3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter, weich, in Stücken
  • 250 g Mehl 405
  • 1 Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 1 Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zitronensaft, oder Abrieb
  • 6 Stück Eier
  • 100 g Sahne

Belag

  • 1 l Milch
  • 120 g Zucker
  • 2 Vanillepuddingpulver
  • 1500 g Erdbeeren, halbiert

Tortenguss

  • 2 Tortenguss, rot
  • 4 EL Zucker
  • 500 g Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig, Belag, Guss
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4, danach 25 Sek./Stufe 3 verrühren. Backpapier auf ein Backblech legen, Teig darauf verteilen, bei 180° C - Umluft - ca. 20 Min. (je nach Ofenart) backen und abkühlen lassen. Mixtopf abspülen                                                                                                 Rühraufsatz einsetzen, Milch, Zucker, Puddingpulver in den Mixtopf geben 9 Min./100°/Stufe 3 kochen. Pudding auf den ausgekühlten Boden geben die halbierten Erdbeeren darauf geben, Mixtopf spülen.               Zutaten für den Guss in den Mixtopf geben, Rühraufsatz aufsetzen 5 Min./100° Stufe 2 aufkochen. Den fertigen Guss über die Erdbeeren geben, auskühlen lassen und geniessen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist meeeegggaaa lecker. Danke für...

    Verfasst von Nadine311 am 11. August 2017 - 14:24.

    Der Kuchen ist meeeegggaaa lecker. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker leckerlove

    Verfasst von heneid am 21. Juni 2017 - 14:12.

    Lecker, lecker, leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo einfach zu machen und super lecker Habe noch...

    Verfasst von Haselmaus00 am 21. Mai 2017 - 14:48.

    Hallo, einfach zu machen und super lecker. Habe noch frische Pfirsiche dazu. Habe den Pudding mit weniger Milch gemacht. Nicht nötig. Wird dann zuwenig und er wird auch so fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Ein

    Verfasst von sahogro am 7. August 2016 - 13:37.

    Hat super geklappt. Ein richtig toller Kuchen. 

    Ratz Fatz weggefuttert.

    5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von MaBeMi am 26. Juni 2016 - 18:31.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Mache ich sicher

    Verfasst von zwetschkenstrudel am 22. Juni 2016 - 01:59.

    Sehr gut! Mache ich sicher wieder! Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die ***** vergessen

    Verfasst von Tina454 am 21. Juni 2016 - 20:48.

    Hatte die ***** vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergutes Rezept. Sehr

    Verfasst von Tina454 am 21. Juni 2016 - 20:46.

    Supergutes Rezept. Sehr lecker und gelingsicher. Ich habe den Kuchen im Backrahmen von Lum.....gebacken. Sah aus wie vom Bäcker und schmeckte auch so. Auch am nächsten Tag war er nicht durchgeweicht sondern immer noch wie frisch gebacken. Danke für das schöne Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von afrika2013 am 19. Juni 2016 - 14:19.

    Vielen Dank für dieses Hammerrezept. Ich habe noch nie einen soooo leckeren Erdbeerkuchen gegessen. Alle waren total begeistert. Ich habe die Erdbeeren geviertelt,fand ich persönlich optisch besser. Nach dem erkalten habe ich ihn samt Blech in den Kühlschrank manövriert. Wenn Erdbeerkuchen, dann nur noch dieses Rezept. Wenn die Erdbeerzeit vorbei ist, werde ich das Rezept mal mit anderem Obst testen, Pfirsiche und Heidel- oder Blaubeeren. Dieses Rezept verdient alle Sterne!!! Vielen Dank nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von afrika2013 am 19. Juni 2016 - 14:18.

    Vielen Dank für dieses Hammerrezept. Ich habe noch nie einen soooo leckeren Erdbeerkuchen gegessen. Alle waren total begeistert. Ich habe die Erdbeeren geviertelt,fand ich persönlich optisch besser. Nach dem erkalten habe ich ihn samt Blech in den Kühlschrank manövriert. Wenn Erdbeerkuchen, dann nur noch dieses Rezept. Wenn die Erdbeerzeit vorbei ist, werde ich das Rezept mal mit anderem Obst testen, Pfirsiche und Heidel- oder Blaubeeren. Dieses Rezept verdient alle Sterne!!! Vielen Dank nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe das

    Verfasst von tatti-s am 18. Juni 2016 - 17:53.

    Superlecker!

