3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Edler Pistazienkuchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 3 Eiweiß
  • 150 g Pistazienkerne, ungesalzen
  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Puderzucker
  • 150 g Butter
  • 50 g Mehl

Guss

  • 150 g dunkle Kuvertüre
  • Dekoperlen etc.
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Für den Teig zuerst das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers und der Prise Salz steifschlagen und in einen seperaten Topf umfüllen.

    Die ganzen Pistazien ca. 30 sec auf Stufe 8 mahlen, je feiner sie gemahlen werden, desto saftiger wird er Kuchen.  Eigelb, Puderzucker, Butter zugeben und auf St. 4 für1 Minute rühren. Das Mehl kurz auf Stufe 4 unterrühren.

    Nun wird der Eischnee vorsichtig untergehoben, vorsichtig im Thermomix, oder in einer seperaten Schüssel mit dem Schneebesen Es soll beim unterheben so wenig wie möglich Luft verlorengehen.

    Den Teig in eine Springform füllen und bei 175°C ca. 25-30 Minuten backen.

     

    Die Kuvertüre im Thermomix auf Stufe 7 für 4-5 sec. raspeln und dann bei 50° schmelzen lassen.  Über den abgekühlten Kuchen verteilen.

     

    Der Kuchen ist schnell gemacht, schmeckt gut und die Farbkombination ist wirklich sehr schön, leider kommt das auf dem Foto nicht ganz so gut rüber.

     

    Guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mir hat die Idee mit den

    Verfasst von kochbine32 am 11. April 2015 - 08:49.

    Mir hat die Idee mit den Pistazien gut gefallen!

    Ich habe den Kuchen nicht mit der Kuvertüre gemacht, sondern ihn mit Obst belegt und einen Tortenguss darüber gegeben. So hat er uns sehr lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nochmals, Nun mit dem

    Verfasst von mumof3 am 27. März 2015 - 22:35.

    Hallo nochmals,

    Nun mit dem Testbericht.

     

    Der Kuchen hat sehr interessant geschmeckt, laut Gast erinnert er an ein Pistazieneis. Ich fand ihn etwas süss,  meine Mann fand ihn gut, auch unsere Kinder. 

    Ich denke es wird ihn zwischendurch mal geben, da es etwas anderes ist. Dazu hatten wir als alternative Birnen schoko kuchen.

    Fazit: Beide Kuchen ging gleich gut weg. Ein Stern abzug  gebe ich, weil er mir etwas zu süss war und der Teig , mit umfüllen nicht ganz so einfach war.

     

    Lg, danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, da hat sich der

    Verfasst von fabella24 am 27. März 2015 - 12:30.

    Tut mir leid, da hat sich der Fehlerteufel eingemischt. Es reicht 20 Sekunden zu mahlen. Ich hoffe es ist nun verständlicher.

    LG Fabella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Kuchen ist schon im

    Verfasst von mumof3 am 27. März 2015 - 11:08.

    Hallo,

    Kuchen ist schon im Ofen und riecht sehr gut. Getestet wird heut, wenn der Besuch da ist.

     

    Ich hab nur 2 Minuten die Pistazien gemahlen, und geröstet ungesalzene verwendet.  Beschreibung fand ich dafür etwas ungenau.

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an werde ich am

    Verfasst von Eveningsky am 27. März 2015 - 09:50.

    hört sich gut an werde ich am wochenende gleich ausprobieren tmrc_emoticons.)

    allerdings werde ich die pistazien nicht so lange mahlen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich so lange mahlen? 

    Verfasst von na ich bin es am 27. März 2015 - 07:44.

    wirklich so lange mahlen?  tmrc_emoticons.;)

    - - - - | - - - ~OvO~ - - - | - - - -


    Lieben Gruß aus'sem Pott Smile


    PS: Hüte Dich vor Menschen, die hinter Dir zur Drehtür herein gehen und vor Dir wieder heraus kommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können