3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Schwarz-Weiß-Gebäck


Drucken:
4

Zutaten

80 Stück

für den hellen Teig

  • 125 g Dinkel-Vollkornmehl, ich mahle ihn immer im TM, aber gleich 250g!
  • 125 g Dinkelmehl, gekauftes, Type 630
  • 1/2 TL Backpulver
  • 140 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Vanillepulver, oder Vanillemark
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma

für den dunklen Teig:

  • 125 g Dinkel-Vollkornmehl, wie oben
  • 125 g Dinkelmehl, wie oben
  • 1/2 TL Backpulver
  • 140 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Vanillepulver, oder Vanillemark
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • 50 g Kakao
  • 15 g Rum

  • 125 g Dinkel-Vollkornmehl, ich mahle ihn immer im TM
  • 125 g Dinkelmehl, gekauftes
  • 1/2 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • 1/2 TL Vanillepulver, oder Vanillemark

  • 125 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 125 g Dinkelmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • 1/2 TL Vanillepulver, oder Vanillemark
  • 50 g Kakao
  • 15 g Rum
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zunächst den hellen, dann den dunklen Teig zubereiten!
  1. Alle Zutaten für den hellen Teig in den Mixtopf geben und in ca. 25 Sek. auf Stufe 4 zu einem festen Teig verarbeiten. Blickkontakt halten und den Spatel benutzen.

    Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und kaltstellen.

    Den dunklen Teig ebenso herstellen: also alle Zutaten in den Mixtopf, erneut ca. 25 Sek. auf Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten. Blickkontakt halten und den Spatel benutzen, in Klarsichtfolie wickeln und kaltstellen.

    Am besten lässt der Teig sich verarbeiten, wenn er eine Nacht kühl ruhen konnte.

    Den dunklen Teig auf Klarsichtfolie ausrollen, ebenso den hellen Teig. Dann die helle Teigplatte auf die dunkle legen. Mit dem Nudelholz vorsichtig über die Teigschichten rollen, damit die Schichten sich besser verbinden.

    Nun von der langen Seite her aufrollen. Diese Rolle einige Male hin- und herrollen, sonst sind die Plätzchen später zu groß. Die Rolle in der Mitte teilen, jeweils in Klarsichtfolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in das Gefrierfach legen. Aus der angefrorenen Teigrolle lassen sich leichter gleichmäßige Platzchenscheiben abschneiden.

    Die Plätzchen auf ein Backblech verteilen, nicht zu eng legen, da sie noch aufgehen!

    Bei 180°C ca. 10 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich schneide die Plätzchen immer so ca. 3 mm dick ab.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe dieses Rezept

    Verfasst von Wiluna am 15. Juni 2016 - 13:34.

    Ich liebe dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mir gerade

    Verfasst von Ahlke am 3. Dezember 2015 - 15:23.

    Hallo, ich habe mir gerade die Frage durchgelesen und so gedacht, dass ich zu Schokogeschmack gerne Orange mag. Vielleicht geht da etwas Orangensaft und/oder Orangenschale. Ich glaube, das werde ich ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich würde die

    Verfasst von Reaperling am 30. November 2015 - 12:33.

    Hallo! Ich würde die Plätzchen gern probieren, aber durch was kann ich denn den Rum ersetzen? Ich würde für den dunklen Teig statt dem Vanille-Aroma Rum-Aroma nehmen. Aber kann ich dann einfach 15g Milch dazu geben??? Ich kann unmöglich diese Kekse backen und von meiner Tochter verlangen die Finger davon zu lassen tmrc_emoticons.-D  (ja, ich weiß, es bleibt nach dem Backen nur ein kleiner Rest Alkohol, trotzdem möchte ich meiner Süßen auch diesen "Rest" ersparen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker .........  

    Verfasst von pedi-1 am 10. November 2015 - 14:49.

    Sehr lecker ......... Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper Rezept habe gerade

    Verfasst von Cybille am 8. November 2015 - 14:27.

    Suuuper Rezept tmrc_emoticons.) habe gerade das erste probiert, einfach lecker. Habe alles genauso gemacht, bloss den Zucker durch Xucker (Birkenzucker) erstetzt. Die vollen 5 Sterne. Vielen Dank fürs reinsetzten. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht, schmecken

    Verfasst von susuboe am 30. Juli 2015 - 20:07.

    schnell gemacht, schmecken lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin aus dem Ofen geholt...