    Ich habe das ganze Rezept für ein kleines Blech (ca. 30x40) gemacht. Der Teig ist daher relativ dick, aber super fluffig und überhaupt nicht trocken. Habe ihn nach Gefühl einfach etwas länger gebacken. Die Pudding Schicht ist natürlich auch ordentlich. Darauf dann knapp 1kg Erdbeeren. Für uns war es perfekt!!

    Danke für das tolle Rezept  Love

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept, werde

    Verfasst von fossimotorrad am 12. Juni 2016 - 22:02.

    Super tolles Rezept, werde ich öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden, den ich für eine

    Verfasst von katinka66 am 23. Mai 2016 - 09:21.

    Der Boden, den ich für eine rechteckige Backform mit Backrahmen brauchte, ist sehr gut geworden.

    Anstatt des Puddings wurde allerdings eine Schicht Buttercreme unter den Erdbeeren verwendet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und hat den Geburtstagsgästen geschmeckt tmrc_emoticons.)

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muß jetzt auch endlich

    Verfasst von LeckerundSchmecker am 22. Mai 2016 - 20:59.

    Ich muß jetzt auch endlich die Sterne vergeben. Super lecker, schon so oft gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo einfach sensationell.

    Verfasst von GabiBm am 22. Mai 2016 - 12:10.

    Hallo

    einfach sensationell. Ich hab ihn in einer großen rechteckigen Form mit Springformrand gebacken.

    Ähnlich der vom Kirschkuchen wie vom Bäcker. Und genaus so sah meiner aus. Wie vom Bäcker.und auch sehr

    sehr lecker.  Den werd ich für meine Kollegen zu meinem Geburtstag backen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG Gabi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab den Kuchen

    Verfasst von Sandra.K. am 19. Mai 2016 - 22:49.

    Super lecker! tmrc_emoticons.)

    Hab den Kuchen nicht auf dem Blech gemacht sondern in einer großen Auflaufform. Somit war der Boden schön dick und optimal. 

    Den Teig hatte ich 15 sec. Länger vermischt da das Mehl noch bisschen klumpig im Teig war. 

    Danke für das Rezept, Wird abgespeichert u. Auf jeden Fall wiederholt tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Sookie381 am 14. Mai 2016 - 00:17.

    Super lecker und wirklich einfach zum nachmachen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Ich habe den

    Verfasst von saatkampc am 13. Mai 2016 - 20:13.

    Oberlecker! Ich habe den Kuchen unter "Lieblingsrezepte" gespeichert!

    GLG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur zur Orientierung: Ich

    Verfasst von saatkampc am 11. Mai 2016 - 20:40.

    Nur zur Orientierung: Ich habe ein halbes Rezept für ein Blech mit den Maßen 29x35 genommen. Für meinen Geschmack ist der Boden viel zu dünn (0,3 bis 0,5 cm) und er hat sich auch nicht gleichmäßig verteilt. Wer also lieber einen höheren Boden mag, sollte ein noch kleineres Blech wählen oder eben doch das ganze Rezept statt nur die Hälfte zubereiten. 

    Daß Rezept bewerte ich morgen,  wenn ich den Kuchen probiert habe. Ich bin mir aber sicher, dass er sehr lecker sein wird tmrc_emoticons.D

    Viele Grüße! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der BESTE Erbeerkuchen den

    Verfasst von KimSporty am 10. Mai 2016 - 10:31.

    Der BESTE Erbeerkuchen den ich bisher gemacht habe  Cooking 7

    Danke, für das tolle Rezept  Love Ich habe die hälfte gemacht & dementsprechend ein kleines Blech benutzt ... volle 5 STERNE

    [[wysiwyg_imageupload:23877:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Teig! Alle

    Verfasst von anjasalfa am 8. Mai 2016 - 13:59.

    Super leckerer Teig!

    Alle begeistert.Der Kuchen kriegt eine glatte 1. tmrc_emoticons.)

    Kochen will gelernt sein!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als vom Bäcker! Mit

    Verfasst von Smicky am 19. April 2016 - 22:12.

    Besser als vom Bäcker! Mit Gelinggarantie!

    Super fluffig und einfach. Der Teig verzeiht sogar Backfehler. Hatte das komplette Rezept für ein kleines Blech gemacht und nicht die Stäbchenprobe gemacht. Die Mitte war noch roh, also nochmal schnell in den Ofen, und siehe da: Es wurde trotzdem ein perfekter Boden!

