3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerkuchen mit Ruckzuck Tortenboden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Tortenboden:
  • 90 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 P. Vanillezucker
  • 90 g Mehl
  • 1/2 p. Backpulver
  • Belag:
  • 500 g. Erdbeeren
  • 1 Becher Schmand
  • 1 p. Bourbon Vanille
  • 1 p. Vanillezucker
  • 1 p. Tortenguss für Erdbeerkuchen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schmetterlingflügel in den Closed lid , Zucker, Eier und Vanillezucker in den Closed lid geben. 10 Min. stufe 4 . Mehl und Backpulver ca. 10-15 sek. auf stufe 2 unterrühren!


    Backform mit Backpapier auslegen, (Backform NICHT einfetten) den Teig in die Backform gießen und bei 170grad-Umluft 20 Min. backen!


    Erdbeeren, waschen und halbieren...


    Schmand mit Bourbon Vanillezucker und Vanillezucker mischen...


    Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen den Teig am Rand mit einem stumpfen Messer oder ähnlichem leicht lösen und den Boden auf eine  Kuchenplatte kippen, Backpapier langsam abziehen  nun vollens abkühlen lassen!


    Dann den Schmand auf dem Tortenboden verteilen, die Erdbeeren darauf verteilen und den Tortenguss darauf! FERTIG


    Hmmmmmmm, voll lecker


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe heute den Tortenboden gebacken. So...

    Verfasst von mußsüßsein am 14. Juli 2017 - 17:29.

    Ich habe heute den Tortenboden gebacken. So fluffig und lecker, ab jetzt gibt es nur noch diesen. Als Belag bzw. unter die Erdbeeren streiche ich immer Frischkäse mit etwas Zucker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach sehr schnell und sehr lecker auch...

    Verfasst von Thermily am 25. Juni 2017 - 00:13.

    Sehr einfach, sehr schnell und sehr lecker auch ohne Guss. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo auch ich habe den Kuchen heute wieder...

    Verfasst von backcool am 21. Juni 2017 - 16:23.

    Hallo, auch ich habe den Kuchen heute wieder gebacken, zum vierten Mal- immer super Ergebnis.
    Vielleicht hat conny statt 10 Minuten nur 10 Sekunden die Eier mit Zucker geschlagen? Dann geht ein Bisquitboden nicht auf! Ist mir auch bei manchen Rezepten passiert, dass man einfach was überliest....
    Ich habe den Kuchen meinen Freundinnen weiterempfolenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diesen Kuchen gerade wieder gebacken Der Boden ist...

    Verfasst von Thermomuck am 21. Juni 2017 - 12:47.

    diesen Kuchen gerade wieder gebacken. Der Boden ist 3,7 cm hoch, ohne Belag !!!
    Was will man mehr!
    In diesem Sommer bestimmt schon 10x gebacken und immer super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erfi...

    Verfasst von conny17478 am 17. Juni 2017 - 12:57.

    Erfi:

    Der Ton ist bestimmt nicht unverschämt !
    Ich habe nur meinem Ärger "Luft" gemacht.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen

    Verfasst von Erfi am 17. Juni 2017 - 12:38.

    Super gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • conny17478...

    Verfasst von Erfi am 17. Juni 2017 - 09:45.

    conny17478:

    Was ist das denn für ein Ton?

    Selbst wenn das Rezept schlecht ist, kann man dies auf eine vernünftige Art und Weise ausdrücken!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein schei Rezept...

    Verfasst von conny17478 am 15. Juni 2017 - 22:21.

    So ein scheiß Rezept!
    Alle Komentare sind doch ein Witz!
    Habe den Kuchen wegen den vielen positiven Komentaren gebacken und was soll ich sagen?????
    Wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte!
    Der Boden ist so dünn und ich konnte nur den Kuchen einigermaßen retten, indem ich viel Erdbeeren drauf tat......🤤😠
    Warum kein Bild beim Rezept war, ist mir jetzt völlig klar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar leckerer Kuchenlove...

