3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Easy-Apfelkuchen (Rührteig-Basic)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 150 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Zitrone, Saft davon
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50 ml Milch
  • 2 Prisen Salz
  • 3-5 große / kleine Äpfel, nach Wahl, geschält und gewürfelt
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL geraspelte, weiße Schokolde
  • Puderzucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Backofen vorheizen auf 180°C, Springform einfetten und mit Semmelbröseln auslegen.
  1. Butter in den Closed lid geben und 1,5min/VAROMA/Stufe 2 schmelzen

  2. Zucker, Vanillezucker und Eier zugeben und 40sec./Stufe 5 mischen.

  3. Zitronensaft, Mehl, Backpulver, Milch und Salz zugeben und weitere 50sec./Stufe 5 vermengen.

  4. Teig in die Springform füllen.

  5. Apfelwürfel auf dem Teig verteilen, mit Zimt und braunem Zucker bestreuen.

  6. Ca. 45min. im Ofen backen, herausnehmen, sofort mit weißen Schokostücken bestreuen und abkühlen lassen.

    Nach 10min. aus der Form nehmen und erkalten lassen.

  7. Danach mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag, kann den Kuchen zusätzlich noch mit Mandel-Blättchen bestreuen, oder mit Schoko-Guss gegießen... 

Der Rührteig eignet sich für alle Obst-Sorten, Obst aus dem Glas aber bitte gut abtropfen lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab das Rezept abgeändert weil ich kein Zucker...

    Verfasst von dunkelherz am 16. November 2017 - 01:16.

    Hab das Rezept abgeändert weil ich kein Zucker und Weizenmehl mag.
    Mehl hab ich Hälfte Buchweizen Mehl andere Hälfte Dinkel Mehl ( beides fein gemahlen) Zucker durch Birken Zucker ersetzt hab dann aber 140g genommen. Milch hab ich durch Apfelsaft ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anlässlich des Valentin-Tages heute in der...

    Verfasst von Kylwalda am 14. Februar 2017 - 19:37.

    Anlässlich des Valentin-Tages heute in der Herzform gebacken! Love

    Danke für das leckere und schnelle Rezept! Diesmal ohne Schoki.

    Mein Herz ging auf!😂Mein Herz ging auf!😂

    Genieße das Leben beständig - du bist länger tot als lebendig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde den Kuchen auf jeden

    Verfasst von Nikodemus100 am 1. November 2015 - 08:55.

    Werde den Kuchen auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • iVelleicht liegt es an deinem

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 30. Oktober 2015 - 14:52.

    iVelleicht liegt es an deinem öfen.... Jeder ist da anders und man sollte das backverhalten berücksichtigen... Das Rezept ist stimmig und klappt bei mir immer, tut mir leid für euch

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber uns schmeckt der

    Verfasst von Nikodemus100 am 29. Oktober 2015 - 13:35.

    Sorry, aber uns schmeckt der Kuchen nicht so besonders. Obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe ist der Teig relativ fest geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von britta1512 am 25. Oktober 2015 - 19:44.

    Sehr lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Apfelkuchen. Ich

    Verfasst von cea28 am 25. Oktober 2015 - 17:34.

    Sehr guter Apfelkuchen. Ich mache nicht gerne Kuchen mit dem Thermomix, weil ich das Ergebnis immer "speckig" finde. Habe das Rezept heute Morgen zufällig gesehen und die schnelle Zubereitungszeit hat mich dazu gabracht, mal wieder eins auszuprobieren. Die Zutaten hat man alle im Haus und die Herstellung geht super fix. Am Anfang dachte ich, das ist zu wenig Teig, dieser ging aber sehr schön auf und hat uns allen  super gut geschmeckt. Rezept ist gespeichert und wird es auf jeden Fall wieder geben. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr

    Verfasst von MLALederer am 25. Oktober 2015 - 12:43.

    Der Kuchen ist wirklich sehr schnell gemacht. Hätte ich nicht gedacht. Habe nur gleich den Kuchen mit Schokostückchen belegt und anschließend in den Ofen geschoben. 

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können