3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer und Bananen Maulwurfkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Rührteig

  • 150 g Butter oder Margarine, weich
  • 220 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
  • 6 Stück Eier (Gr. M)
  • 20 g Backkakao
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 100 g Mehl

Obstmischung

  • 350 g Frische Erdbeeren
  • 2 Stück Bananen

Sahnefüllung

  • 400 g Sahne
  • 1 EL Vanillezucker
  • Sahnesteif bei Bedarf
  • 50 g Schokoraspel Zartbitter

Puderzucker nach Belieben

5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Eier trennen - ganz wichtig!

    Eiweiß mit Schmetterling im Closed lidbei Stufe 3, 3 Min. steif schlagen und umfüllen.

    aus den restlichen Zutaten einen Rührteig im Closed lid Stufe 5, 3 Min. herstellen.

    Den Rührteig zum Eischnee umfüllen und mit einem großen Teiglöffel unterheben. Geht auch im TM!

    Bei 175 ° Ober-/Unterhitze ca. 30 Min. backen in der gefetteten Springform backen. Stäbchenprobe. Ggfs. Backzeit um 5 Min. verlängern.
  2. Nach dem Abkühlen den Boden aus der Form lösen, mit einem Messer einen ca. 2 cm breiten Rand stehen einritzen und die Mitte aushöhlen (Boden natürlich drin lassen). Krümel aufheben.
  3. Füllung
  4. Während der Boden backt die Füllung vorbereiten.


    Erdbeeren und Bananen kleinschneiden und mischen.


    Sahne im Closed lid steifschlagen (nach Frau Hellermanns Methode - die ist perfekt!)

    die Schokoraspel unterheben

    Nun die Obstmischung einfüllen. Sahne mit Schokoraspel obendrauf und Krümel auf der Sahne verteilen und andrücken.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist der absolute Lieblingskuchen der ganzen Familie für die Erdbeerzeit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sahne ohne Sahnesteif hat auch geklappt

    Verfasst von carpe diem.de am 16. September 2017 - 16:12.

    Sahne ohne Sahnesteif hat auch geklapptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 500 ml Sahne, 4 Bananen, Krümel waren bissl zäh,...

    Verfasst von carpe diem.de am 16. September 2017 - 16:10.

    500 ml Sahne, 4 Bananen, Krümel waren bissl zäh, hab sie im Thermi zerkleinert und anschl. mit'm Schluck Rum getränkt, dann 25g Zartbitter im Thermi zerkleinert für die Sahne und auch 2 Esslöffel von den getränkten Krümeln mit in die Sahne.
    Was soll ich sagen? Sehr lecker. Nur hätte ich gerne noch über die Bananen etwas Bananentortenguss gegeben, hatte aber keinen Bananensaft. Dann wäre es sicher super top. Das nächste mal dann.Smile
    Der Teig war saftig und fluffig.
    Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, der Boden kommt sensationell raus,...

    Verfasst von Iva-labella am 1. Juli 2017 - 13:14.

    Super einfach, der Boden kommt sensationell raus, nicht so dünn wie viele andere Rezepte, also optimal -Vielen Dank dafür!

    Nur eine kleine Anmerkung - wenn man nur Bananen nimmt, reichen 2 nicht ganz. Ich habe ganze 3 Bananen gebraucht.

    Die Füllung ist mir persönlich auch zu wenig. Ich würde wenigstens 500 ml Sahne nehmen und auf jeden Fall 2 sahnesteif dazu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow.......sehr sehr guter Kuchen! Soooooo lecker....

    Verfasst von Tanüscha2810e am 12. April 2017 - 20:27.

    Wow.......sehr sehr guter Kuchen! Soooooo lecker. Da kann dr. Oetker backmischung aus dem Handel genommen werdenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut beim

    Verfasst von petra170267 am 14. März 2016 - 18:58.

