3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Nussellaschnecken / Partymenge


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

32 Stück

Teig:

  • 500g g Milch
  • 50 g frische Hefe
  • 6 TL Zucker
  • 1000 g Dinkelmehl Typ 630 (oder Weizen Typ 550)
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 3 TL Essig
  • 1 TL Salz

Füllung:

  • 600 g Nüsse, gemischt nach Wahl
  • 180 g Zucker nach Wahl
  • 250 g Butter, weich
  • 60 g Wasser
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Nutella oder andere Nussnougat-Creme, -> oder Schokolade geraspelt!
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Milch, Hefe und Zucker auf Stufe 2 / 2 Min. / 37° erwärmen

  2. Alle anderen Zutaten zugeben und den Teig ca. 2,5 Min Closed lidDough mode kneten. UMFÜLLEN und ca. 30-45 Min. gehen lassen.

  3. Füllung:
  4. Nüsse ca. 12 Sec. / Stufe 7 hacken

  5. Alle anderen Zutaten zufügen und ca. 1 Min / St. 4 mit Hilfe des Spatels vermengen.

  6. Schnecken erstellen: OFEN nun vorheizen auf 180° Ober-Unterhitze!
  7. Teig auf die leicht geölte Arbeitsfläche gleiten lassen:

  8. Mit dem Nudelholz ausrollen:

  9. Nussmasse draufgeben:

  10. ...und schön verteilen:

  11. Zu einer Rolle aufrollen und dann in Schnecken scheniden. Dabei das Messer immer wieder befeuchten, sonst klebt die Sache zu sehr. Schnecken auf ein Blech legen.

  12. Gleichmäßig mit etwas Abstand verteilen:

  13. Schnecken bei 180° ca. 25-30 Min. backen bis sie schön aufgegangen und leicht gebräunt sind! Mit Puderzucker bestäuben und die ganze große Meute damit beglücken.... tmrc_emoticons.-)

    Die Schnecken lösen sich leicht voneinander!

10
11

Tipp

Das Rezept kann auch halbiert oder gedrittelt werden! Am Besten schmecken die Schnecken schön frisch. Aber auch am nächsten Tag noch prima... tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haben sehr gut geschmeckt. Leider ist die...

    Verfasst von Dare0104 am 25. November 2016 - 12:05.

    Haben sehr gut geschmeckt. Leider ist die Füllung etwas bröselig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Ich hab das Rezept

    Verfasst von TiJu Phoebe am 25. Januar 2015 - 21:40.

    Lecker. Ich hab das Rezept halbiert und statt Butter und Wasser 150ml Sahne rein gegeben. Ein paar Tropfen rumaroma mit rein und zu, Schluss mit puderzuckerglasur bepinselt. 

     

    wirds bestimmt öfter geben

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich seeehr lecker und

    Verfasst von Powerlola am 13. Januar 2015 - 19:49.

    Wirklich seeehr lecker und schnell gemacht. Ich habe es ein wenig abgewandelt: Ich habe weniger Butter genommen (wahrscheinlich könnte man ihn auch ganz weglassen). Außerdem war ich skeptisch, ob man tatsächlich 1kg Mehl auf einmal verarbeiten kann....es klappt, ABER ein wenig "Handarbeit" muss danach noch sein, damit der Teig homogen wird. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Habe sie jetzt

    Verfasst von Jule Laura am 21. März 2014 - 12:44.

    Super Lecker! Habe sie jetzt auch mal nur mit Weizenmehl gemacht und das war auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super köstlich und

    Verfasst von Thermi sari am 15. März 2014 - 16:15.

    Super köstlich und kinderleicht!

    Habe die halbe Menge gemacht (18 Stk.), mit 405er Mehl und 1050 gemischt. Sind toll aufgegangen und nicht zu süß. Außerdem kaum Dreck in der Küche, dank dem Öl statt Mehl. tmrc_emoticons.D

    Danke & 5*

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, ein super

    Verfasst von Cermix am 12. Oktober 2013 - 00:05.

    Einfach nur lecker, ein super süßer Hefetraum, mein Sohn haßt mich, weil er meint die sind zu lecker und nicht gut für sein Bauch. Süße 15 sage ich nur. Big Smile

    Mama das ist nicht fair. tmrc_emoticons.8)

     

    Wohlverdiente fünf Sterne und mehr. Wegen Geschmack und Erklärung. Love

    Drücke die Daumen für Vettelsonntag, hoffentlich schafft er es!!!!

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also spitzenmässig... Ich

    Verfasst von Mixihexi am 15. Juni 2013 - 23:11.

    Also spitzenmässig...

    Ich find es Super wie einfach diese Schnecken gehen...aber ich hab ne frage..wieso fällt bei mir die Füllung raus?????

     

    hochheben.platsch...füllung aufmTeller.nicht sehr geeignet für Gäste.

     

    oder liegt das am Öl aufvdem mann rollt dass die Füllung nicht so gut haftet??

    geschmacklich der Hammer.

     

    lg bine

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, waren die lecker! Der

    Verfasst von diejecks am 19. April 2013 - 23:53.

    Wow, waren die lecker! Der Teig war super zu verarbeiten!

    Leider waren es zu viele. Das nächste mal nur die halbe Menge!

    Danke!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe mir heute abend mal eine

    Verfasst von Cermix am 21. Februar 2013 - 22:50.

    habe mir heute abend mal eine rezepteweltabend gekönnt und bei durchsicht dieses leckere Rezept gefunden. Wird am Wochenende ausprobiert.  Geherzelt habe dich aber schon mal Big Smile     Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Nicole, da warst du aber

    Verfasst von jessie911 am 1. Februar 2013 - 10:09.

    Wow Nicole, da warst du aber schnell! Ich freue mich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat! Vielen Dank! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   die Schnecken sind

    Verfasst von Colle323 am 31. Januar 2013 - 18:26.

    Hallo,

     

    die Schnecken sind echt klasse!!!! Haben die halbe Menge gemacht und immernoch sooo viele Schnecken raus bekommen!!!

    5 Sterne von uns!!

     

    Liebe Grüße Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gern geschehen! Viel Spass

    Verfasst von jessie911 am 31. Januar 2013 - 15:11.

    Gern geschehen! Viel Spass und guten Hunger! Allein schon die Füllung schmeckt so himmlisch...den Topf unbedingt ausschlecken... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man lernt doch immer wieder

    Verfasst von Filou78 am 31. Januar 2013 - 14:58.

    Man lernt doch immer wieder neu dazu!  tmrc_emoticons.)

     

    Dann steht der Plan für die Kindergarten-Karnevalsparty!  Party

     

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Filou78 schrieb: Hallo

    Verfasst von jessie911 am 31. Januar 2013 - 14:54.

    Filou78

    Hallo Jessie,

     

    hast du tatsächlich 1 kg Mehl auf einmal verarbeitet? Klappt das?

     

    Passt wie angegossen rein alles... tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie,   hast du

    Verfasst von Filou78 am 31. Januar 2013 - 14:37.

    Hallo Jessie,

     

    hast du tatsächlich 1 kg Mehl auf einmal verarbeitet? Klappt das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese gab es letzte Woche zum

    Verfasst von jessie911 am 31. Januar 2013 - 11:30.

    Diese gab es letzte Woche zum Kindergeburtstag meiner Tochter mit in die Schule (28 Kinder). Alle waren ratzeputz aufgegessen.... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können