3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer Amaretto Gugls


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

  • 70 g Erdbeeren frisch oder tiefgekühlt
  • 4 EL Amaretto oder alkoholfreier Amaretto
  • etwas Mehl zum Überstäuben
  • 50 g Butter, zimmerwarm
  • 50 g Puderzucker
  • 1/2 Stück Vanilleschote
  • 1 Ei, zimmerwarm
  • 20 g Sahne flüssig
  • 60 g Mehl
  • etwas Öl oder Butter zum fetten der Formen
5

Zubereitung

  1. Die Silikonformen einfetten - je nach Hersteller. Den Ofen auf 230° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

     

    Die geputzten und gewaschenen Erdbeeren zerkleinern 4 Sek. / St. 4, in eine kleine Schüssel füllen und mit 2 EL Amaretto marinieren - dabei etwas Mehl über die Erdbeeren stäuben und vorsichtig unterrrühren.

     

    Die halbe Vanilleschotte der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.

     

    Butter, Puderzucker, Vanillemark und 2 EL Amaretto verrühren 50 Sek. / 60° / St. 2.

     

    Nun das Ei und die flüssige Sahne zugeben 10 Sek. / St. 3.

     

    Als nächstes das Mehl unterrüren 10 Sek. / St. 3.

     

    Zum Schluss die Erdbeer-Amaretto-Mischung vorsichtig unterrühren 5 Sek. / St. 2.

     

    Den Teig in die Silikon-Guglformen füllen und für etwa 18 Minuten backen - je nach Ofenleistung.

     

    Die fertig gebackenen Gebäckstücke ein paar Minuten in der Form abkühlen lassen, dann lassen sie sich problemlos herauslösen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit doppeltem oder dreifachem Rezept ist dieser Teig durchaus auch für leckere fruchtige Muffins verwendbar!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wunderbares Rezept. Meine

    Verfasst von Wortel am 4. Juli 2016 - 12:13.

    Wunderbares Rezept. Meine Kinder lieben diesen Gugl und jetzt kann ich es endlich auch mit dem Thermi machen....

    LG Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole! Normalerweise backe

    Verfasst von sowe am 8. Februar 2014 - 19:42.

    Hallole!

    Normalerweise backe ich momentan sehr viel bei 200°. Demnächst bekomme ich einen neuen Backofen, der wird auch wieder andere Backergebnisse liefern....

    Jeder kennt sein Gerät nach einiger Zeit selber und sollte seine erprobte Temperatur verwenden. Die gebräuchlichste Temperatur liegt in der Tat zwischen 160° - 200°.

     

    Cermix - es geht auch mit Tiefkühlbeeren...

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gerade die

    Verfasst von erikay am 8. Februar 2014 - 09:37.

    Hallo,

    ich habe gerade die Kommentare überflogen und staune, dass keiner was zu der hohen Backtemperaturgeschrieben hat.230° erscheint mir doch ziemlich hoch gegriffen für die kleinen Teilchen. Diese Temperatur hat man doch eigentlichnur beim Brot oder Brötchen backen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber ich würde erstmal nicht höher als 160° gehen.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann wird es Frühling, ich

    Verfasst von Cermix am 8. Februar 2014 - 07:59.

    Wann wird es Frühling, ich brauch Erdbeeren tmrc_emoticons.p

    Geherzelt und abgespeichert, freue mich schon auf das Ausprobieren. Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Delphinfrau: Die

    Verfasst von sowe am 3. Oktober 2012 - 21:01.

    Hallole Delphinfrau:

    Die sehen zum Anbeißen aus.... 

    Lasst sie euch schmecken - falls noch welche da sind....

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schaut mal, so gigantisch

    Verfasst von Delphinfrau am 3. Oktober 2012 - 17:24.

    schaut mal, so gigantisch sahen meine "Teilchen" aus: [[wysiwyg_imageupload:2669:]]

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Bibimix! Vielen

    Verfasst von sowe am 5. Juli 2012 - 23:22.

    Hallole Bibimix!

    Vielen lieben Dank für die fünf Sterne!!!

    Du bist aber super einfallsreich! Schön, dass es auch auf deine Herstellungsart geklappt hat!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jammi, die sind gut. Wir

    Verfasst von Bibimix am 5. Juli 2012 - 19:36.

    jammi, die sind gut. Wir haben dieses Jahr eine regelrechte Erdbeerschwemme und da ist mir dieses Rezept wieder in den Sinn gekommen. Leider hatte ich kein Ei mehr nur noch ein TK-Eiweiß, aber aufgepeppt mit etwas mehr Sahne hat das trotzdem geklappt und sie sind wirklich lecker geworden, Danke fürs Rezept

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Delphinfrau! Freut

    Verfasst von sowe am 7. Mai 2012 - 20:41.

    Hallole Delphinfrau!

    Freut mich, dass dir diese kleinen Gugls auch so gut schmecken.

    Ja, die "Aromabeigaben" kann man natürlich frei nach Belieben zufügen....

    Danke für die hübschen Sternchen!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...na, wenn das keinen

    Verfasst von Delphinfrau am 7. Mai 2012 - 15:02.

    ...na, wenn das keinen Sternenregen bedeutet....  


    Diese Gugls sind genial - der Teig ist ja so was von flüssig und läßt sich super in die Förmchen füllen, bei den herzhaften Teigen ist das a bissle schwieriger... und schmecken tun die "Kerlchen"... vom Feinsten!!! Danke für dieses leckere Rezept... ich hab etwas mehr Amaretto genommen als angegeben und noch einen guten Schuß Cognac dazu... herrliches Aroma!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Teddyundine! Vielen

    Verfasst von sowe am 30. April 2012 - 17:10.

