3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Rosinenbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 300 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Butter
  • 65 g Vollrohrzucker
  • 1 EL Backmalz (geht auch ohne)
  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Vanillezucker selbstgem.
  • 100 g Rosinen
  • etwas Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Rosinen ca. 4 Stunden in Wasser einweichen.

    300g Wasser, 1 Würfel Hefe, 50g Butter und 65g Zucker in den Closed lid geben und  2 Min./37°C/St.2 verrühren.

    500g Mehl, 1 EL Backmalz, 1/2 TL Salz und 1 EL Vanillezucker zugeben und 3 Min./Dough mode kneten.

    Die eingeweichten Rosinen zugeben und nochmal 1 Min/Dough mode unterkneten.

    Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1/2 bis 1 Stunde gehen lassen (Teig muß sich verdoppeln).

    Den Backofen auf 220°C/Ober-Unterhitze vorheizen.

    Den Teig nochmal durchkneten und 12 Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit Milch bepinseln und 15-20 Min im vorgeheizten Backofen backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach super lecker,...

    Verfasst von vreni05 am 15. März 2017 - 13:13.

    Einfach super lecker,
    bei uns gibt es die Brötchen oft Sonntag zum Frühstück.

    Wobei wir noch mit Dinkelvollkornmehl (anteilig) variieren, je nach dem tmrc_emoticons.;-) (Backmalz lassen wir weg)

    Danke für das tolle Rezept das es bei uns seit circa zwei Jahren immer in Gebrauch ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und die Sterne von der

    Verfasst von funnysun am 4. Juni 2016 - 19:07.

    Und die Sterne von der vergesslichen funnysun tmrc_emoticons.-)

    Freundschaft ist die perfekte Balance zwischen Individualität und Ähnlichkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch was vergessen: Ich

    Verfasst von funnysun am 4. Juni 2016 - 19:02.

    Noch was vergessen: Ich wechsle zwischen Rosinen, Gojibeeren und Cranberries ... alles lecker!

    Freundschaft ist die perfekte Balance zwischen Individualität und Ähnlichkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, vielen

    Verfasst von funnysun am 4. Juni 2016 - 18:59.

    Hallo Milchkaffee,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich backe die Brötchen regelmäßig für meinen Sohn, der kein Weizenmehl verträgt, anstelle der sündhaft teueren vom Biobäcker und was soll ich sagen: Sie sind viel leckerer und schön fluffig. Ich steche sie mit einem Esslöffel ab, dann stört auch der klebrige Teig nicht.

    Lieben Gruß funnysun

    Freundschaft ist die perfekte Balance zwischen Individualität und Ähnlichkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir einen veganen

    Verfasst von thermi16 am 21. Oktober 2015 - 01:01.

    Ich habe mir einen veganen Cranberry Stuten gebacken. Sehr lecker! Vielen Dank fürs Rezept.

    Cooking 7

     

     

     

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut gelungen und super

    Verfasst von lausmaedele am 22. Juni 2015 - 12:06.

    sehr gut gelungen und super fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ja die Sterne ganz

    Verfasst von Monika Gehl am 13. April 2015 - 02:22.

    Ich habe ja die Sterne ganz vergessen, natürlich die volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, ich habe

    Verfasst von Monika Gehl am 13. April 2015 - 01:52.

    Hallo Milchkaffee, ich habe heute die Brötchen gemacht, kann nur sagen super toll. Der Teig ist zwar etwas klebrig, aber das Ergebnis ist spitze. Werde bei der nächsten Tour den Teig teilen und einmal Rosinen und in die andere Hälfte Schokoladensplitter unterkneten. Glg Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Familie ist begeistert.

    Verfasst von Vonne3010 am 5. Juli 2014 - 18:14.

    meine Familie ist begeistert. Sehr locker und luftig. Das nächste mal werde ich Schokolade und Rosinen mit reinmachen.. jummyjummy. Love

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, wenn der Hefeteig noch

    Verfasst von Zauberhexe 13 am 6. Oktober 2013 - 12:33.

    Moin, wenn der Hefeteig noch klebt, laßt ihn einfach noch 2 min. auf Dough modelaufen bis er trocken ist.

    Alternativ: Den Teig auf die Arbeitsfläche schlagen  Big Smile und durchwalken.   Ein Tip vom Bäcker tmrc_emoticons.;) .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pizzi, freut mich, daß

    Verfasst von Milchkaffee am 3. Februar 2013 - 17:10.

    Hallo Pizzi,

    freut mich, daß es Euch gemundet hat!

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja sehr lecker....ich hab

    Verfasst von Pizzi1966 am 2. Februar 2013 - 15:21.

    Cooking 7

    Ja sehr lecker....ich hab statt Rosinen Schokotropfen drunter geknetet....mein Sohn mag keine Rosinen.

    War auch sehr lecker. Das nächste mal mach ich etwas Zirtrone drunter.

    Tolles Rezept. danke!

     LG PIZZI

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß sie

    Verfasst von Milchkaffee am 1. Februar 2013 - 10:06.

    Freut mich, daß sie geschmeckt haben. Der Teig ist etwas klebrig, aber mit gut bemehlten Händen  klappts gut.

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, ich habe

    Verfasst von gkäthe am 29. Januar 2013 - 15:46.

    Hallo Milchkaffee,

    ich habe die Brötchen gebacken, aber der Teig ist sehr weich gewesen. Die Brötchen sind aber lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können