    Den hab ich garantiert nicht das letzte Mal gemacht! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe die halbe

    Verfasst von zimtherzerl am 11. Februar 2016 - 11:15.

    sehr lecker, habe die halbe Portion für ein kleines Blech gemacht und die Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich habe gerade das Rezept

    Verfasst von Jessi 80 am 14. September 2015 - 12:06.

     

    Ich habe gerade das Rezept wieder gesehen und jetzt wird es allerhöchste Zeit für die Sterne!

    Ich habe den Kuchen in der Erdbeersaison gebacken und was soll ich sagen: oberlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen am Wochenende der

    Verfasst von Schiepmaps am 1. Juli 2015 - 13:55.

    Den Kuchen am Wochenende der Verwandschaft mitgebracht. Alle waren begeistert und wollten das Rezept haben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erdbeerzeit ist die schönste

    Verfasst von Kleines Monster am 15. Juni 2015 - 22:13.

    Erdbeerzeit ist die schönste Zeit tmrc_emoticons.)

    Ein saftiger, leckerer Kuchen der auch für viele hungrige Münder reicht! 

    Gerne wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Anuschka87 am 10. Juni 2015 - 02:21.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich  habe heute für meine

    Verfasst von Marpad am 31. Mai 2015 - 21:16.

    Ich  habe heute für meine Gäste den Erdbeerkuchen gebacken.  Er war wirklich sehr lecker. Beim Tortenguss habe ich statt Wasser Erdbeernektar genommen. So schmeckt er noch fruchtiger. Vielen Dank für das tolle Rezept und es gibt natürlich 5 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der Knaller.    

    Verfasst von Bellanarubia am 30. Mai 2015 - 15:53.

    Einfach der Knaller. tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den

    Verfasst von shellback am 11. Mai 2015 - 12:30.

    Habe gestern den Erdbeerkuchen für meine Familie gebacken, alle

    waren begeistert wie lecker der schmeckt. Daher voll 5Sterne und danke für

    das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ein Blech davon zur

    Verfasst von Madline04 am 21. April 2015 - 20:13.

    Habe ein Blech davon zur Kommunion gebacken. War sehr lecker und fruchtig. Allerdings hätte die Hälfte Pudding auch gereicht und nur 1 kg Erdbeeren. Vielleicht war auch mein Blech kleiner. Vom Geschmack her aber sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Genau so

    Verfasst von ThillThermo am 5. April 2015 - 13:55.

    Hört sich gut an. Genau so ein Rezept habe ich gesucht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept!!!       Kam

    Verfasst von Kochschülerin am 26. Juli 2014 - 19:35.

    Geniales Rezept!!!

     

     

     

    Kam bei Kindern und Erwachsenen richtig gut an!

    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden war sehr lecker und

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 23. Juni 2014 - 00:43.

    Der Boden war sehr lecker und auch nicht so viel. Vom Pudding reicht mir die halbe Menge, also nur eine Packung für den Boden. Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Ich hab

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 22. Juni 2014 - 10:42.

    Super lecker! 

    Ich hab ebenfalls laut den Kommentaren nur 750 ml Milch genommen. Hat gut geklappt. Ansonsten würde der Pudding sicher nicht fest genug. Dem Geburtstagskind und allen anderen hat er sehr gut geschmeckt. 

    5* von uns. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann schon gar nicht mehr

    Verfasst von Sanni76 am 19. Juni 2014 - 10:47.

    Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Kuchen gebacken habe. Einfach ein Traum! Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Bonobine am 18. Juni 2014 - 13:45.

    Vielen Dank für das Rezept, der Kuchen ist in unserer Familie sehr gut angekommen Big Smile

    Unter den Vanillepudding habe ich noch einen Becher Schmand gegeben und etwas Gelatine, erschien mir etwas cremiger.

    5Sterne plus!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ist der lecker! Mein

    Verfasst von MrsNorris am 15. Juni 2014 - 00:04.

    Oh ist der lecker!

    Mein Bruder - der wirklich ein kleines "Gourmeggle" ist - hat gleich 4 Stücke verdrückt.

    Da wir aber nur zu zweit waren, hab ich das Rezept einfach halbiert und den Kuchen in einer 26er Kuchenform gebacken. Beim Pudding-Belag hab ich 350 ml Milch genommen.