    Verfasst von EKas am 15. Juni 2017 - 15:46.

    Wunderbar leckerer Kuchen!!Love
    Der ging bei mir aber ziemlich hoch, das nächste mal verteile ich ihn in zwei Backformen!
    Weil er so einfach ist, hat er bei mir die anderen Erdbeerkuchen-Rezepte abgelöst! Big Smile

    Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken; er findet dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry habe die Sterne vergessennatrlich 5

    Verfasst von backcool am 15. Juni 2017 - 14:52.

    sorry, habe die Sterne vergessen......natürlich 5Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade den Kuchen ausprobiert super...

    Verfasst von backcool am 15. Juni 2017 - 14:48.

    Ich habe gerade den Kuchen ausprobiert, super lecker!!!! ein ganz toller lockerer Teig, der nicht nur unter Erdbeeren schmecken wird. Auch die Idee mit der Schmandcreme einfach tollCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Tortenboden jetzt schon fter...

    Verfasst von Krümelpudding am 13. Juni 2017 - 13:12.

    Ich habe diesen Tortenboden jetzt schon öfter gebacken und er gefällt mir ausgesprochen gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • koumlstlich dieser Erdebeerkuchen Habe den Kuchen...

    Verfasst von Thermomuck am 8. Juni 2017 - 22:15.

    köstlich dieser Erdebeerkuchen. Habe den Kuchen auch schon in einer 20er Springform gebacken.

    1/2 Menge der Zutaten aber 2 Eier.

    Gebe zum Schmand ca. 100ml steif geschlagene Sahne.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker der Kuchen war ratz fatz aufgegessen...

    Verfasst von Ebrucan am 3. Juni 2017 - 21:25.

    Mega lecker, der Kuchen war ratz fatz aufgegessen. Ich muss ihn morgen direkt nochmal backen. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr sehr lecker

    Verfasst von stessi281 am 27. Mai 2017 - 16:30.

    Schnell gemacht und sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell einfach gemacht - vorallem...

    Verfasst von fennimaus am 20. Mai 2017 - 19:10.

    Der Kuchen ist schnell & einfach gemacht - vorallem superlecker Love

    Der Boden ist bei mir doppelt so hoch wie ein fertiger Obstboden geworden (vielleicht weil ich keinen Meßbecher auf den Deckel beim Teig rühren gesetzt habe?).
    Dazu habe ich Vollrohrzucker und Dinkelmehl genommen, dadurch hat der Boden eine karamellige Note. Und weil wir es nicht abwarten konnten zu probieren, ist der Tortenguß im Päckchen geblieben Wink
    Das wird eins meiner neuen Lieblingsrezepte für Erdbeerkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Der Lieblingskuchen meines Sohnes...

    Verfasst von glückspilz555 am 30. April 2017 - 15:54.

    Super Rezept! Der Lieblingskuchen meines Sohnes! Herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das "Blitzrezept"....

    Verfasst von Urmel49 am 18. April 2017 - 13:01.

    Danke für das "Blitzrezept".
    Habe es in der letzten Zeit 2 mal zubereitet;
    einmal mit frischen Himbeeren
    und einmal -notgedrungen, weil die frischen Erdbeeren vor Ostern
    ausverkauft waren- mit TK- Erdbeeren.
    Damit die TK- Erdbeeren nicht die Schmandschicht durchweichten,
    habe ich vorsichtig etwas Sahnesteif über den Schmand gegeben.
    Der Tortenguss wurde am Rand mit gehobelten Mandeln verziert.
    Alle waren begeistert.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich habe den Boden gerade für...

    Verfasst von Ramiemda am 9. Februar 2017 - 08:33.

