3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

"Einer für Alles" Lieblingshefeteig


Drucken:
4

Zutaten

  • 250 ml. Milch
  • 90 g. Zucker
  • 90 g. Margarine
  • 1 Eßl.Öl
  • 1 Pr. Salz
  • 20 g. Hefe
  • 700 g.Mehl
  • 2 Eier
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  


    Milch - Hefe in den Topf geben.....2,5min./37°C/Stufe 2 erwärmen,


     


    Mehl und Eier dazugeben....3,5 min./Dough mode


    Wenn der Teig noch etwas klebrig ist, gebe ich noch etwas Mehl durch den Deckel dazu. (wenn die Eier zu groß sind)

    Ich gebe den Teig in die P..schüssel von T..per und lass den Teig ca.
    45 min. gehen.

    Dann wird er weiterverarbeitet.


     


    Ich verwende ihn für sämtliche Zöpfe(Nuss-und Mohnzopf),


    Dampfnudeln, Schneckennudeln, Nougathörnchen,


    als Blechkuchen mit Obst belegt,oder es gibt zwei Böden für die Springform.


    Hier kommt noch ein Link, wo euch mein Sohn aus dem Teig einen Hefezopf flechtet:


    //www.youtube.com/watch?v=GvKQH0ub_Xs


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Beste. Mach ich immer

    Verfasst von Koernchen299 am 8. Mai 2015 - 11:54.

    Der Beste.

    Mach ich immer wieder.

    Danke  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....Hallo

    Verfasst von Pizzi1966 am 11. Oktober 2014 - 13:49.

    Cooking 7.....Hallo Goldfischli, 

    Vielen Dank für das tolle Rezept ! ! 

    ich hab es schon ein paarmal gemacht und es gelingt immer. 

    Das Video mit Deinem Sohn ist supi !! Es hat meinen 12jährigen so begeistert, dass ich demnächst auch einen Hefezopf machen muss !!! Bisher habe ich immer nur normal mit 3 Strängen geflochten!!

    Aber nach dem Video möchte er es unbedingt probieren! tmrc_emoticons.;-))

    LG PIZZI

     ...und heute 11.10. Mal wieder gebacken....bin begeistert...habe mal eine Hälfte eingefrohren......mal sehen wie der dann ist! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!

    Verfasst von Rauti am 11. November 2010 - 15:01.

    Ein wunderbarer Hefeteig! Danke für das Rezept!

    Gruss, Verena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, vielen Dank für eure

    Verfasst von Goldfischli am 14. September 2010 - 23:21.

    Hallole,

    vielen Dank für eure Rückmeldung!

    Es stimmt, als ich mein Sohnemann beim Flechten gefilmt hab, war er im ersten Lehrjahr,

    und hat fleißig üben müssen!

    Mittlerweile hat er schon ausgelernt und ist jetzt Bäckergeselle!

    Die Zeit vergeht unheimlich schnell!

    LG Siggi

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • flechtkünstler

    Verfasst von hops am 29. August 2010 - 12:03.

    hallo goldfischli, vielen dank für das eingestellte video. meine tochter und ich, wir suchen schon lange nach so einer anleitung. alle achtung für deinen sohn, aber mal ganz ehrlich, der hat sein handwerk doch GELERNT. er ist doch sicher ausgebildeter bäcker und konditor.  werde es mit meiner tochter auf alle fälle ausprobieren. vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf ein annehmbares ergebnis. lg von hops

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flechten

    Verfasst von dusty am 29. August 2010 - 11:14.

    Hallo - guten morgen,

    habe mir soeben das Flechten von Deinem Sohn angeschaut - wow das ist ja klasse und der Hefezopf sieht sowas von genial aus. Ich weiß zwar nicht ob ich das hinkriege, aber ich werde es irgendwann mal ausprobieren - berichte dann ob ich es geschafft habe, oder ich mir Deinen Sohn ausleihen muß zum üben tmrc_emoticons.)

    Danke für das schöne Rezept und die suuuuper Idee mit dem Video - einfach genial.

    schönen Sonntag und Grüße aus dem Schwabenländle - Dusty

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo goldfischli,

    Verfasst von mila69 am 10. Juli 2010 - 10:08.

    ganz toller hefeteig, 5 punkte!

    schleppe den daraus geflochtenen hefezopf gleich in den kindergarten zum übernachtungsfrühstück ...

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, war im Urlaub,

    Verfasst von Goldfischli am 3. Juli 2010 - 00:33.

    Hallole,


    war im Urlaub, deshalb erst jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Rückmeldung!


    Morgen back ich wieder einen Hefezopf, denn der muss immer am Wochenende gebacken werden.


    Nur den Zwölfsträngigen, den kann ich selber nicht, den muss mein Sohnemann flechten!


    Bei diesen Temperaturen im Moment wird der Teig ganz schön schnell gehen!


    LG Siggi

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach du liebe Zeit, Da müßte

    Verfasst von Praline-1 am 22. Juni 2010 - 17:17.

    Ach du liebe Zeit, Da müßte ich meinen PC neben meine Arbeitsplatte stellen, um die Flechterei Schritt für Schritt nachzumachen. Ich sage nur RESPEKT. Vielleicht traue ich mich in einem mutigen Moment mal an diese Flechtweise. Gute Idee mit dem Video.


    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Goldfischli, dein Sohn

    Verfasst von graziella am 22. Juni 2010 - 15:19.

    Hallo Goldfischli,


    dein Sohn ist ja ein richtiger Künstler. Wie oft hat er das schon gemacht? Ich glaube, ich muß mir das Video ansehen und dabei alles aufschreiben. Dafür braucht man ja schon ein Skizze Big Smile


    LG graziella



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Hefeteig,

    Verfasst von rappeltine am 22. Juni 2010 - 14:50.

    nachdem ich neulich deine Nougathörnchen gemacht habe und die allen sehr gut geschmeckt haben, habe ich heute deinen Hefeteig gemacht und mit Zwetschgen belegt. Bin gespannt, ob dieser auch so lecker schmeckt. Habe den Teig halbiert und mache von dem Rest noch Nougathörnchen, werde davon einige im Rohzustand einfrieren. Für diesen Hefeteig gibt es 5 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können