3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Double Chocolate Muffins


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 160 g Butter, in Stücken
  • 70 g Zartbitterschokolade, (50 g gehen auch)
  • 70 g weiße Schokolade, (50 g gehen auch)
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, (oder selbstgemachterVanillezucker 1EL)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Mehl
  • 2 Stück Eier, Größe M oder L
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Milch
  • 2 geh. EL Backkakao, (oder auch 3 EL nach Geschmack)

Glasur

  • Schokoladenglasur oder Puderzucker, (wie es einem gefällt und schmeckt)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung und Teig
  1. Das Muffinsblech fetten und mit Mehl ausstreuen oder mit Papierförmchen auslegen.

    Backofen vorheizen: 180°C / Ober-/Unterhitze

  2. Beide Schokoladensorten in den Closed lid geben und  6 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Es dürfen bzw. sollen noch größere Stückchen dabei sein.

    Umfüllen und zur Seite stellen!

    den Closed lid nicht spülen!

  3. Jetzt die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und bei Stufe 5 ca. 30 Sek. verrühren. Kontrollieren, ob alles gut vermischt ist, ansonsten mit dem Spatel alles nach unten schieben und noch einmal kurz auf Stufe 5 verrühren.

    Zum Schluß die zerkleinerte (dunkle und weiße) Schokolade in den Mixtopf dazugeben und ca. 15 Sek. /Counter-clockwise operation/ Stufe 4 vermengen.

  4. Den Teig in die vorbereitete Muffinsform geben (die Mulden zu ca. 2/3 füllen, nicht mehr!) und ca. 25 Min. backen.

    Je nach Ofen kann das auch schneller oder länger gehen! Meine Muffins waren nach 23 Min. fertig ..... Stäbchenprobe machen!

    Die Muffins in der Form etwas auskühlen lassen und vorsichtig herausholen, auf ein Kuchengitter geben zum vollständigen Auskühlen und nach eigenem Geschmack mit Schokoladenglasur, Kuvertüre oder Puderzucker (oder, oder....) verzieren.

     

    Die Teigmenge reichte bei mir für 16 Muffins. Man kann aber auch nur 12 Muffins backen und den Restteig in eine andere Minibackform geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist eine Abwandlung von den Muffins aus "Das Kochbuch" (Seite 352) und sie wurden so schön fluffig und schokoladig, daß ich mich entschlossen habe, meine Version hier als Rezept einzustellen.

Die Teigmenge reichte bei mir für 16 Muffins. Man kann aber auch nur 12 Muffins backen und den Restteig in eine andere Minibackform geben.

Die Muffins gehen beim Backen schön hoch,verlieren aber beim Abkühlen wieder etwas an Volumen. Bitte die Muffinsform nicht überfüllen!

Die Muffins auf dem Bild wurden mit 3 EL Backkakao gebacken.

Gutes Gelingen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Muffins sind schnell gemacht und total lecker....

    Verfasst von bangie am 7. Mai 2018 - 14:54.

    Die Muffins sind schnell gemacht und total lecker. Ich hatte Mini Muffinformen und hab die Backzeit um 5 Minuten reduziert. Außerdem hab ich nur 180g Zucker genommen. Das reicht völlig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckere Muffins!!! ...

    Verfasst von ReNo§5 am 3. April 2018 - 19:11.

    Total leckere Muffins!!!

    Tolles Rezept, schnell gemacht und total lecker, sogar noch nach paar Tagen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war mir erst unsicher, ob ich ein weiteres...

    Verfasst von kk83 am 18. Juli 2017 - 18:16.

    Ich war mir erst unsicher, ob ich ein weiteres Schokomuffin-Rezept testen soll, da ich schon meine Lieblingsrezepte gefunden habe, aber ich bin sehr froh dass ich dieses Rezept nachgebacken habe:

    sehr sehr lecker und so schön fluffig, nach 25 Min. waren sie bei mir perfekt.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept, wird jetzt in meine Lieblingsrezepte aufgenommen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die wirklich Besten...

    Verfasst von BuckelS am 30. Mai 2017 - 21:35.

    Die wirklich Besten.

    Sehr lecker, schon einige Male gebacken und jedes Mal konnte keiner genug davon bekommen.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand die besten Schokomuffins meine Kinder...

    Verfasst von Blümle81 am 9. April 2017 - 10:43.

    Mit Abstand die besten Schokomuffins Big Smile meine Kinder lieben sie
    Vielen Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der echte Wahmsinn !!!!...

    Verfasst von Kochengel am 9. März 2017 - 20:08.

    Das Rezept ist der echte Wahmsinn !!!!

    Habe es für den Urlaub in kleine Paperkastenförmchen gemacht. Gab 3 Stück und noch 7-8 Muffins. Zum Schluss gab's noch Streit wer den Letzten bekommt. Er ist wirklich herrlich schokoladig und total fluffig für einen Rührteig. Habe allerdings noch einen TL Natron dazu gegeben.