    Guten Morgen, ich habe den Boden gerade für meine Tochter gebacken! Sieht super aus uns und ist einfach und unkompliziert! Jetzt noch ein Gemisch aus Vannillepudding und aufgeschlagener Sahne und einen Haufen Blaubeeren und geschnittene Erdbeeren 🍓 drauf. Lecker!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Dianaja am 4. September 2016 - 15:28.

    [[wysiwyg_imageupload:26057:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckerer Kuchen mit

    Verfasst von Dadaguenni am 25. Juli 2016 - 17:29.

    leckerer Kuchen mit gelungenem Boden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich nehm immer die

    Verfasst von sony1370 am 23. Juli 2016 - 16:27.

    Hallo, ich nehm immer die 26.. Lg. Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker!

    Verfasst von bine1109 am 22. Juli 2016 - 18:40.

    Super einfach und lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Boden erst

    Verfasst von SabineW. am 3. Juli 2016 - 12:19.

    Hallo,

    habe den Boden erst mit einer 26 er Form gebacken. Mein Favorit, da der Boden doppelt so dick wird, wie ein normaler Obstboden. Er schmeckt super, ist echt fluffig und schmeckt wunderbar.

    Belag wie oben beschrieben.....lecker..

    Mit der 28 er Form hat er die Höhe eines Obstboden...auch super. Halt, wer weniger Boden lieber mag.

    Diemal mit Vanillepudding ( nach Anleitung , aber 450 ml Milch) und ein Becher Schwand, 2x Vanillezucker und eine Vanilleschote ausgekratzt. Obst diesmal frische Ananas und frischer Plattpfirsich.

    Noch grad in Arbeit..wird aber auch schmecken tmrc_emoticons.-)

     

    Liebe Grüße 


    Sabine Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse.....10

    Verfasst von SabineW. am 3. Juli 2016 - 11:16.

    Einfach nur klasse.....10 Sterne

    Liebe Grüße 


    Sabine Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was für eine Sprinform

    Verfasst von SabineW. am 28. Juni 2016 - 13:45.

    Hallo,

    was für eine Sprinform wird verwendet..26 oder 28 Durchmesser?

    Liebe Grüße 


    Sabine Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, der Boden hat

    Verfasst von ute13071965 am 18. Juni 2016 - 20:41.

    Sehr lecker, der Boden hat nach dem alten WW-System 17 Punkte (so konnte ich 1/4 Kuchen essen!). Habe statt Schmand Dr. Oetker-Vanillepudding mit 1,5% Milch genommen, hat 8 Punkte.

    Viele Grüße-Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!  Ich habe den

    Verfasst von thermotina am 13. Juni 2016 - 01:39.

    Richtig lecker! 

    Ich habe den Boden am Vortag gebacken.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von Lilly307 am 10. Juni 2016 - 23:45.

    Sehr sehr lecker! Ich habe braunen Zucker & Dinkelmehl verwendet, und der Tortenguss blieb auch weg. 

    Gibt es nun häufiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe weniger

    Verfasst von spielkind am 6. Juni 2016 - 00:15.

    Tolles Rezept. Habe weniger Zucker genommen. Beim Teig nur 50g und beim Schmand nur die Bourbon-Vanille. Hat uns vollkommen ausgereicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Danke für das klasse

    Verfasst von Buxus2 am 5. Juni 2016 - 22:07.

    Spitze! Danke für das klasse Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist locker und

    Verfasst von Grit80 am 26. Mai 2016 - 16:40.

    Der Boden ist locker und lecker. Auch die Schmandcreme ist super. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationel lecker und für

    Verfasst von Kaline64 am 22. Mai 2016 - 19:08.

    Sensationel lecker und für mich als "Nichtbäckerin" genial zu machen. Ich hatte keinen 

    Tortenguss, schmeckte auch ohne fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen,

    Verfasst von Krissi30 am 18. Mai 2016 - 23:40.