    Verfasst von Natse am 15. Dezember 2014 - 22:52.

    Vorhin aus dem Ofen geholt... sehr lecker...nur mit dem Ausrollen hatte ich etwas Probleme.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz das ich das mit dem

    Verfasst von Hasenkind 71 am 2. Dezember 2014 - 14:50.

    Trotz das ich das mit dem auswellen der beiden Teige nicht so hinbekommen habe, sind sie wirklich lecker, dafür volle Punktzahl. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Teig ruht gerade... über

    Verfasst von steffidasbaby am 29. November 2014 - 22:55.

    mein Teig ruht gerade... über Nacht... Morgen gehts weiter tmrc_emoticons.)

    Hab schon genascht... wird gut! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Kekse!! Das

    Verfasst von angelface am 14. September 2014 - 19:25.

    super leckere Kekse!! Das Rezept hab ich schon mehrmals gemacht, einfach toll, 5 Sterne wert, Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker

    Verfasst von Sajia am 7. Mai 2014 - 22:27.

    Schmeckt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von AT2010 am 13. Februar 2014 - 21:06.

    Schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, liebe

    Verfasst von Gast am 29. Mai 2013 - 20:39.

    Das freut mich, liebe teddyundine! Schnell gemacht und schnell verputzt - so ist das mit leckeren Sachen! tmrc_emoticons.;)

    Sorry, habe erst jetzt mitbekommen, dass du mir hier was geschrieben hattest....  LG Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept und schnell

    Verfasst von teddyundine am 12. April 2012 - 19:02.

    Sehr gutes Rezept und schnell gemacht und auch schnell weggeputzt. grins



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die prompte

    Verfasst von Delphinfrau am 19. Dezember 2011 - 18:04.

    Danke für die prompte Antwort, liebe BarbaraS, ich hatte es mir fast gedacht, daß es 630er ist... tmrc_emoticons.;-)


    Aber - ich dachte mir, ich frag vorsichthalber mal!!! Hoffe, ich finde bald Zeit zum Ausprobieren, wie Deine Plätzle denn dann in Natura schmecken... Grüßle... Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau, Dinkelmehl

    Verfasst von Gast am 19. Dezember 2011 - 17:57.

    Liebe Delphinfrau,

    Dinkelmehl Typ 630 stimmt - sorry, hab ich ganz vergessen reinzuschreiben... Und ich mische es ja immer mit frisch gemahlenem Dinkelmehl aus dem TM nach (Mahlen nach Anweisung im Grundkochbuch).

    Viel Spaß beim Nachbacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...liest sich sehr lecker...

    Verfasst von Delphinfrau am 19. Dezember 2011 - 11:24.

    ...liest sich sehr lecker... welche Ausmahlung hat denn das gekaufte Dinkelmehl bei Dir? 630? Danke für kurze Info... Grüßle!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen gut aus, hören sich

    Verfasst von Mupfel64 am 18. Dezember 2011 - 23:49.

    Die sehen gut aus, hören sich gut an und gehen bestimmt schnell tmrc_emoticons.-) also Ratz Fatz gespeichert tmrc_emoticons.-)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PRIMA,ging ja doch schneller

    Verfasst von Patgru am 18. Dezember 2011 - 23:26.

    PRIMA,ging ja doch schneller ,wie gedacht.


    Danke,für das Einstellen des Rezeptes. 

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich schon mal gut,

    Verfasst von teddyundine am 18. Dezember 2011 - 23:17.

    Liest sich schon mal gut, schmeckt bestimmt auch lecker - mal sehen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhhhhhhhhhhhhhhhh,die sehen

    Verfasst von Patgru am 18. Dezember 2011 - 22:37.

    ohhhhhhhhhhhhhhhhh,die sehen schon mal  köstlich aus...........


    freu mich auf morgen........

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, das war jetzt der 3.

    Verfasst von Gast am 18. Dezember 2011 - 22:35.

    Sorry, das war jetzt der 3. Versuch und wieder sind die Zutaten weg...  tmrc_emoticons.~

    Aber ihr könnt wenigstens schon mal die Plätzchen sehen... Ich werde alles andere morgen nachtragen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können