3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikör-Kirsch-Kuchen mit Schokostreuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für die Streusel:
  • 75 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 90 g Butter
  • 1 EL Kakao, (kein Kaba)
  • 1 TL Zimt
  • Für den Teig:
  • 175 g Butter
  • 1 TL selbstgemachter Vanillezucker
  • 175 g Zucker
  • 3 Eier
  • 275 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 140 g Eierlikör
  • 1 Glas Kirschen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 6 verrühren, umfüllen und evtl. die Streusel mit der Hand nachformen.

    Für den Rührteig die Butter, Vanillezucker und den Zucker  2 Min./St.4 schaumig rühren, dann auf Stufe 3 schalten und die Eier nacheinander durch die Deckelöffnung geben. Sind alle Eier drin, noch ca. 30 Sek. auf Stufe 3 weiterrühren. Dann den Eierlikör zugeben, 10 Sek/St. 3 unterrühren. Mehl und Backpulver einfüllen und 5 Sek/St. 3 unterrühren, evtl. noch nicht verrührtes Mehl mit dem Spatel unterarbeiten.

    Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, die abgetropften Kirschen drauf verteilen und die Schokostreusel drüber geben.

    Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, Danke für das

    Verfasst von BesoDeFuego am 1. Juli 2013 - 18:01.

    Hallo,

    Danke für das Rezept!

    Hatte für meine Eierlikörtorte keine Schokolade mehr im Haus und bin auf Dein Rezept gestoßen.

    Was soll ich sagen: super einfach!! Super schnell!!! SUPER LECKER!!

    Leider hatte ich auch für den Teigboden nicht mehr soviel Butter ca. nur die Hälfte und habe dann einfach Margarine dazu gemischt, hat auch funktioniert.

    Jedenfalls waren ALLE BEGEISTERT, wie lecker der Kuchen und locker der Boden war Big Smile

    Werde Ihn auf jedenfall weiterempfehlen und noch öfter backen. Cooking 7

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können