    Ich liebe diesen Kuchen, bisher 3x gemacht und immer wieder ein Genuss. Seit ich diesen Kuchen mache, werde ich regelmäßig gefragt, wann es den nächsten gibt. Danke für dieses tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, und so schnell

    Verfasst von Einhorn789 am 16. Mai 2016 - 18:27.

    Super Kuchen, und so schnell gemacht! Den wird es bei uns öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist schon ziemlich

    Verfasst von tatralein am 16. Mai 2016 - 10:44.

    Der Boden ist schon ziemlich hoch, man könnte ihn auch durchschneiden und füllen, aber total fluffig.

    Sehr lecker ist die Creme auch mit 1/2 Schmand und 1/2geschlagener Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gebacken, schnell

    Verfasst von kagei27 am 15. Mai 2016 - 22:18.

    Schnell gebacken, schnell belegt und noch schneller war die Tortenplatte wieder leer...!   tmrc_emoticons.)

     Dank der Schmandcreme auch ohne Sahne extremst lecker.

    Den wird es jetzt bestimmt öfter geben, vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen. Danke, der

    Verfasst von rinsche64 am 15. Mai 2016 - 11:10.

    Ein toller Kuchen. Danke, der kommt in meine Sammlung. Der schmeckt mit Sicherheit je nach Saison mit anderem Obst auch gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!! Und

    Verfasst von melaj am 14. Mai 2016 - 18:26.

    Einfach nur lecker!!! Und nicht nur für Erdbeeren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie hoch wird denn der Boden?

    Verfasst von Skihaseconny am 7. Mai 2016 - 19:28.

    Wie hoch wird denn der Boden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist echt eine

    Verfasst von sweezer am 5. Mai 2016 - 19:35.

    Der Boden ist echt eine Wucht. Ich habe als Schmandersatz Vanillepudding genommen. Und den Tortenguß mit Beerensaft angerührt. Kuchen war oberlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und luftig

    Verfasst von edanke am 4. Mai 2016 - 22:00.

    Super lecker und luftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hätte eine Frage: Was

    Verfasst von karin.lengauer-stockner am 4. Mai 2016 - 15:10.

    Hallo!

    Hätte eine Frage: Was ist denn Schmand? Und wie kann ich das ersetzten oder gibt es vielleicht eine andere Bezeichung dafür? Danke schon mal.

    lg Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell & super

    Verfasst von Bianca Lucia am 24. April 2016 - 21:31.

    Super schnell & super lecker!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war total lecker,

    Verfasst von Sonnemax am 23. April 2016 - 22:07.

    Der Kuchen war total lecker, ist abgespeichert mach ich jetzt öfter,weil er ganz einfach zu backen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Boden. Wird es

    Verfasst von tatralein am 21. April 2016 - 08:34.

    Super leckerer Boden. Wird es jetzt in der Erdbeerzeit öfters geben. Mmmmmmhhhhh!!!!!!!

    5 Sterne !!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ebrucan schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von Lorisa am 16. April 2016 - 22:56.

    Ebrucan

    Hallo, ich habe eine Anfängerfrage: Wofür steht die Bezeichnung "p."? Packung oder Prise? Ich vermute Packung, aber ich wollte sicher gehen... Danke schon mal und viele Grüße!

    Ja, ein Päckchen bzw. Türchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach  super! Alle waren

    Verfasst von WeddingTM5 am 13. April 2016 - 00:20.

    Einfach  super! Alle waren begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich "ruck-zuck"! Super

    Verfasst von Danys Hermine am 10. April 2016 - 16:11.

    Wirklich "ruck-zuck"! Super Sache!

    Habe den Kuchen mit Vanillepudding gemacht!

    Er ist super angekommen!

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Bei dem ersten

    Verfasst von AnLiMe am 4. April 2016 - 21:31.

    Super!!!

    Bei dem ersten Versuch (Springform) war mir der Teig zu dick. Habe gestern den Teig auf ein Backblech gestrichen. Das war super. Der Geschmack ist sowieso gut. Das wird mein Favorit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •