3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Zitronen-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Biskuit

  • 2 Eier
  • 60 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 20 g Vanillepuddingpulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 30 g Wasser

Füllung

  • 10 Blatt weiße Gelantine, einweichen und ausdrücken
  • 500 g Erdbeeren in Scheiben
  • 150 g Zucker
  • 1 Schale einer Biozitrone
  • 500 g Schmand
  • 500 g Naturjoghurt (3,5 %)
5

Zubereitung

    Biskuit
  1. Schmetterling einsetzen! Alle Zutaten in den Topf und 25 Sek. Stufe 3 verrühren. Flüssigen Teig auf eine 26'er Tortenbodenplatte, die zuvor mit Backpapier ausgelegt wurde und mit dem Springformrand verschlossen wurde, gießen. Im vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze 10 Min bei 180 Grad Celsius Backen. Der Boden sollte blass bleiben. Auskühlen lassen, vom Backpapier lösen und wieder auf den Springformboden legen, Springform verschließen. Die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren auf dem Boden und am Rand verteilen. 24 Scheiben für die Deko zurücklegen.

  2. Füllung
  3. Zucker und Zitronenschale in den Mixtopf geben und bei Stufe 10/10 Sek. pulverisieren. Schmand und Joghurt dazugeben und 30 Sek. Stufe 4 verrühren. Bis auf ca 4 EL umfüllen. Die Gelantine hinzugeben und 3 Min. bei Stufe. 2 bei 60 Grad verrühren.Thermomix auf Stufe 3 ohne Zeitangabe weiterlaufen lassen und die Zitronencreme löffelweise dazugeben. Creme auf den Biskuitboden geben und glatt streichen. Mind. 3 Std. in den Kühlschrank. Anschließend mit Erbeerscheiben, Zitronenscheibe und Zitronenmelisse oder Pfefferminze dekorieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo...

    Verfasst von Bijara am 9. Mai 2017 - 07:55.

    Hallo

    Kann man auf die Torte auch eine Fondant-Decke legen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Alle waren begeistert und die Torte...

    Verfasst von melamexx am 25. April 2017 - 19:13.

    Sehr lecker. Alle waren begeistert und die Torte wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • S. Schneider:...

    Verfasst von nicole9471 am 17. April 2017 - 17:59.

    S. Schneider:
    Wieviel Päckchen Sofortgelantine hast du bei dem Rezept genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Hab die

    Verfasst von Pigi88 am 17. Juni 2015 - 01:28.

    Super lecker!!!! tmrc_emoticons.)

    Hab die Torte bereits mehrmals gemach. 

    Love Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also mich hat das Rezept nich

    Verfasst von amily2288 am 27. Mai 2015 - 19:57.

    also mich hat das Rezept nich begeistert. Der Boden war mir nicht luftig genug und die Creme war geschmacklich gut, aber nich besonders. Schöner Sommerkuchen aber auch nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur WOW!!!   Und

    Verfasst von Chaoskäthe am 20. Juni 2014 - 22:10.

    Einfach nur WOW!!!

     

    Und nnachdem mein armer Mann gestern fast leer ausgegangen ist, habe ich sie heute gleich nochmal gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sommerkuchen mit einem

    Verfasst von MSSSN am 11. Juni 2014 - 00:23.

    Super Sommerkuchen mit einem ganz dünnen Boden.War ruckzuck gegessen.

    Hatte nur das Problem, dass mir die Joghurtcreme unterm Tortenring rauslief. Wahrscheinlich sollte man die Creme etwas gelieren lassen bevor man sie auf den Boden gibt. 

    Werd die Torte sicher wieder machen. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte meinem Mann

    Verfasst von MaxiMark am 24. Mai 2014 - 15:27.

    Habe die Torte meinem Mann zum Geburtstag in Herzform gebacken. 

    1. sie ist super lecker, nicht so süß und der Geschmack ist wirklich erfrischend.