    Super lecker! Danke für's Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lch habe den Kuchen diese

    Verfasst von Manu3107 am 2. Juni 2014 - 09:17.

    lch habe den Kuchen diese Woche schon  2 mal gebacken , das erste mal war der Boden echt super lecker

    bei  zweiten mal war er gar nicht so fluffig hatte aber auch leichte Flocken beim einfüllen in die Form  war aber troztdem sehr gut ,sah nur nicht so schön aus.....

    Werde es aber nochmal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein genialer Erdbeerkuchen.

    Verfasst von Boefje am 31. Mai 2014 - 19:44.

    Ein genialer Erdbeerkuchen. Habe den Pudding auch mit 700 ml Milch zubereitet. Mein Besuch war auch begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Dieser Kuchen

    Verfasst von Radi147 am 6. Mai 2014 - 22:07.

    Hallo zusammen! Dieser Kuchen war sehr sehr lecker! Habe ihn gestern gemacht und er war soooo schnell von meinem Besuch gegessen worden. Ist gut angekommen!!! Habe so wie in den Kommentaren gelesen auch nur 700 ml Milch genommen. TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird mal Zeit, dass ich die

    Verfasst von kitchenaid112 am 5. März 2014 - 18:36.

    Wird mal Zeit, dass ich die Bewertung abgebe tmrc_emoticons.;)

    Habe den im Sommer sooo oft gemacht und das Rezept auch weitergegeben

    Freue mich schon wieder auf die Erdbeerzeit  tmrc_emoticons.)

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Samstag

    Verfasst von kari14 am 28. Juli 2013 - 23:58.

    Habe den Kuchen am Samstag gebacken, aufgrund des schwülen Wetters lieber

    Ohne Pudding. War super Lecker.

    Nur das naechse Mal nehme ich glaube ich 3 Päckchen Tortenguss. 

    Von mir aber 5 Sterne !!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von schnuggel199 am 9. Juli 2013 - 19:02.

    Sehr leckeres Rezept. Ich habe mit Erdbeeren und Pfirsichen belegt und klaren Tortenguss verwendet, da dieser mir optisch einfach besser gefällt. Auch ich habe nur 700 ml Milch genommen. Auf jeden Fall 5 Sterne wert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von Küchenzwergchen am 3. Juli 2013 - 10:08.

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern zu meinem Geburtstag den Erdbeerkuchen mit ins Büro gebracht und alle waren begeistert! Ich habe auch nur 700ml Milch genommen und konnte den Pudding gut verstreichen. Erdbeeren waren wirklich zu viel, aber ich habe einfach abends noch einen Erdbeerquark aus den Resten gemacht. Ich habe allerdings den klaren Guss verwendet und bin beim Zitronenaroma ein bisschen ausgerutscht Big Smile

    Der Kuchen lies sich auch super schneiden, kein Gematsche auf dem Blech wie man es von anderen Rezepten kennt. Also top!! Das hat 5 Sternchen verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum.......

    Verfasst von Peppergirl2000 am 28. Juni 2013 - 19:51.

    Ein Traum....... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bester erdbeerkuchen!, so

    Verfasst von Anschi12 am 2. Juni 2013 - 11:12.

    Love bester erdbeerkuchen!, so schnell und einfach wie nie zuvor!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker der Kuchen, habe

    Verfasst von birthi am 1. Juni 2013 - 22:42.

    tmrc_emoticons.) total lecker der Kuchen,

    habe auch nur 700ml genommen..wird bestimmt noch mal gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber                  

    Verfasst von massage1963 am 12. Mai 2013 - 14:50.

    Lecker aber

               

                     

    Für ein 30x40er Kuchenblech  zuviel Teig, zuviel Pudding, zuviel Erdbeeren, zuviel Guß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen

    Verfasst von Renamoritz am 9. Mai 2013 - 15:20.

    Geschmacklich ist der Kuchen wirklich der Kracher. Der Boden ist wirklich ein Gedicht und wird von mir in Zukunft für alle Obstböden verwendet. Nun mein Problem: Es war beim in Stücke schneiden eine riesen Matscherei, Pudding und Erdbeeren und Guss sind total ineinander gepurzelt. Optisch war das nicht so schön, hat dem Gesch,ack keinen Abbruch getan und die Gäste haben trotzdem zugelangt. Hab schon überlegt, ob der Pudding vielleicht erst erkalten muss? Oder mach ich beim nächsten Mal Gelantine rein? Die Tipps weniger Milch zu verwenden und vorerst Schokoguss über den Boden zu geben hören sich auch nach nem Versuch an! Ich bleibe am Ball!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •