3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dreikönigskuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Weißmehl
  • 4 g Salz
  • 15 g Zucker
  • 15 g Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
  • 35 g Butter, zerlassen
  • 0,1 Liter Milch
  • 15 g Mandelblättchen
  • 30 g Sultaninen, (wers mag)

zum Verzieren

  • 1 Ei, ganz, verklopft zum Bestreichen
  • Mandelplättchen und Hagelzucker
  • 1 Plastikkönig oder eine Mandel
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten bis zu den Sultaninen in den Mixtopf geben.

     

  2. Die Masse ca 1 Minute zu einem Teig kneten. Dough mode Die letzen 10 sek. die Sultaninen hinzufügen.

     

  3. Den Teig in 6 kleine Kugeln à 40g und eine Kugel à 90g formen.

     

    Den König oder die Mandel in einem Stück gut verstecken.

     

    Die kleinen Kugeln rund um die große Kugel legen, alles mit dem Ei bestreichen.

    Nochmals ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lasse.

     

  4. Den Kuchen bei 200°C ca 14-18 Minuten goldgelb backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja, ist anders. Der jetzt

    Verfasst von bodie37 am 6. Januar 2012 - 16:17.

    Ja, ist anders. Der jetzt schmeckt gut, irgendwie wie nach Eiern, Clafoutis, Eierkuchen...aber ok. http://espace-recettes.fr/recettes/galette-des-rois-franc-comtoise/28713

    Die aus Frankreich, die wir immer sonst gekauft haben, sind mehr Blätterteig mit einer Mandelmasse drin, sehr lecker.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, genau. Ist ein original

    Verfasst von mümmelmann am 6. Januar 2012 - 16:07.

    Ja, genau. Ist ein original schweizer Rezept. tmrc_emoticons.)

    Ist die französiche Variante anders?

    Kannst ja dann mal berichten, wie euer Kuchen geschmeckt hat tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch, jetzt kommst Du

    Verfasst von bodie37 am 6. Januar 2012 - 15:42.

    Mensch, jetzt kommst Du damit! tmrc_emoticons.;)

    Habe gestern schon gesucht und nichts gefunden. Jetzt hat mein Mann von der französischen Seite einen gemacht - etwas anders - mal sehen wie er schmecken wird - ist gerade am Auskühlen.

    Dein Rezept ist mehr so Richtung süße Brötchen, kenne ich auch, wird abgespeichert. tmrc_emoticons.)Ja, sehe jetzt die Bilder, so was gibt es in der Migros - schmecken lecker!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können