3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Elisenlebkuchen die Besten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 3 Eier
  • 220 g Akazienhonig
  • 375 g geriebene Mandeln
  • 60 g Zitronat
  • 60 g Orangeat
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 2 Msp. Nelkenpulver
  • 1 Zitronenschale gerieben
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 300 g Zartbitterkuvertüre
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Mandeln ca. 10 Sek.  /St. 10 mahlen und umfüllen, Zitronat und Orangeat  5 Sek/St 5 zerkleinern (wer es gerne so grob mag kann es auch so lassen)   und Umfüllen. Eier und Honig3 Min/St 4 rühren und anschließend restliche Zutaten in den Mixtopf und ca. 30 Sek / St 4-5 verrühren.       Den Teig ca. 4-6 Stunden anziehen lassen und auf Oblaten 0,7 cm durchmesser verteilen und bei 140° ca. 25-35 Min. backen.                            Die Kuvertüre zerkleinern  bei 50°C schmelzen und umfüllen. Damit die fertig gebackenen Lebkuchen bestreichen und eine 1/2 Mandel  drauf.                                   WICHTIG: bitte kleine Eier in größe S oder M nehmen, weil sonst die Lebkuchen auseinander laufen und ganz flach werden.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Nur die Oblaten hab ich etwas...

    Verfasst von Jetta G am 1. Dezember 2016 - 22:26.

    Super lecker. Nur die Oblaten hab ich etwas größer als 07, cm Durchmesser gewählt😅😅😅.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept letzte

    Verfasst von Zuegle am 7. Dezember 2014 - 16:05.

    Ich habe das Rezept letzte Woche zum ersten Mal ausprobiert. Die Lebkuchen sind sehr lecker!!! 5 Sterne dafür.

    Zitronat und Orangeat habe ich jeweils mit der Hälfte der (ganzen) Mandeln zerkleinert, das ging ruckizucki und ohne Schmiererei. Auf Glasur kann ich persönlich verzichten, ich mag den Lebkuchengeschmack am liebsten pur. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind einfach Klasse und

    Verfasst von Ankemama am 25. November 2013 - 13:23.

    Sind einfach Klasse und wirklich einfach zu machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rommullu, bei mir hat

    Verfasst von maeselchen am 8. November 2012 - 22:10.

    Hallo Rommullu,

    bei mir hat es auch wunderbar geklappt. Darf die tage wieder Nachschub für meinen Mann machen.

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rommullu, in meinem

    Verfasst von Bukowski am 8. November 2012 - 22:02.

    Hallo Rommullu,

    in meinem Orginalrezept sind 10 Minuten angegeben, ich halte mich daran, du kannst es ja mal kürzer ausprobieren.

    Gruß Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bukowski, Honig mit

    Verfasst von romullu am 8. November 2012 - 18:08.

    Hallo Bukowski,

    Honig mit Eiern wirklich 10 Min. rühren oder 10 Sekunden tmrc_emoticons.~ ?

    Danke für die Antwort und Grüße

     

    romullu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So meine Plätzchen sind

    Verfasst von maeselchen am 24. Oktober 2012 - 12:38.

    So meine Plätzchen sind fertig. Bilder habe ich auch hochgeladen.Auf dem ersten Bild sind die Plätzchen ungebacken und auf den 2ten sind die hellen ohne Glasur da ich keine mehr hatte.

    Habe das Rezet erhöht damit ich keine Reste vom Orangenat und Zitromat überbehalten habe.

    Habe dann aus diesen Zutaten 59 Elisenlebkuchen bekommen.

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silke, ich nehme immer

    Verfasst von Bukowski am 23. Oktober 2012 - 13:19.

    Hallo Silke,

    ich nehme immer frische Biozitronenschale

    Lg Bukowski

     

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmst Du frische

    Verfasst von maeselchen am 23. Oktober 2012 - 13:16.

    Nimmst Du frische Zitronenschale die die Pack. von Dr. ***ger?

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es geht auch anderer Honig,

    Verfasst von Bukowski am 21. September 2012 - 23:43.

    es geht auch anderer Honig, aber feiner wirds mit Akazienhonig

    Lg Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man auch anderen

    Verfasst von maeselchen am 21. September 2012 - 21:04.

    Hallo,

    kann man auch anderen Honig nehmen?

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können