3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerschaum-Torte oder auch Froop-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Mürbeteig

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Messerspitze Backpulver

Joghurtfüllung

  • 450 g Vollmilchjoghurt
  • 200 g Zucker
  • 1,5 Stück Saft von Zitronen
  • 2 Pck. weiße gemahlene Gelatine
  • 500 g Schlagsahne

Erdbeerschaum

  • 500 g Erdbeeren (TK oder frische)
  • 1 Päckchen weiße gemahlene Gelatine
  • 100-120 g Zucker
  • 0,5 Stück Saft von Zitronen
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Butter und Zucker 10 Sek/Stufe 4 schaumig rühren. Mehl,  Backpulver und Mandeln dazu und 20 Sek/Stufe 3 verrühren.

     

    Auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform geben und festdrücken. Den Teig ca. 20 Min im vorgeheizten Backofen bei ca 180°C goldbraun backen. 

     

    Gut auskühlen lassen!

  2. Joghurtfüllung
  3. Gelatine nach Anweisung einweichen und erhitzen (ich mache das in der Microwelle). Sahne steif schlagen und kühl stellen. Joghurt, Zucker und Zitronensaft in den MT geben und 10 Sek/Stufe 4 miteinander verrühren. Sahne unterheben. Etwas von der Masse in die etwas abgekühlte Gelatine geben und dann alles in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 4 unterrühren. Tortenring um den Mürbeteigboden spannen und die Masse einfüllen. 

    Kalt stellen!

     

  4. Erdbeerschaum
  5. Erbeeren, Zucker und Zitronensaft in den MT und 8 Sek/Stufe 10 pürieren.

     

    Gelatine einweichen, auflösen und erhitzen (lt. Packungsanweisung). Etwas von dem Erdbeerpürree in die Gelatine geben und dann alles 5 Sek/Stufe 4 verrühren. 

    Über die Joghurtmasse geben und min. 2 Std. kalt stellen!

     

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen Gelatine fix gemacht. Den...

    Verfasst von Emmamix33 am 9. März 2017 - 20:24.

    Ich habe den Kuchen Gelatine fix gemacht. Den Zucker habe ich in der Joghurtfüllung um die Hälfte reduziert, das ist sonst viel zu süß. Uns hat der Kuchen leider nicht so gut geschmeckt, war irgendwie nicht so der Hit. ist aber ja Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe die Torte zum Geburtstag von...

    Verfasst von Simone1201 am 3. März 2017 - 18:31.

    Super lecker. Habe die Torte zum Geburtstag von meinem Mann gemacht.

    Habe in die Creme noch frische Erdbeeren gemacht.


    Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept vielen Dank

    Verfasst von PEM75 am 20. Oktober 2016 - 13:09.

    Super Rezept vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert, mache die

    Verfasst von fabella24 am 3. September 2016 - 00:52.

    Ich bin begeistert, mache die Torte morgen gleich wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fruchtig.

    Verfasst von Powerflower78 am 29. Juni 2016 - 13:44.

    Sehr lecker und fruchtig. Mußte das Rezept gleich weiter reichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Der

    Verfasst von astridsonnenschein am 7. April 2016 - 20:19.

    Wirklich sehr lecker. Der knusprige Boden macht den Kuchen besonders. Habe frische Erdbeeren genommen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von zuckertante61 am 1. Dezember 2015 - 20:28.

    Super lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Super Rezept - mega

    Verfasst von heiman am 7. August 2015 - 15:34.

    Cooking 7 LoveSuper Rezept - mega lecker! Meine Gäste waren begeistert.Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder gern gegessen

    Verfasst von schippi am 23. Juli 2015 - 13:01.

    immer wieder gern gegessen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi!  Gefrorene Erdbeeren

    Verfasst von Sille TM5 am 17. Mai 2015 - 23:11.

    Hi! 

    Gefrorene Erdbeeren machen eigentlich keinen Unterschied.  Die nehme ich auch meistens.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist sehr lecker,

    Verfasst von Westlaasrael am 6. April 2015 - 22:52.

    Die Torte ist sehr lecker, aber bei mir ist auch der Erdbeerschaum mit einer Packung Gelatine nicht fest geworden. Ich habe gefrorene Erdbeeren verwendet. Braucht man dann mehr Gelatine?

    Viele Grüße


     


    Westlaasrael

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, dass sie bei

    Verfasst von Sille TM5 am 3. April 2015 - 18:59.

    Tut mir leid, dass sie bei Dir nichts geworden ist.

    Hast du denn die Gelatine nach dem Einweichen nicht erhitzt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es damit nicht fest wird. Ist mir noch nie passiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider waren füllung und

    Verfasst von müsli_riegel am 18. März 2015 - 15:28.

    leider waren füllung und erdbeerschaum nach 2 stunden kühlen nicht fest, so dass ich die torte länger im kühlschrank hatte. dadurch ist der boden aufgeweicht. riesen sauerei mit klebriger soße, die unten raus lief.

    abzug leider auch für das verwenden von gelantine. habe ich zwar wie im rezept beschrieben auch benutzt, da es ja bestandteil ist, aber da der kuchen eh nix geworden ist, muss ich hier kritisieren. lebe zwar nicht vegetarisch, versuche trotzdem viel auf tierische produkte zu verzichten, wo sie nicht nötig sind. gibt ja noch andere bindemittel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe am Wochenende die

    Verfasst von Thermo-Mari am 18. März 2015 - 13:49.

    Ich habe am Wochenende die Torte gebacken und ich muss sagen, die schmeckt so was von lecker. Meine Gäste waren begeistert. tmrc_emoticons.) Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemahlene Gelatine ist nichts

    Verfasst von Emily123 am 22. Februar 2015 - 20:35.

    Gemahlene Gelatine ist nichts anderes als gemahlene  Blattgelatine (1 Beutel = 6 Blatt), nicht zu verwechseln mit Instant- oder Sofortgelatine. Ganz richtig: gemahlene (und auch Blatt-) Gelatine muss vor der Verarbeitung quellen. 

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, laut Packungsanweisung.

    Verfasst von Sille TM5 am 22. Februar 2015 - 20:29.

    Ja, laut Packungsanweisung.  Ich mache das immer in einer Tasse und stelle sie dann zum Erhitzen in die Mikrowelle.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemahlene Gelatine

    Verfasst von Doris1984 am 22. Februar 2015 - 17:08.

    Gemahlene Gelatine einweichen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können