    Hallole Teddyundine!

    Vielen lieben dank für deinen Sternenregen... !

    Jaaa.... die sind richtig lecker.... bald kommt ja auch die "richtige" Erdbeerzeit... Dann kommen die Himbeeren... 

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort, liebe

    Verfasst von teddyundine am 30. April 2012 - 00:17.

    Danke für die Antwort, liebe Sowe, es waren sehr leckere Gugl, wird es bald wieder geben, vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. 5 Sterne reichen eigentlich nicht aus.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein herzliches Dankeschön an

    Verfasst von sowe am 10. April 2012 - 14:00.

    Ein herzliches Dankeschön an Ute1963 und Elfe59 für die Sternchen!!!!


    Die Idee mit den Himbeeren werde ich auch mal Ausprobieren! Danke für den Tipp!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Erdbeergugl hatte ich

    Verfasst von elfe59 am 9. April 2012 - 22:32.

    Die Erdbeergugl hatte ich natürlich auch noch an Ostern mit beim Geburtstagskaffee. Obwohl ich immer warte bis es einheimische Erdbeeren gibt, mußte ich für diese tollen Gugl mit meinen Prinzipien brechen. Allein die erstaunten Gesichter der anderen zu sehen war es das wert. Die Begeisterung kann ich in leider nur 5 Sternen ausdrücken.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich habe ich mal wieder

    Verfasst von Ute1963 am 9. April 2012 - 22:08.

    Natürlich habe ich mal wieder vergessen die Sterne auch zu vergeben. Wird aber hiermit nachgeholt!  tmrc_emoticons.)

    Winter von 123gif.deWinter von 123gif.de


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Ute1963 am 9. April 2012 - 17:34.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe diese Gugls mit frischen Himbeeren gemacht, da ich keine Erdbeeren bekommen konnte. Sie waren sehr lecker! Dafür bekommst du 5Sterne, die ich dir gerne gebe!

    Winter von 123gif.deWinter von 123gif.de


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Teddyundine:

    Verfasst von sowe am 9. April 2012 - 17:16.

    Hallole, Teddyundine: Vorheizen auf 230° C.... Dann damit auch backen...


     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, liebe Sowe, kannst du

    Verfasst von teddyundine am 9. April 2012 - 00:45.

    Hallo, liebe Sowe, kannst du mir vielleicht noch die Backtemperatur verraten oder habe ich die überlesen? Danke schon mal.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns hab ich den im

    Verfasst von sowe am 4. April 2012 - 18:10.

    Bei uns hab ich den im Kaufl**d gefunden. Könnte mir vorstellen, dass es Ede*a auch hat...? Frag doch mal in größeren Geschäften danach!?  -  Viel Erfolg!  

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Sowe, danke für deine

    Verfasst von Caspar am 19. März 2012 - 19:17.

    Hi Sowe,

    danke für deine schnelle Antwort. Werd meine Augen offenhalten - aber in welchem Laden???   tmrc_emoticons.;-)

    Grüßle

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Caspar! Ja, diesen

    Verfasst von sowe am 19. März 2012 - 18:40.

    Hallole, Caspar!

    Ja, diesen alkoholfreien Amaretto finde ich genau dem dem "normalen" (mit Alkohol) im Regal. Der alkoholfreie Amaretto ist eher eine etwas süßere Variante als er "echte", hat aber fast den gleichen Geschmack.

    Wenn ich für meine Familie backe, nehme ich gerne diesen "Sirup". Auf dem Etikett steht: Beneventi "Amaretto" alkoholfrei 70 cl.

    Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbacken!

     

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sowe, du kennst

    Verfasst von Caspar am 19. März 2012 - 18:16.

    Hallo Sowe,

    du kennst alkoholfreien Amaretto???  Bei uns essen immer Kinder mit, deshalb meine Frage: WO GIBT`S DEN? (Hab ich noch nirgends gesehen)

    Dein Rezept sieht nach Schmecken aus  tmrc_emoticons.;)

    Freue mich auf deine Antwort.

    LG   Caspar

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das passt jetzt wie Faust

    Verfasst von Bibimix am 19. März 2012 - 17:44.

    das passt jetzt wie Faust aufs Auge: ich war gerade im Lagerverkauf eines Silikon-Förmchen-Herstellers und habe jetzt Dein Rezept entdeckt!!!! Love

    Zutaten habe ich alle da, die werde ich schnellstmöglich probieren!!!! -freu

     

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, die sehen lecker aus

    Verfasst von Colette am 19. März 2012 - 17:36.

    Hmmm, die sehen lecker aus und stehen auch schon auf meiner To-Do-Liste. Meine Tochter hat am Wochenende die ersten Erdbeeren vom Einkaufen mitgebracht, aber die schmecken leider noch nicht so richtig. Ich überlege, ob ich es mit TK-Erdbeeren probiere, oder mich noch gedulde.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll, habe ich auch

    Verfasst von teddyundine am 19. März 2012 - 16:11.

    Super toll, habe ich auch gleich gespeichert, wird probiert, wenn ich wieder frische Erdbeeren habe. Schön, dass du das Rezept eingestellt hast. Danke.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sowe ohhhhhhhhhhhhh,die sehen

    Verfasst von Patgru am 19. März 2012 - 15:33.

    sowe


    ohhhhhhhhhhhhh,die sehen ja mal wieder sehr verführerisch aus.WOW.


    Ist schon mal gespeichert.Danke für das Einstellen des Rezeptes.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können