3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikör-Muffins mit Mandarinen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Butter, weich
  • 175 g Puderzucker, (selbstgemacht)
  • 2 Stück Eier, kleine oder ein großes
  • 200 g Mehl 405
  • 1/2 Päckchen Backpulver, ca. 7 g
  • 0,2 Liter Eierlikör, (selbstgemacht)

Zusätzlich

  • 1 Dose Mandarinen, optional
  • etwas Puderzucker, optional, zum Bestäuben
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Ein 12'er Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen. Mandarinen in das Garkörbchen abgießen und abtropfen lassen. Backofen auf 180°C vorheizen.

     

  2. Teig Zubereitung
  3. Butter und Puderzucker in den Closed lid geben 2 Min. / Stufe 2 cremig rühren. Wenn man keine weiche Butter hat, dann noch 37°C zusätzlich einstellen. Die Eier hinzugeben und weitere 2 Min. / Stufe 2 unterrühren bis alles gut vermengt ist. Mehl, Backpulver und Eierlikör hinzugeben und 3 Min. / Stufe 2 verrühren.

  4. Weitere Arbeitsschritte
  5. Den Teig in die Förmchen gießen und jeden Muffin mit 2 - 3 Mandarinen belegen (können auch weggelassen werden). In den Ofen geben und 25 - 30 Min. backen (bis die Muffins goldbraun werden). Aus dem Ofen nehmen, in der Form kurz abkühlen lassen, Muffins rausheben und auf einem Teller auskühlen lassen. Vor dem Verzehr evtl. noch mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zwischen den Teig-Arbeitsschritten ggf. mit dem Spatel die Zutaten an der Closed lid-Wand herunterschieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • unglaublich leckeres Rezept Fluffig und locker...

    Verfasst von China15 am 15. Juni 2017 - 12:44.

    unglaublich leckeres Rezept! Fluffig und locker, dazu saftig!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde sie auch gleich mal machen

    Verfasst von Schatzi 20016 am 28. Januar 2017 - 16:49.

    Werde sie auch gleich mal machenWinkCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wohlverdiente 5*****

    Verfasst von dusty am 15. Januar 2017 - 15:52.

    Sehr lecker und wohlverdiente 5*****

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schön

    Verfasst von Kochlöffelmaus am 11. Juni 2016 - 15:05.

    Superlecker und schön fluffig!

    5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker....hab sie für

    Verfasst von nicky410 am 17. Oktober 2015 - 00:38.

    Cooking 7

    Superlecker....hab sie für meine Arbeitskollegen gemacht und alle waren begeistert....muss sie nochmal machen, da nicht alle Kollegen da waren und die wollen sie natürlich auch probieren, weil die anderen so geschwärmt haben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig, sehr lecker !!

    Verfasst von schwendis am 30. Juli 2015 - 12:18.

    Super fluffig, sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Schocki95 am 9. Juni 2015 - 15:25.

    Sehr lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh, lecker lecker! Hatte zwar

    Verfasst von tinamsi am 6. April 2015 - 09:53.

    Mh, lecker lecker!

    Hatte zwar keine Mandarinen, aber die Muffins sind trotzdem sehr lecker geworden. Vorallem sehr luftig und locker! Habe sie mit selbst gemachtem Eierlikör zubereitet. Werde ich bestimmt öfter mal backen. Herzlichen Dank für das schöne Rezept.

    GLG, Tinamsi tmrc_emoticons.D

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und suuuper

    Verfasst von Herzengelin am 22. März 2015 - 15:10.

    Suuuper lecker und suuuper schnell gemacht ...

    Vielen Dank fürs einstellen  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt so was von lecker,

    Verfasst von Iris-Thermomix am 21. Februar 2015 - 02:44.

    Schmeckt so was von lecker, die Muffins sind locker leicht und saftig ... tmrc_emoticons.) Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig, nicht zu süß,

    Verfasst von DianaH am 9. Mai 2014 - 08:28.

    Sehr fluffig, nicht zu süß, kann ich nur empfehlen die mal auszuprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass sie

    Verfasst von Barockisi am 13. April 2014 - 21:12.

    Freut mich, dass sie geschmeckt haben.

    Was ist denn ein Cake Pop Maker?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und saftig, ich

    Verfasst von Basilikum66 am 13. April 2014 - 03:03.

    sehr lecker und saftig, ich hab den Teig im Cake Pop Maker gebacken sie halten sich danach in einer T*pper Schüssel theoretisch mehrere Tage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die muss ich gleich mal

    Verfasst von Claudia1979 am 14. September 2013 - 14:49.

    Cooking 7 Die muss ich gleich mal testen, aber so wie`s aussieht schmecken die sauulecker!!!

    LG Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können