3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Deutschland WM Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 5 Eier
  • 220 Gramm Zucker
  • 2 Teelöffel Vanillezucker selbstgemacht
  • 380 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 Gramm neutrales Öl
  • 130 Gramm lauwarmes Wasser

einfärben und "verfeinern"

  • Speisefarben, Schwarz/Rot/Gelb
  • 80 Gramm Preiselbeeren aus dem Glas oder rote Marmelade
  • 10 Gramm Kakao
  • 1/2 Zitrone, Abrieb und Saft
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier mit Zucker und Vanillezucker 2 Min/Stufe 5. Restliche Zutaten zugeben und 30 Sek/Stufe 4.

    Masse gleichmäßig in drei Teile auf Schüsseln verteilen (ein Teil kann im Mixtopf bleiben). Speisefarben einrühren. In den roten Teig die Preiselbeeren/Marmelade mischen, in den schwarzen Teig den Kakao und Abrieb sowie Saft der Zitrone in den gelben Teig (wenn einer der Teig zu fest wird, einen Schuss Wasser oder Milch zugeben).

    Backofen auf 180'C Umluft vorheizen.

    Die einzelnen Farben werden nun mit Esslöffeln in eine gefettete Springform gegeben (ich hatte eine 26er). 

    Zwei Löffel voll gelb in die Mitte der Form geben. Direkt darauf zwei Löffel rot. Danach zwei Löffel schwarz, usw.....

    Backzeit beträgt ca 45 Minuten, Stäbchenprobe machen.

     

    Viel Spaß beim nachbacken!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen in einer

    Verfasst von Mama.Schlumpf am 28. Juli 2014 - 00:11.

    Habe den Kuchen in einer Gugelhupfform gebacken und dem Schokoladenteil noch ein paar Schokotropfen zugefügt. Sooooo lecker und saftig! Yummy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi.. Die schwarze

    Verfasst von claucli am 25. Juni 2014 - 22:16.

    Hi.. Die schwarze Lebensmittelfarbe habe ich im Internet bestellt (Pastenfarbe). Du kannst die Farbe auch weglassen, durch den Kakao wird's dunkel, aber eben braun.

    Hab leider keine Ahnung ob die doppelte Menge in den Thermi passt  tmrc_emoticons.(

    viel Spaß beim backen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, super Idee mit dem

    Verfasst von smaxmaus am 25. Juni 2014 - 21:18.

    Huhu, super Idee mit dem WM-Kuchen tmrc_emoticons.)

    Ich hätte da zwei Fragen.Und zwar erstens: woher hast du schwarze Lebensmittelfarbe? Oder hast du die gemischt?

    Und kann man von dem Teig auch gleich doppelte Menge machen oder wird das zu viel für den Thermi?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemacht für heute abend - ich

    Verfasst von glöckchen_127 am 21. Juni 2014 - 13:49.

    Gemacht für heute abend - ich hab nur eine Frankfurter Kranz Form genommen für den Teig und dann in drei Schichten gearbeitet - ist superklasse hochgegangen und duftet schon hervorragend - mit dem probieren müssen wir allerdings bis heute Abend warten tmrc_emoticons.-) Unser Spiel ist ja erst um 21.00 Uhr - trotzdem hab ich schon geherzt und volle Sterne gibts logischweise auch tmrc_emoticons.-)

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert bestimmt!

    Verfasst von claucli am 17. Juni 2014 - 22:02.

    Funktioniert bestimmt! Backzeit würd ich 10-15 min verkürzen. Kannst ja berichten ob's geklappt hat  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meint ihr, mit muffins

    Verfasst von sterndal123 am 17. Juni 2014 - 19:54.

    Meint ihr, mit muffins funktioniert das auch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diesen Kuchen

    Verfasst von Thermi-Liebe am 13. Juni 2014 - 11:06.

    Habe gestern diesen Kuchen das erste Mal ausprobiert... Zebrakuchen fand ich sowieso schon immer toll weil ich nie wusste wie man die Streifen hinbekommt... Deshalb war ich umso neugieriger ob es funktioniert tmrc_emoticons.;)


    Und es hat großartig funktioniert! Hab den Kuchen mit ins Geschäft gebracht und alle waren begeistert... nicht nur vom das Design, sondern auch vom Geschmack.


    Deshalb gibt's von mir 5 Sterne.


    Was ich beim nächsten Mal trotzdem anders machen werde ist, dass ich die Teigportion für den schwarzen Teig noch mit etwas Milch strecke, da er aufgrund des Kakaopulvers schwerer war als die anderen und deshalb abgesunken ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von eleomueb am 12. Juni 2014 - 10:59.

    hallo, ich habe den Kuchen Gestern ausprobiert. Schmeckt toll, kam bei den Männern super an. Nur mein rot war eher rosa, da ich nur noch einen kleinen Rest Farbe hatte. Nächstes Mal gebe ich mehr rein, den gibt es auf jeden Fall wieder. Danke für`s Rezept, Gruß eleomueb

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Pinos Mami am 11. Juni 2014 - 13:02.

    [[wysiwyg_imageupload:10188:]]

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Denn muss ich auch unbedingt

    Verfasst von Julie84 am 10. Juni 2014 - 15:43.

    Denn muss ich auch unbedingt mal versuchen.Sieht echt klasse aus tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • na spitze ... super Idee

    Verfasst von siemaki am 10. Juni 2014 - 08:35.

    na spitze ... super Idee (dafür gibts schon Sternchen), nachdem Deutschland schon in WM-Marmelade versinkt ... grins ... diesen Kuchen werde ich auf jeden Fall machen ....

    DANKE und LG an alle WM-Kuchen-Fan's tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin gespannt

    Verfasst von claucli am 10. Juni 2014 - 00:02.

    tmrc_emoticons.) ich bin gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich benutze Pastenfarben, die

    Verfasst von claucli am 10. Juni 2014 - 00:02.

    Ich benutze Pastenfarben, die bestell ich im Internet. Durch den Kakao wirds auch schon dunkel, aber halt braun. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich super an. Wo

    Verfasst von lady farina am 9. Juni 2014 - 23:54.

    Hallo,

    hört sich super an. Wo bekomme ich schwarze Lebensmittelfarbe?

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee! Ich werde diesen

    Verfasst von kalu25 am 9. Juni 2014 - 23:44.

    Super Idee! Ich werde diesen Kuchen spätestens zum 1. WM-Spiel Deutschlands backen! Herzchen hab ich schon mal dagelassen !

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können