    2. sie sieht HAMMER gut aus! Und das, ohne, dass es schwer war. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte zum Muttertag

    Verfasst von KUSI am 12. Mai 2014 - 14:34.

    Habe die Torte zum Muttertag gebacken. Habe die Torte optisch anders gestaltet, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch. die Torte schmeckte sehr lecker, leicht und frisch! Alle 8 Kuchenesser waren schwer begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erfrischende,

    Verfasst von NaLeLiWi am 29. April 2014 - 23:11.

    Erfrischende, lecker-locker-leichte Torte, mit der man sofort Sommerfeeling bekommt. tmrc_emoticons.)

    Und vor allem sehr schnell und einfach zu machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Torte Ostern

    Verfasst von eleomueb am 22. April 2014 - 13:28.

    habe die Torte Ostern gebacken, sie kam super an. Die gibt es im kommenden Sommer sicher öfters. Sommerlich, frisch und fruchtig. 5 Sterne, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach immer wieder lecker,

    Verfasst von S. Schneider am 3. Juli 2013 - 22:03.

    Einfach immer wieder lecker, kommt immer Super an. Wollte es nur nochmal sagen. Ein kleiner Tip noch "sofortgelantine" dann geht es noch schneller und einfacher. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Dieser Kuchen ist absolut

    Verfasst von S. Schneider am 4. April 2013 - 12:07.

    Cooking 7  Dieser Kuchen ist absolut Super. Einfach und schnell zu machen. Schmeckt absolut Super..

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total von Deinem

    Verfasst von Gianna75 am 11. September 2012 - 12:10.

    Ich bin total von Deinem Rezept begeistert! tmrc_emoticons.D

    Eigentlich 6 Sterne!

    Das ist der 3. Kuchen in meinen Leben, den ich gebacken habe! Ich wollte die Gelinggarantie des Thermomix´s herausfordern und habe verloren! tmrc_emoticons.;-)

    Meine Familie konnte es nicht glauben, dass ich die Torte gebacken hatte! Das war total leicht, sah aus, wie aus einer Konditorei und schmeckte fantastisch! Vielen Dank für das Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo yoursdanni, habe

    Verfasst von isole am 8. Juli 2012 - 14:56.

    Hallo yoursdanni,

    habe gestern die Torte gemacht. Die Füllung bekommt 5 Sterne, der Boden ist mir aber misslungen, liegt aber sic her nicht an deinem Rezept, sondern mir ist zu viel Zucker reingerutscht. Er war nach dem Backen sehr klebrig und ist dann durchgeweicht. Habe ein großes Lob für die Dekoration bekommen, gebe ich gerne an dich weiter. 

    Viele Grüße Isole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte war weniger

    Verfasst von minibunny am 6. Juli 2012 - 01:09.

    Die Torte war weniger aufwendig als nach dem Rezept gedacht; sie sieht sehr gut aus und macht wirklich Eindruck - und vor allem: sie schmeckt klasse! Vor allem auch für diejenigen, die den Quarkgeschmack in vielen Kuchen nicht so mögen!

    Vielen Dank für das Einstellen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo yoursdanni,   habe

    Verfasst von sonnenschein21335 am 23. Juni 2012 - 19:18.

    Hallo yoursdanni,

     

    habe heute die Torte gemacht, sie war oberlecker, von mir 5 volle Sterne und vielen Dank für das leckere Rezept tmrc_emoticons.-) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo yoursdanni, deine Torte

    Verfasst von Meisterblume am 20. Juni 2012 - 11:59.

    Hallo yoursdanni,

    deine Torte hört sich sehr lecker, sommerlich an! Am Samstag gibt's bei mir Brunch und traditionell immer Erdbeertorte. Dieses Jahr probiere ich dann mal dein Rezept aus und bin schon auf die Resonanz gespannt!

    Grüße aus dem Norden von

    Meisterblume

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberleckere Sommertorte!

    Verfasst von yoursdanni am 20. Juni 2012 - 11:15.

    Love oberleckere Sommertorte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können