3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Schmand-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Teig:
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 90 g Butter
  • 1 Ei
  • Belag:
  • 1/2 l Milch
  • 150 g Zucker
  • 2 P. Puddingpulver Sahnegeschmack
  • 600 g Schmand
  • ca. 400 g Erdbeeren, ( oder Obst nach Geschmack oder gemischt)
  • 1 P. r, ote Totenguss
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und mit Hilfe des Spatels 30 Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten.

    Teig in eine gefettete 26er Springform geben, keinen Rand hochziehen.

    Schmetterling einsetzen: Milch, Zucker und Pudding in den Mixtopf geben und 6 1/2 Min./100°C/Stufe 2,5 zu einem Pudding kochen, Schmand kurz unterrühren und die Masse auf den Teig geben.

    Das ganze ca. 45. Min. bei 200°C backen.

    Erdbeeren waschen, in gleich große Stücke schneiden und auf dem erkalteten Boden verteilen.

    1 P. Tortenguss 5 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen und auf den Erdbeeren verteilen.

    Wer möchte kann den ausgekühlten Kuchen noch mit Süßer Sahne und Mandelblättchen verzieren. Uns schmeckt er gut gekühlt an heißen Sommertagen am besten ohne Sahne.

    Sollte der Pudding nach dem backen eine schwarze "Haut" bekommen, kann man diese ruhig vorsichtig abziehen und dann die Erdbeeren verteilen.

    Schön auch als Muttertagsgeschenk in Herzform gebacken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Chrissi,...

    Verfasst von Meli0511 am 27. September 2017 - 12:40.

    Hallo Chrissi,
    ich bin auf den Kuchen gestoßen, weil ich ein Rezept gesucht habe, bei dem ich viel Schmand "loswerden" kann, um ihn vor dem Wegwerfen zu bewahren tmrc_emoticons.;-)
    Mittlerweile habe ich den Kuchen jetzt schon mehrere Male gemacht, immer mit gemischtem Obst und klarem Tortenguss, der sieht jedes mal toll aus und schmeckt einfach super.
    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Ich kann grad leider keine Sterne vergeben, wären aber definitiv 5!!!!! versuche es später noch mal... tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer schnell und einfach gemachter Kuchen...

    Verfasst von DorisR_69 am 30. Mai 2017 - 10:14.

    Leckerer, schnell und einfach gemachter Kuchen.
    Ich habe ihn auch am Vorabend gebacken und morgens mit den Erdbeeren belegt. Der Kuchen ist nicht so süß wie oftmals ein Käsekuchen.
    Gebacken habe ich ihn auf 160 ° Umluft für 50 Minuten. Er war durchgebacken und oben nur leicht gebräunt.

    Wird auf jeden Fall ins Kuchenback-Repertoire aufgenommen Smile

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach her zu stellen sehr lecker...

    Verfasst von thaden.s67 am 20. Mai 2017 - 21:03.

    Der Kuchen ist einfach her zu stellen & sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist sehr lecker ...

    Verfasst von DanielaBarbara am 13. Mai 2017 - 08:25.

    Dieser Kuchen ist sehr lecker!
    Ich hatte diesesmal Erdbeeren, kann ihn mir aber auch mit anderen Obstsorten gut
    vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh, lecker! Schmeckt einfach

    Verfasst von gela_an am 6. Juli 2016 - 11:17.

    Mmh, lecker! Schmeckt einfach super! Ist schnell und ohne Aufwand zusammengebaut! Danke für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum 3.Mal gebacken.Mein

    Verfasst von Heikrum am 2. Juli 2016 - 00:59.

    Schon zum 3.Mal gebacken.Mein Favorit tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Anleitung

    Verfasst von Silvi 66 am 17. Juni 2016 - 18:35.

    Genau nach Anleitung zubereitet, 

    Einfach und ohne großen Aufwand herzustellen, 

    Und super lecker ist er auch. 

    Danke das du das Rezept mit uns teilst  tmrc_emoticons.)

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Den Kuchen habe

    Verfasst von Silke Meyer am 11. Juni 2016 - 18:26.

    Super lecker. Den Kuchen habe ich einen Tag vorher gebacken  damit er gut auskühlen und am nächsten Tag nur noch die Erdbeeren und den Guss drauf. 

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept, der

    Verfasst von dolphi am 7. Juni 2016 - 11:01.