    Sehr gut beim Geburtstagskaffe angekommen. :cooki

    Wie bei einer meiner Vorgängerin gebe ich auch erst meine Bewertung ab wenn ich es ausprobiert habe. Ich finde es immer wieder sehr komisch das neue Rezepte eingestellt werden und schon übertrieben 3 Min. später die ersten Bewertungen haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So gestern wurde die Torte

    Verfasst von alklama am 13. März 2016 - 11:19.

    So gestern wurde die Torte zubereitet und für "sehr gut" Love )  befunden. Habe die Torte mit gefrorenen, aufgetauten Erdbeeren gemacht (demnächst mit frischen). Die erdbeeren habe ich schon einen Tag zuvor aus der Kühltruhe genommen, damit sie richtig aufgetaut sind. Hatte ein wenig Bedenken wegen der Feutchtigkeit, aber hat gut geklappt. Hier meine Sternchen: 5 * Stück an der Zahl. Habe zwar die Sahne mit dem Handrührgerät gemacht, aber dank der Info von Köllchen werde ich kommende Woche mit der Methode á la Hellermann probieren. Torte ist sehr schnell zubereitet und kam bei Familie sehr gut an und schmeckte super!

    Vielen lieben Dank für Rezept und Antwort Love

    LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo köllchen, vielen lieben

    Verfasst von alklama am 13. März 2016 - 11:12.

    Hallo köllchen, vielen lieben dank für den Hinweis Love Ich werde beim nächstenmal die Sahne nach diesem Rezept probieren. LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo alklama, gib mal im

    Verfasst von köllchen am 12. März 2016 - 17:02.

    Hallo alklama,

    gib mal im Suchbegriff "Sahne schlagen" ein. Direkt nach der TM Rezeptentwicklung kommt Mechthild Hellermanns Methode. Die funktioniert 100%! Aber immer auf Sichtkontakt, da jede Sahne ja unterschiedlich lange braucht! Viel Erfolg. Wir freuen uns jetzt alle schon auf die Erdbeerzeit - dann ist wieder Maulwurfkuchenzeit. tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin Blanck, ich

    Verfasst von alklama am 7. März 2016 - 19:38.

    Hallo Kerstin Blanck, ich kann die Torte noch nicht beurteilen da ich sie noch nicht gebacken bzw. hergestgellt habe. Ich bewerte grundsätzlich ein Rezept erst NACH dem Backen - und so werde ich auch diesesmal verfahren!

    LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die geschlagene Sahne, von

    Verfasst von Kerstin Blanck am 7. März 2016 - 19:18.

    Die geschlagene Sahne, von Mechthild Hellermann, in allen Ehren - ich finde sehr schade, dass meine Vorgängerin ihren Beitrag nicht dazu genutzt hat, die wirklich leckere Maulwurftorte zu bewerten...

    Vielen Dank an köllchen für das Rezept, denn die Torte ist sehr lecker!!! tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten Tag, kann mir

    Verfasst von alklama am 7. März 2016 - 18:36.

    Hallo und guten Tag, kann mir jemand sagen wo ich "Frau Hellermanns"-Methode für Sahne finde???? Bisher wurde meine Sahne im TM nämlich überhaupt nix obwohl oft und häufig probiert (u.a. mit Sichtkontakt, im Gefrierschrank vorgekühlt, keine H-Sahne sondern frische). Hat alles nicht funktioniert. daher habe ich wie viele, viele andere auch mit Handrührgerät Sahne steif geschlagen.

    Ich würde mich über eine Info sehr freuen tmrc_emoticons.)

    Cooking 7LG alklama

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den werde ich schon bald mal

    Verfasst von GenießerTM5-U am 17. August 2015 - 23:41.

    Den werde ich schon bald mal ausprobieren! 

    Kenne ihn nur von Früher ( Maulwurkuchen/ Dr Oetker )

    vielen Dank fürs einsetzen  Love

    LG Uli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab  den Kuchen für einen

    Verfasst von diva24 am 22. Juni 2015 - 17:30.

    Ich hab  den Kuchen für einen Geburtstag gemacht. Er kam bei allen Gästen sehr gut an. War wirklich lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können