    Einfach Klasse - 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank an alle, die

    Verfasst von katinka66 am 15. August 2016 - 12:23.

    Herzlichen Dank an alle, die die Muffins getestet und so gut bewertet haben tmrc_emoticons.)

    Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen Cooking 7

    Liebe Grüße,

    katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind einfach

    Verfasst von Lillebee am 2. April 2016 - 21:15.

    Die Muffins sind einfach köstlich.

    Inzwischen habe ich sie schon mehrfach gebacken und alle waren total begeistert.

    Die Konsistenz ist fluffig, saftig und die Muffins schmecken auch noch nach Tagen wie frisch.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins für den

    Verfasst von Vido am 7. Februar 2016 - 15:54.

    Habe die Muffins für den Kindergarten gebacken und die Kinder waren begeistert. So schön fluffig, so schön schokoladig!!!! Einfach der Wahnsinn!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins heute

    Verfasst von AnniiKa2909 am 29. November 2015 - 01:09.

    Habe die Muffins heute gebacken & finde sie sehr lecker. Vor allem die Kombi von heller & dunkler Schokolade.  Ich habe in jeden Muffin mittig noch ein großes Stück Schokolade getan. Bei mir reichte es letztlich für 18 leckere & schön fluffige Muffins. Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! Ich habe aus Versehen

    Verfasst von dinner-for-four am 7. Oktober 2015 - 13:49.

    lecker!

    Ich habe aus Versehen den Zucker vergessen :-O

    Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch tmrc_emoticons.-)) Streue etwas mehr Puderzucker drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Muffins! Und

    Verfasst von Kathy1002 am 24. Juli 2015 - 13:15.

    Sehr leckere Muffins! Und soooo schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure tollen

    Verfasst von katinka66 am 18. Juli 2015 - 12:06.

    Vielen Dank für eure tollen Bewertungen und die vielen Sternchen tmrc_emoticons.)  es freut mich sehr, dass die Muffins bei so vielen gut ankommen!

    Meine Tochter, die eigentlich gar kein Fan vom TM ist, hat sogar zugegeben, dass die Muffins als Mitbringsel zu einer Party der Hit waren ..... Big Smile

     

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Dsteinbach am 19. Juni 2015 - 22:46.

    Schnell gemacht und super lecker!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach , Schokoladig und

    Verfasst von Cavalier am 19. Juni 2015 - 00:51.

    Einfach , Schokoladig und nicht zu süß und super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von elaela am 5. Juni 2015 - 09:26.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total schokoladig, aber nicht

    Verfasst von Deedeekay am 31. Mai 2015 - 17:12.

    Total schokoladig, aber nicht zu süß! Sehr lecker  Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von katinka66 am 15. Mai 2015 - 11:29.

    Vielen lieben Dank für die tollen Bewertungen! Darüber, dass die Muffins euch allen schmecken, freue ich mich sehr!

    tmrc_emoticons.)

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • u Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von SonjaHoffmann am 8. Mai 2015 - 20:42.

    u

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Muffins gebacken und sie sind nicht lecker.

    Sie sind MEGA LECKEEEEERRRRRR. tmrc_emoticons.D

    Meine Kinder sind so begeistert, das ich an Muttertag nochmal welche machen muss.

    Danke für das Rezept.

     

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!LG

    Verfasst von Telara am 7. Mai 2015 - 21:57.

    Sehr lecker!LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von katinka66 am 3. Mai 2015 - 13:51.

    Vielen Dank für die tolle Bewertung! Es freut mich sehr, dass die Muffins bei allen im Kindergarten gut angekommen sind.

    Lieben Gruß, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von inge seib am 28. April 2015 - 15:14.

    Danke für dieses tolle Rezept. Habe die Muffins zu einer Feier in den Kindergarten mitgebracht. Alle waren begeistert. Geht ganz einfach, schnell und gelingt garantiert. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank an euch

    Verfasst von katinka66 am 27. April 2015 - 14:57.

    Vielen lieben Dank an euch für die Sternchen!

    Startet gut in die neue Woche, lieben Gruß

    katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck zuck gemacht und total

    Verfasst von Sissl am 27. April 2015 - 11:26.

    Ruck zuck gemacht und total lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Rennhenn87 am 26. April 2015 - 22:40.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für die

    Verfasst von katinka66 am 24. April 2015 - 10:39.

    Vielen, vielen Dank für die Sternchen tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß, katinka66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! 

    Verfasst von Ratatouille098 am 24. April 2015 - 00:55.

    Sehr, sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die gute

    Verfasst von katinka66 am 1. April 2015 - 10:12.

    Herzlichen Dank für die gute Bewertung! Das freut mich sehr tmrc_emoticons.-)

    Lieben Gruß, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker volle 5 Sterne 

    Verfasst von Herbert2008 am 31. März 2015 - 16:31.

    Super lecker tmrc_emoticons.) volle 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können