3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Quark-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Biskuitteig:

  • 3 Eier
  • 120 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver

Belag:

  • 500 g Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 250 g Sahne
  • 12 Blatt Gelatine
  • 500 g Erdbeeren
  • 12 Blättchen Zitronenmelisse oder Minze
5

Zubereitung

    Biskuit
  1. 1. Schmetterling einsetzen, Eier trennen. Eiweiß in den Mixtopf geben und 3Min/Stufe 4 steifschlagen und umfüllen.

    2. Eigelb und restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min/Stufe 4 verrühren.

    3. Eiweiß unter den Teig unterheben und in einer nicht gefetteten und mit Backpapier ausgelegten Springform (26cm) ca. 20 Minuten bei 175°C backen.

  2. Belag
  3. 1. Erdbeeren putzen und 6 Stück zum Verziehren zur Seite legen. Restlichen Erdbeeren 10Sek./Stufe 6 pürieren.

    2. Quark und Zucker zugeben und 1 Min./Stufe 4 verrühren und umfüllen.

    3. Mixtopf säubern, Sahne einfüllen und 1,5Min./Stufe 3-4 steifschlagen.

    4. Gelatine auflösen und unter die Erdbeer-Quark-Masse rühren.

    5. Steifgeschlagene Sahne unterheben, die Masse auf den mit einem Tortenring umgebenen Biskuitboden geben und für mind. 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    6. Beiseite gelegte Erdbeeren halbieren und die feste Torte mit Erdbeeren und Melisse- bzw. Minzeblättchen verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Biskuit kann auch mit 4 Eiern, 160g Zucker und 160g Mehl gebacken und dann waagrecht zu 2/3 und 1/3 durchgeschnitten und mit der Quarkmasse gefüllt werden. Der Obere Boden kann dann mit Puderzucker bestreut und Erdbeeren dekoriert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Biskuitteig war nichts, würde ich nicht...

    Verfasst von moinaachensylt am 15. April 2017 - 22:50.

    Der Biskuitteig war nichts, würde ich nicht empfehlen. Der Belag war gut. Demnächst der leckere Belag mit einem anderen Biskuitteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Torte! Also ich muss

    Verfasst von Schoki9 am 18. August 2015 - 16:28.

    Super Torte! Also ich muss dazu sagen, den Boden habe ich nicht ausprobiert, da mache ich Grundsätzlich den aus den bayerischen Rezeptheft. Aber der Belag ist sehr lecker, nicht so üppig und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe aber für

    Verfasst von lisi_3000 am 5. August 2015 - 13:05.

    Sehr lecker! Habe aber für den Boden ein Ei mehr verwendet... Teigmenge genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon sooo oft gemacht -

    Verfasst von Sunandfun am 8. Juli 2015 - 20:14.

    schon sooo oft gemacht - Danke !

    also ich hab dann einfach nen Boden beim Bäcker geholt und den Belag gemacht.

    Sehr lecker - zur Erdbeerzeit der Dauerläufer.

    Nehme allerdings bei Torten immer die Sofortgelatine, die gelingt bei mir immer tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat so gar nicht geklappt...

    Verfasst von I'm KO am 5. Juli 2015 - 01:12.

    Hat so gar nicht geklappt... Viel zu flüssig der Belag, hatte jemand ein ähnliches Problem? Oder habt ihr Tipps für mich, wie es besser gelingt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich musste den Bisquit

    Verfasst von bambulaboy am 19. Juni 2015 - 20:52.

    Auch ich musste den Bisquit wegschmeissen da er unbrauchbar war. Hab einen anderen gemacht und ihn grün eingefarbt tmrc_emoticons.;)

     

    Belag ist aber sehr sehr sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Belag schmeckt sehr gut,

    Verfasst von klopfer99 am 14. Juni 2015 - 19:05.

    Der Belag schmeckt sehr gut, allerdings mußte ich den Bisquit wegschmeißen weil er nur 1/2 cm dick war. Hab dann nach dem GK nochmal einen Bisquit gemacht. Deshalb Punkte Abzug

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Kuchen. Wird

    Verfasst von JeLu888 am 3. Juni 2015 - 15:01.

    sehr leckerer Kuchen. Wird auf jeden Fall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker kam gut bei

    Verfasst von dasliebchen am 28. Mai 2015 - 18:52.

    sehr lecker kam gut bei meinen kinder an.........mache ich auf jeden fall wieder danke für das rezept.............5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können