3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer Schmandkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Erdbeer Schmandkuchen

  • Für den Boden
  • 100 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g Milch
  • 200 g Mehl
  • 5 g Backpulver
  • Für den Belag
  • 600 g Schmand
  • 10 g Zitronensaft
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Finesse Vanillearoma
  • 45 g Speisestärke
  • Für die Erdbeerauflage
  • 500 g Erdbeeren
  • 30 g Zucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    und so gehts..
  1. Backofen auf 170°C vorheizen,  26 Springform mit Backpapier auslegen und Ränder einfetten. Erdbeeren waschen, schneiden und mit dem Zucker vermischen.

    Butter, Zucker und Eier in den Closed lidgeben 30Sek/Stufe 4 verrühren, dann die restlichen Zutaten für den Boden in den Closed lidgeben und alles 20Sek/Stufe5 verrühren. Den Teig in die Springform verteilen (es ist ein Rührteig, deshalb nicht fest). Mixtopf säubern!

    Alle Zutaten für den Belag in den Closed lidgeben und 10Sek/Stufe3 verrühren. Die Schmandmischung auf den Teig verteilen, danach die Erdbeer/Zuckermischung auf den Kuchen verteilen.

    Bei 170°C ca 45-50Minuten backen.

    Den Kuchen auskühlen lassen und leicht mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich lasse den Kuchen immer noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen.

In die Schmandmischung kommt tatsächlich kein Zucker, die Süße kommt dann mit der Erdbeer/Zuckermischung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Werden die Erdbeeren nicht trockenwenn man sie...

    Verfasst von Siamkätzchen am 22. April 2017 - 16:43.

    Werden die Erdbeeren nicht trocken,wenn man sie mitbackt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker einfach und schnell

    Verfasst von mediven am 22. April 2017 - 16:09.

    sehr sehr lecker einfach und schnell Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tippi Toppi.

    Verfasst von wander2maus1 am 13. April 2017 - 13:11.

    Tippi Toppi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finesse Vanillearoma....das

    Verfasst von Thermute am 26. Juni 2016 - 17:30.

    Finesse Vanillearoma....das ist von Dr. Oetker  und du findest es bei den Backzutaten. 

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.


    Thermute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und Lecker! So wie es

    Verfasst von bakinpowder am 26. Juni 2016 - 16:42.

    Schnell und Lecker!

    So wie es im Rezept steht habe ich es gemacht und alles war gut.

    Nur was ist ein Päckchen Finesse? Hatte ich nicht ging auch so, aber ich würde den Kuchen gerne noch einmal mit machen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist richtig

    Verfasst von Sara3 am 21. Juni 2016 - 14:36.

    Der Kuchen ist richtig lecker!  tmrc_emoticons.) Nur beim Nächsten mal, lege ich die Erdbeeren nicht über Nacht in den Zucker, war dann bisschen zuuu flüssig tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt hat alles

    Verfasst von Backenkochen am 17. Juni 2016 - 00:39.

    Bis jetzt hat alles funktioniert   Cooking 7 habe ihn noch zehn Minuten wie du es geschrieben im nicht eingeschalteten Backofen . Wie bekomme ich nachher das Backpapier vom Kuchen entfernt?Ich denke mal dass ich ihn nicht stürzen kann mit den Erdbeeren darauf . FÜNF Punkte gibt es trotzdem gleich 

     Also nach dem Backen habe ich in abkühlen lassen war aber immer noch nicht fest .Erst nach 3 Stunden Kühlschrank einwandfrei .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Auf

    Verfasst von astridsonnenschein am 29. Mai 2016 - 20:05.

    Wirklich sehr lecker. Auf jeden Fall an die Backzeit halten. Ich hab ihn 5 min früher rausgenommen und er war in der mitte noch nicht fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller und schneller

    Verfasst von ED1401 am 22. Mai 2016 - 17:33.

    Super toller und schneller Kuchen!! Beim nächsten Mal tue ich nur etwas weniger Zitrone in die Creme.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich !  

    Verfasst von Thermute am 17. Mai 2016 - 20:57.

    Das freut mich !

     

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.


    Thermute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte ich zu Pfingsten

    Verfasst von Hexe-Lilli am 17. Mai 2016 - 11:30.

    hatte ich zu Pfingsten gebacken, was soll ich sagen - einfach lecker, auch noch zwei Tage später tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können