3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Limetten-Sahnetorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

Tortenboden

  • 150 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 4 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Puderzucker zum Bestreuen

Füllung

  • 1 Pck. Blattgelatine (6 Blätter)
  • 150 g Mangonektar
  • abgeriebene Schale einer Limette
  • 50 g Limettensaft
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 150 g Zucker
  • 400 g Sahne
  • 400 g Erdbeeren, halbiert
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Tortenboden:

  1. Backofen auf 180 ° Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Butter in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 5 schaumig schlagen

  3. Zucker und Vanillinzucker zufügen, 10 Sek./Stufe 5 rühren.

  4. Stufe 4 einstellen und die Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben.

  5. Mixtopfdeckel abnehmen, Teig mit dem Spatel vom Rand schieben,1 Min./Stufe 5 vermengen.

  6. Mehl und Backpulver zugeben, 15 Sek./Stufe 5 durchrühren.

  7. Teig in eine runde Springform geben, 30 Minuten auf der mittleren Schiene bei 180 ° Ober- und Unterhitze backen.

  8. Füllung:
  9. Gelatine lt. Packungsanweisung einweichen.

  10. Mangonektar in den Mixtopf geben, 2 Min./50 °/Stufe 1 erwärmen.

  11. Ausgedrückte Gelatine zugeben, 2 ½ Min./50 °/Stufe 2,5 auflösen.

  12. Masse 10 Minuten abkühlen lassen.

  13. Limettenschale, Limettensaft, Joghurt, Vanillinzucker, Zucker zugeben, 20 Sek./Stufe 5 verrühren.

  14. Sahne mit dem Handrührgerät in einer großen Rührschüssel steif schlagen. 

  15. Masse aus dem Thermomix zugeben und mit einem Schneebesen unterheben.

  16. Die Füllung für ca. 20 – 30 Minuten in den Kühlschrank geben, bzw. solange bis die Masse zu stocken beginnt !!!

  17. Zubereitung Torte:
  18. Den Tortenboden einmal waagrecht durchschneiden.

  19. Den oberen Tortenboden in 14 Tortenstücke schneiden.

  20. Tortenring anlegen und 1 cm hoch Sahnemasse einfüllen.

  21. Mit Erdbeeren belegen.

  22. Die restliche Masse einfüllen und die Tortenstücke darauf legen. Torte für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und jetzt erst mit Puderzucker bestreuen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon zweimal gemacht, da ich

    Verfasst von Mutamu am 13. Juni 2014 - 23:04.

    Schon zweimal gemacht, da ich aber beim ersten mal kein Stück abbekommen habe, kann ich das Rezept erst jetzt beurteilen.

    Sehr lecker und erfrischend, mein Schwager hat gleich zwei Stückchen gegessen... und das bei einer Sahnetorte!!

    Die Anleitung ist außerdem sehr gut, kann eigentlich nix schiefgehen. Ich habe, wie im Bild vorgemacht, Sahne noch drumherum gestrichen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können