3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Der Beste Kirsch - Streuselkuchen; fluffig, fruchtig, wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 280 g Margarine
  • 280 g Zucker
  • 2 Pck. Vanille Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 4 Eier
  • 280 g Mehl
  • 2 Pck. Vanille Pudding Pulver
  • 4 TL Backpulver

Streusel

  • 280 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Margarine
  • 2 TL Zimt

Belag

  • 2 Gläser Sauerkirschen
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1) Margarine in den Closed lid geben, 2 Min/ Stufe 1 / 100°C schmelzen.

  2. 2) Zucker, Vanillezucker, Salz dazugeben und 3 Min/ Stufe 5 schaumig schlagen.

  3. 3) Die Eier nacheinander mit Stufe 5 unterrühren.

  4. 4) Mehl, Puddingpulver und Backpulver dazugeben, mit einem TL etwas vermengen und dann bei Stufe 4 / 2 Minuten unterrühren.

  5. 5) Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Backofen auf 160°C Umluft bzw. 180°C vorheizen.

  6. 6) Closed lid mit Wasser ausspülen.

  7. Belag
  8. Kirschgläser öffnen, Kirschen in ein Sieb schütten und

    abtropfen lassen.

  9. Streusel
  10. 1) Margarine in den Closed lid geben, 1 Min / 100°C / Stufe 1 schmelzen.

  11. 2) Restliche Zutaten hinzugeben und ein paar Sekunden

    bei Stufe 3 -4 rühren.

  12. 3) Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Ich empfehle, keine Ränder zu machen (Randstücke sind eher unbeliebt), sondern die Kirschen überall zu verteilen (ich mache es mit den Händen, um es ganz gleichmäßig zu haben).

  13. 4) Als Letztes die Streusel gleichmäßig über den Kuchen geben. Im Backofen ca. 40 Minuten backen (evtl. verlängern, variiert nach Leistung des Ofens).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Reste können auch gut eingefroren werden!

Nach dem Auftauen einfach nochmal für 5 Minuten im Backofen (bei ca. 150°C ) aufbacken.

Guten Appetit! tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ,auch noch am nächsten Tag wie frisch...

    Verfasst von Geli_ am 2. September 2017 - 14:32.

    Sehr lecker ,auch noch am nächsten Tag wie frisch !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich einen EL Mehl durch Kakao ersetzt...

    Verfasst von Maibäcker am 14. März 2017 - 13:43.

    Gestern habe ich einen EL Mehl durch Kakao ersetzt und eine schokoladige Variante gebacken. Schmeckt sehr gut und ist genauso fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen mehrmals gebacken, teilweise auch...

    Verfasst von Maibäcker am 26. November 2016 - 12:43.

    Hab den Kuchen mehrmals gebacken, teilweise auch mit Pfirsichen belegt. War sehr lecker und saftig. Schmeckt auch am nächsten Tag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen geht schnell, und

    Verfasst von misla am 5. April 2016 - 19:55.

    Der Kuchen geht schnell, und ist super. Habe ihn aber etwas verändert 

    Ich habe weniger Zucker genommen, und mit den Saft der Kirschen habe ich einen Pudding gemacht. Den habe ich über die Kirschen gegeben, dann die Streusel darauf.

    So ist er richtig saftig und alles wird verwendet  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • catmarlin

    Verfasst von tilasaniy am 21. Februar 2016 - 15:41.

    catmarlin

    Superleckerer kuchen !!!!

     

    Schon zwei mal gemacht.

     

    Das einzige was mich stört sind die vanille Pudding päckchen. Werde mal versuchen die das nächste mal weglassen oder ersetzen. Weiß aber noch nicht mit was....

     

    Evtl. durch Stärkemehl + echter Vanille (aus der Schote gekratzt)?!

    Hat das schon mal jemand probiert...?Freu mich über eine Antwort tmrc_emoticons.-)

    DANKE schon mal für's Rezept, hört sich richtig lecker an - geherzt ist es schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für dieses

    Verfasst von Rührzauber am 21. Februar 2016 - 15:34.

    Herzlichen Dank für dieses zauberhafte Rezept!

    Ich habe den Kuchen bereits zum zweiten Mal gebacken. Love Zuckermenge   wie in einigen Kommentaren angegeben reduziert und einfach nur ein tolles Ergebnis erhalten.

    Der Kuchen ist einfach nur genial.  Schnell  und unkompliziert. Cooking 7

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist lecker, keine

    Verfasst von Rossifine am 22. Januar 2016 - 20:18.

    Der Kuchen ist lecker, keine Frage. Aber ich mag Kirsch-Streusel lieber mit Hefeteig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker das Rezept.

    Verfasst von Drachen am 20. September 2015 - 18:44.

    sehr sehr lecker das Rezept. Habe nur weniger Zucker genommen (Teig 200gr. Streusel 100 gr.) wird es bestimmt öfters geben. Danke für's einstellen. 

    Lg Dany  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und jetzt möchte

    Verfasst von vontade am 25. Juni 2015 - 14:35.

    Ausprobiert und jetzt möchte mein Mann diesen Kuchen zu seinen Geburtstag wieder haben.

    Sehr lecker mit guter Butter und viel weniger Zucker; trotzdem Glückwunsch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ein super leckeres Rezept,

    Verfasst von hannahs-mama am 2. Juni 2015 - 15:36.

    Cooking 7  ein super leckeres Rezept, danke. tmrc_emoticons.)

    Ich habe aber auch weniger Zucker genommen und anstatt Magarine die gute alte Butter!

    Ganze 5 Sterne wert !!    ( backe Ihn gerade schon wieder tmrc_emoticons.;) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, hammerlecker! Danke für

    Verfasst von uliberta am 19. Mai 2015 - 17:34.

    Wow, hammerlecker! Danke für das tolle Rezept! Super fluffiger Teig und leichte Zimtnote in den Streuseln. Habe allerdings im Teig 60 und in den Streuseln 20 g Zucker reduziert. Nächstes Mal vielleicht sogar noch etwas mehr. Und ich werde vielleicht etwas mehr Früchte nehmen nächstes Mal. Fest steht: Es gibt noch mehrere nächste Male  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr,sehr lecker und schnell

    Verfasst von andrea friese am 19. Mai 2015 - 15:59.

    sehr,sehr lecker und schnell zubereitet....mein Mann hat ihn direkt zum Lieblingskuchen erklärt tmrc_emoticons.) und der ist sehr kritisch tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerer kuchen

    Verfasst von catmarlin am 30. April 2015 - 19:53.

    Superleckerer kuchen !!!!

     

    Schon zwei mal gemacht.

     

    Das einzige was mich stört sind die vanille Pudding päckchen. Werde mal versuchen die das nächste mal weglassen oder ersetzen. Weiß aber noch nicht mit was....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen leckeren

    Verfasst von vontade am 23. April 2015 - 11:54.

    Diesen leckeren Streuselkuchen gib es immer wieder; mache ihn allerdings mit guter Butter und weniger Zucker. Das Ergebnis: Keiner kann sich bremsen. Danke für das tolle  Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser wie vom

    Verfasst von Lottemaus11 am 20. April 2015 - 09:09.

    Besser wie vom Bäcker!!!Zucker reduziert, superschnell gemacht & besser wie vom Bäcker

    5 Sterne von mir.DANKE für das tolle Rezept.Charlotte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker Habe heute den

    Verfasst von andreahase am 17. April 2015 - 17:33.

    Super Lecker

    Habe heute den Kuchen gebacken und meine Kinder sind gleich drüber hergefallen. Habe

    beim Teig und den Streuseln den Zucker etwas reduziert. Wird es ab jetzt öfter mal geben, da

    einfach und schnell zu machen     tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" class="smiley-class smileysProcessed" alt="tmrc_emoticons.)" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png">

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur bestätigen! Ging

    Verfasst von Jen_Baehm am 11. April 2015 - 10:55.

    Kann ich nur bestätigen! Ging weg wie nichts. Ganz tolles Rezept und ratz fatz fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hab ich Deinen Kuchen

    Verfasst von inka1012 am 28. März 2015 - 21:54.

    Heute hab ich Deinen Kuchen gebacken und er hat uns sehr, sehr gut geschmeckt. Beim Teig und auch bei den Streuseln habe ich die Zuckermenge reduziert. Alles andere genau nach Rezept gemacht.

    Recht einfach zu machen. Wird es noch einmal geben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Dankeschön für das

    Verfasst von Anne1380 am 23. März 2015 - 16:02.

    Huhu tmrc_emoticons.)

    Dankeschön für das tolle Rezept, das hört sich echt lecker an. Mhmmm direkt abgespeichert.

    Lg. tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können