eine oder andere mal nochmal gemacht.  Cooking 7 Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können