    Sehr tolles Rezept, der Kuchen schmeckt lauwarm genauso gut wie einen Tag später aus dem

    Kühlschrank. Den mache ich bestimmt noch öfters.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gibt es

    Verfasst von Exel am 1. Mai 2016 - 14:30.

    Super lecker. Gibt es bestimmt bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schaut gut aus und bei

    Verfasst von jessica1234567 am 1. Januar 2016 - 01:26.

    Der schaut gut aus und bei den Bewertungen kommt der demnächst bei mir dran.

    Herzchen hab ich schon da gelassen, Sternchen gibt es dann nach dem ersten Versuch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissi, vielen Dank

    Verfasst von Blumenliesel72 am 8. Juli 2015 - 23:09.

    Hallo Chrissi,

    vielen Dank für das tolle Rezept .Der Kuchen hat sehr lecker geschmeckt und ich mache ihn am Wochenend gleich nochmal .

    5 Sterne für Dich . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schöne Rezept ,

    Verfasst von Blumenliesel72 am 3. Juli 2015 - 14:27.

    Danke für das schöne Rezept , geht wirklich einfach, mache ihn gerade und bin mal gespannt wie er schmeckt . 5 Sterne für Dich tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen mit Gelinggarantie

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 26. Mai 2015 - 20:12.

    Kuchen mit Gelinggarantie

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr lecker und

    Verfasst von Thermifan11 am 2. April 2015 - 19:52.

    Super Rezept, sehr lecker und sehr schnell und einfach zu machen. Wurde von meiner Familie gleich wieder zur Geburtstagsfeier gewünscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach zu machen!

    Verfasst von MaxiMark am 2. Juni 2014 - 10:24.

    Lecker und einfach zu machen! Gäste waren alle zufrieden. Am besten einen Tag durchziehen lassen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, sehr lecker   und

    Verfasst von Sahalu1903 am 10. Mai 2014 - 18:41.

    5 Sterne, sehr lecker   tmrc_emoticons.) und ich habe ihn mit Vanillepudding-Pulver gemacht, da ich nur dieses da hatte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,ich habe

    Verfasst von Aelly82 am 19. März 2014 - 12:35.

    Sehr lecker,ich habe allerdings 2 Vanillepudding genommen.Auch Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker, habe

    Verfasst von melliuwe am 14. Juni 2013 - 21:59.

    Suuuuper lecker, habe allerdings ein Päckchen Vanillepuddingpulver und eins mit Sahnegeschmack genommen. Ansonsten ans Rezept gehalten. Wird auf jeden Fall nochmal gebacken tmrc_emoticons.;)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich wenn er

    Verfasst von chrissi3 am 4. Januar 2013 - 23:39.

    Danke, freut mich wenn er schmeckt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon 4x

    Verfasst von tfie am 2. Januar 2013 - 15:56.

    Hab den Kuchen schon 4x gebacken, war immer Super. Ob mit Erdbeeren, Pfirsich oder Kirsche... Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knetteig

    Verfasst von chrissi3 am 21. Februar 2011 - 10:19.

    Hallo zusammen,

    es handelt sich um einen Knetteig und es soll kein Rand hoch gezogen werden.

    Eigentlich hatte ich das ganze Unterstrichen, muss noch ein bisschen üben, sind meine beiden erste Rezepte die ich eingestellt habe.

    LG und einen schönen Montag noch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ja, ja wer des Lesens

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Februar 2011 - 12:49.

    Sorry, ja, ja wer des Lesens mächtig ist. tmrc_emoticons.;) Danke!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ne, sie schreibt "keinen Rand

    Verfasst von sandi81 am 20. Februar 2011 - 12:40.

    Ne, sie schreibt "keinen Rand hochziehen", denk aber auch dass es ein Knetteig ist.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Goldfischli, ich bin

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Februar 2011 - 12:10.

    Hallo Goldfischli,

    ich bin zwar nicht Chrissi, aber ich gehe davon aus, dass es sich um einen Knetteig handelt, da Chrissi schreibt "einen Rand hoch ziehen" und dies funktioniert in meinen Augen nur mit einem Knetteig.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissi, ist der Teig

    Verfasst von Goldfischli am 20. Februar 2011 - 00:10.

    Hallo Chrissi, tmrc_emoticons.)

    ist der Teig eher ein Rührteig, oder ein Knetteig?

    LG Siggi

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können