3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Ostereier-Kuchen im Varoma


Drucken:
4

Zutaten

14 Portion/en

  • 30 g gefriergetrocknete Erdbeeren
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 80 g Eierlikör
  • 100 g Butter
  • 130 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Erdbeeren in den Closed lid geben.

    5 Sek/St. 8 mahlen

  2. Zucker zufügen.

    20 Sek./St. 8 zu Puderzucker mahlen.

  3. Die restlichen Zutaten zufügen.

    1 1/2 Min./St. 8 zu einem luftigen Teig schlagen.

  4. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und vorsichtig in die leeren Eierschalen spritzen.

  5. Mit Folie abdecken. Vorsichtig in den Varoma stellen.

    25 Min./Varoma/St. 3 backen.

    Je nach Größe der Eier auf 30 Min. verlängern.

  6. Die fertigen Eier bemahlen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine gefriergetrockneten Erdbeeren hat, kann auch den den Erdbeer-Rhabarber-Likör aus meinen anderen Rezepten nehmen und dafür den Eierlikör werglassen.

Alternativ lässt sich der Kuchen auch mit Schokolade, oder anderen Aromen backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sieht toll aus....ich habs noch nicht probiert,...

    Verfasst von Birgroe am 1. Oktober 2016 - 04:40.

    Sieht toll aus....ich habs noch nicht probiert, aber ich hab es für einen kommenden Versuch gespeichert....toll. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Resi, vielen Dank für

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 13. April 2015 - 02:02.

    Hallo Resi,

    vielen Dank für dein Feedback und die Osterwünsche. Freut mich, dass dir das Rezept gefallen hat. Deine Variante schmeckt bestimmt auch gut. Schokolade kommt immer gut....

    Viele Grüße                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

    Oma Wetterwachs

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes Osterfest wünsche

    Verfasst von resita am 11. April 2015 - 22:33.

    [[wysiwyg_imageupload:14565:]]Ein schönes Osterfest wünsche ich Dir!

    Und Danke für diese tolle Osteridee!

    Statt den Erdbeeren habe ich zwei TL Kakao genommen. Die Eierschalen habe ich gut ausgewaschen, dann schon einmal mit den Eiern (zum Färben) im Varoma vor"gekocht". Dann mit dem Teig gefüllt, allerdings teilweise zuviel! Geht sehr gut auf! Dieser Teigmenge reicht locker für 10 Eierschalen und noch eine kleine Kastenform.

    Heute beim Osterbrunch wurde sehr gestaunt! Und lecker sind die Eier auch noch! Abgeschält schauen sie auch super aus! Bild folgt! (Falls ich es schaffe tmrc_emoticons.;) )

    Liebe Grüße

     

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können