3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

Biskuitteig

  • 4-5 Eier
  • 70 g Zucker
  • 8 g Vanillezucker
  • 70 g Mehl

Belag

  • 700 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Erdbeerkuchen
  1. Für den Teig:

    1. Eier im Closed lid und Meßbecher 1 Minute auf Stufe 5 schaumig schlagen

    2. Zucker, Vanillezucker einstreuen

    3. nochmals 3 Minuten mit dem Meßbecher schaumig schlagen

    4. Mehl auf die Eiercreme sieben und mit dem Gentle stir setting etwa 1 Minute     unterrühren

    5. in die gefettete Tortenbodenform füllen

    6. auf dem Rost in den kalten Backofen schieben

    7. bei Ober-/Unterhitze und 180°, 25 Minuten backen

     

    Belag:  

    8. 700 g Erdbeeren waschen und Strunk entfernen

    9. Erdbeeren halbieren und auf den kalten Tortenboden schön verteilen

    10. mit Tortenguß bestreichen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

den Tortenboden in der Form kalt werden lassen und mit Geduld langsam aus der Form klopfen

den Tortenguß habe ich auch im Thermomix gemacht, einfach Wasser und Pulver für Tortenguß, auf Varoma etwa 4 Minuten eingestellt mindestens Stufe 5


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker danke für das tolle rezept

    Verfasst von rowachpa am 22. Juli 2017 - 20:30.

    Sehr sehr lecker danke für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von KB1990 am 14. Juni 2017 - 15:45.

    Hallo,

    ich habe den Erdbeerkuchen heute gemacht und muss leider sagen, dass der Boden nichts geworden ist. Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben und der Teig ist weder aufgegangen (was ja Sinn macht ohne jegliches Backpulver o.ä.) und klebte total am Boden der Form fest.
    Geschmacklich war er in Ordnung, allerdings etwas zäh und gummiartig.
    Kann es sein, dass eine Zutat vergessen wurde?

    Auf jeden Fall sah er nicht so aus, wie auf dem Foto!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich leider zu

    Verfasst von Sockenliebe am 25. Juni 2016 - 21:05.

    Das Rezept habe ich leider zu spät gesehen, probiere ich aber in jedem Falle mal aus. Werde aber keine Tortenform verwenden, sondern eine Springform, da geht der Kuchen nämlich auch ohne Geduld raus Big Smile  Gut finde ich den Tipp mit dem Tortenguss. Für den bekommst Du von mir 5 Sterne. Habe die Zutaten erst auf Stufe 5 vermischt und dann 4 Minuten 100 Grad Stufe 5 = perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können