3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Der schnelle Schmandkuchen von Thermifee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Boden

  • 140g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g Milch
  • 280g Mehl
  • 1 Prs. Salz
  • 2 TL. Backpulver

Schmandcreme

  • 200g Schmand
  • 5g Zitronensaft oder 1 Spritzer Zitronenkonzentrat
  • 40g Vanillezucker
  • 10g Speisestärke

Belag

  • 1 Büchse Pfirsiche
5

Zubereitung

    Boden
  1. Butter,Zucker und die Eier in den Closed lid geben und 40 Sek. / Stufe 4 verrühren.

  2. Milch, Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und 15 Sekunden / Stufe 5 verrühren.

  3. Die Form fetten und mehlen und den Boden hineingeben und glattstreichen.

  4. Schmandcreme
  5. Alles in den Closed lid geben und 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren

  6. Auf den Boden geben und mit der Gabel wie beim Mamorkuchen unter den Teig ziehen.

  7. Die abgetopften Pfirsiche in Scheiben schneiden (nicht so dünn) und in den Teig drücken.

  8. Den Ofen,Ober-und Unterhitze 180°C vorheizen und Ca. 60min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Pfirsiche kann man auch Nektarinen oder Aprikosen nehmen.

Dieses Rezept ist für ein 26iger Durchmesser.Ich habe es in einer eckigen Auflaufform (20x30cm) gebacken.

Frisch schmeckt er am Besten!!!

1 Tag später ist der Kuchen etwas fest.Dann einfach ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben und er wird wieder locker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach und mega lecker. Selbst die...

    Verfasst von anjuti am 12. März 2017 - 17:13.

    Super einfach und mega lecker. Selbst die kritische Schwiegermutter ein zweites Stück genommenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat den Zucker auf 130g minimiert...

    Verfasst von Luna071081 am 13. November 2016 - 14:10.

    Sehr lecker, hat den Zucker auf 130g minimiert aber ich denke beim nächsten mal belasse ich es bei 150g. Dann ist er geschmacklich perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich wieder einen

    Verfasst von Frank1818 am 23. August 2016 - 21:38.

    Wenn ich wieder einen schnellen und leckeren Kuchen brauche werde ich auf dieses Rezept zurück greifen. Danke dafür! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war echt der

    Verfasst von Murmelchen2e am 14. Juli 2016 - 19:45.

    Der Kuchen war echt der Hammer. Haben sich alle drüber her gemacht. Den gibt es jetzt öfters bei uns  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr lecker aus und

    Verfasst von blomi am 20. Juni 2016 - 18:21.

    Sieht sehr lecker aus und super schnell gemacht. Leider bekomme ich davon kein Stück ab, weil meine Tochter den Kuchen mit ihrer Freundin ( 9Jahre) für ihren Lehrer wegen vergessener Hausaufgaben gemacht hat und die 2 haben es sehr gut hin bekommen...zumindest optisch tmrc_emoticons.-) wird es also auf jeden Fall auch mal für uns geben tmrc_emoticons.-) 

    blomi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Danke

    Verfasst von Rasuli am 9. März 2016 - 19:34.

    Sehr sehr lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schneller und leckerer

    Verfasst von laura-mahler am 7. Februar 2016 - 14:36.

    Ein schneller und leckerer Kuchen! Ich habe aufgrund der Kommentare einfach ein Ei mehr genommen und Eier, Zucker und Butter am Anfang mit dem Schmetterling 5 Minuten schaumig gerührt. Mein Teig war super locker und kein bisschen fest oder trocken. Hatte ihn mit Birnen gemacht und er hat allen super geschmeckt. Danke für das Rezept   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Einfach, schnell

    Verfasst von Amicorum am 24. Januar 2016 - 17:49.

    Sehr lecker! Einfach, schnell und super lecker! Ich liebe diese Art von Rezepten und freue mich, dass ich ein neues in meine Sammlung aufnehmen kann. Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, würde man

    Verfasst von dani76 am 10. Januar 2016 - 10:51.

    Hallo zusammen,

    würde man dann die doppelte Menge für ein Blech nehmen?

    LG

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow.....gebacken und lauwarm

    Verfasst von Deifele am 19. August 2015 - 19:49.

    Wow.....gebacken und lauwarm gegessen.....ich bin begeistert tmrc_emoticons.-)  so lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr

    Verfasst von Marianne56 am 20. Juli 2015 - 12:23.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Ich habe Aprikosen und Johannisbeeren genommen und noch ein paar Streusel auf den Kuchen getan, ist gut angekommen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell in der

    Verfasst von greendaygirl am 29. März 2015 - 11:28.

    sehr schnell in der Zubereitung und geschmacklich superlecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker

    Verfasst von Caro_85 am 6. Oktober 2014 - 16:38.

    Der Kuchen ist sehr lecker und schnell gemacht. Werd ich wieder machen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller und schneller

    Verfasst von Funke7 am 20. Juni 2014 - 17:03.

    Ein toller und schneller Kuchen tmrc_emoticons.) Ich hab ihn mit Rhabarber gemacht, hab statt Schmand Sauerrahm genommen (hatte ich grad da) und oben noch gehackte Mandeln drauf - sooo lecker [[wysiwyg_imageupload:10300:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker!!!

    Verfasst von Keri88 am 3. April 2014 - 22:27.

    Super einfach und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ingrid55, wieviel

    Verfasst von S64 am 4. November 2013 - 14:59.

    Hallo Ingrid55,

    wieviel Stevia hast du denn für 150g Zucker genommen?Ich habe schlechte Erfahrung mit Stevia gemacht.Es schmeckte furchtbar.Dann hatte ich aus dem Fernsehn erfahren,dass man Stevia nie 1zu1 austauschen soll.Wie hast du es gemacht? Mit flüssig oder Pulver? Mit diesem Kuchen habe ich Stevia noch nicht probiert.Ich würde mich auf eine Antwort freuen.LG Sylvia

     

     

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vier Sterne für deinen

    Verfasst von Leila12 am 4. November 2013 - 13:50.

    Vier Sterne für deinen leckeren Kuchen.

    Mir und meiner Familie hat er gut geschmeckt. Mir war er ein kleines bisschen zu trocken.

    LG

    Leila tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Kuchen

    Verfasst von Ingrid55 am 4. November 2013 - 12:58.

    Habe gerade den Kuchen gemacht habe ihn ein wenig abgewandelt

    habe statt Mehl Vollkornmehl und statt Zucker Stefia genommen daher ist er nicht so Kalorienreich

    er schmeckt mir persönlich super tmrc_emoticons.;)

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept  Cooking 4

     glg Ingrid55

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker...

    Verfasst von Sandra Witte am 29. Oktober 2013 - 15:47.

    Einfach nur lecker... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!

    Verfasst von Steffi710 am 25. August 2013 - 20:06.

    Einfach und lecker!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich habe den

    Verfasst von aldasa03 am 18. August 2013 - 19:25.

    Hallöchen,

    ich habe den Kuchen heute gebacken.....geht wunderbar schnell und schmeckt wirklich seehr lecker..... Love man braucht keine Sahne extra dazu....ich hatte keinen Zitronensaft und habe etwas Pfirsichlikör dazu gemacht....yummie...5 Sterne.... tmrc_emoticons.)

    Lg aldasa03

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , vielen Dank für das

    Verfasst von clematis rose am 12. August 2013 - 23:42.

    Hallo ,

    vielen Dank für das tolle und zugleich einfache Rezept. Ich habe den Kuchen heute nachmittag gebacken und zwei Stunden später war er weg.. Er hat meinen Gästen und mir sehr gut geschmeckt und wird bestimmt bald mal wieder gemacht.

    Ich werde allerdings die Zuckermenge etwas reduzieren und mit der Backtemperatur etwas heruntergehen.

    Liebe Grüße

    clematis rose

     

     

     

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach und sehr

    Verfasst von Sunny42 am 11. August 2013 - 23:04.

    Cooking 7schnell, einfach und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ich heutevormittag

    Verfasst von Christine Sittenauer am 11. August 2013 - 16:07.

    hab ich heutevormittag gebacken und gerade probiert,  er ist super lecker, und sehr schnell gemacht,   hab creme fraiche anstatt schmand genommen,   gebacken hab ich den kuchen in der ultraform von Tu***r,   5 sterne von uns  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fraulimostadt,ich habe

    Verfasst von S64 am 10. August 2013 - 18:19.

    Hallo Fraulimostadt,ich habe es nochmal ins Rezept geschrieben.Danke für den Hinweis  tmrc_emoticons.)  

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ist die menge fuer

    Verfasst von Fraulimostadt am 10. August 2013 - 16:35.

    Hallo, 

    ist die menge fuer ein blech oder eine springform? 

     

    Vielen dank fuer die antwort schonmal tmrc_emoticons.) 

     

    gruß steffie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gestern ganz

    Verfasst von nicautz am 7. August 2013 - 11:45.

    Ich habe ihn gestern ganz spontan gebacken, weil ich fast alles dafuer im Haus hatte!

    Was nicht da waren, waren die Pfirsiche...da waren Kirschen und eine Dose Mandarinen!

    Es schmeckt mit beidem auch! Big Smile

    TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könntest Du das Obst bitte

    Verfasst von pc.maus am 5. August 2013 - 20:02.

    Könntest Du das Obst bitte noch bei den Zutaten eintragen?Ansonsten liest es sich super, werde ich demnächst ausprobierendanke fürs Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können