3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erfrischende Erdbeertorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Obstboden

  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier Gr.M
  • 175 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 Esslöffel Milch

Belag

  • 1 Päckchen Quarkfein Zitrone
  • 200 g kalte Schlagsahne
  • 250 g Magerquark
  • 750 g Erdbeeren

Guss

  • 2 Päckchen Tortenguss Erdbeergeschmack
  • 6 gestr. EL Zucker
  • 500 g Wasser
5

Zubereitung

    1. Vorbereiten
  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Obstboden
  3. Alle Zutaten für den Rührteig in den Mixtopf geschlossen geben, 1-2 Min./St.4 verrühren und in die Springform füllen. Anschließend 20-25 Min. auf einem Rost in den Backofen schieben.


    Ober-Unterhitze: 180°C


    Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.


    Mitgebackenes Backpapier abziehen, den Boden auf eine Tortenplatte legen, um den Boden einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand stellen.

  4. Belag
  5. 1/3 der Erdbeeren in kleine Stücke schneiden (ich habe sie mit einem Messer geschnitten).


    Quarkfein mit Sahne (nicht wie laut Packungsanleitung mit Milch!)  im Mixtopf geschlossen 20 Sek./St.4 verrühren, Quark hinzufügen und kurz auf St. 3-4 verrühren. Creme auf dem Boden glatt streichen.


    Klein geschnittene Erdbeeren darauf verteilen, dabei 1cm Rand frei lassen, andrücken und für etwa 2 Std. in den Kühlschrank stellen.


    Die übrigen Erdbeeren halbieren und dachziegelartig im Kreis auf den Erdbeeren verteilen.


    Quarkmasse auf den Obstboden

  6. Tortenguss
  7. Zutaten für den Guss in den Mixtopf geschlossen geben, Rühraufsatz aufsetzen, 5 Min./100°C/St.2 aufkochen. Den fertigen Guss über die Erdbeeren geben und auskühlen lassen.


    Nach Belieben mit Pistazienkernen verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn es schnell gehen soll, kann man auch eine Backmischung für den Obstboden nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo eine Frage wenn ich die doppelte Menge nehme...

    Verfasst von Stutzerl am 20. Juni 2017 - 22:55.

    Hallo, eine Frage... wenn ich die doppelte Menge nehme... geht das dann als Blechkuchen?
    Hat das schon jemand probiert?
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach gemacht die Torte Das...

    Verfasst von Lenibi am 27. Mai 2017 - 16:20.

    Sehr lecker und einfach gemacht die Torte. Das Rezept habe ich mir gespeichert und werde sie gleich nächste Woche noch einmal machen. Eine Kleinigkeit habe ich allerdings verändert. Ich habe nur ein Päckchen Tortenguss verwerndet, das hat bei mir auch gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, welche Springform habt

    Verfasst von Zora064 am 24. Mai 2016 - 11:20.

    Hallo,

    welche Springform habt ihr genommen, 26er oder 28er.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Kam bei den

    Verfasst von luhana am 18. Mai 2016 - 22:40.

    Sehr lecker! Kam bei den Gästen super an. Habe aber auch Quarkfein Vanille genommen und die Torte einen Tag vorher zubereitet und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen tmrc_emoticons.;) Wird es bestimmt öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, suuuuper

    Verfasst von Frau Scö am 12. Mai 2016 - 20:01.

    [[wysiwyg_imageupload:23904:]]Heute ausprobiert, suuuuper lecker! Habe Quarkfein Vanille genommen und bei der Creme die doppelte Menge. 250g Erdbeeren habe ich kleingeschnibbelt in die Creme gerührt und die restlichen 500g oben drauf gelegt. Beim Tortenguss habe ich zwar zwei Päckchen zubereitet, aber nur ca. 2/3 verbraucht, das schien mir ansonsten zu viel. M.E. war's so genau richtig. Beim Anschneiden schien mir der Bodeb zuerst ein bisschen fest, aber beim Essen fand ich die Kombination perfekt. Danke für dieses Rezept!

    Carpe diem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Tolles Rezept.

    Verfasst von oljakh am 25. April 2016 - 20:04.

    Super lecker.Tolles Rezept. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker!  Dieser

    Verfasst von Amylu2 am 27. Juli 2015 - 08:40.

    Hallo, sehr lecker! 

    Dieser Kuchen ist gut vorzubereiten und schnell gemacht. Er stand bei uns eine Nacht im Kühlschrank und dadurch war er sehr saftig und frisch. Immer wieder gerne....

    Danke für das Rezept! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Svenne84 am 24. Juli 2015 - 22:09.

    Vielen Dank für das Rezept. Der Kuchen ist gut angekommen. Sehr erfrischend lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe auch

    Verfasst von Kabeebaby am 12. Juli 2015 - 15:31.

    Super lecker. Habe auch Quarkfein Vanille genommen  und bin begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ihn zum 2. Mal und er

    Verfasst von kazoe86 am 4. Juli 2015 - 22:02.

    Mache ihn zum 2. Mal und er ist einfach und sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckerer

    Verfasst von Thermifroschi am 2. Juli 2015 - 22:50.

    Ein superleckerer Sommerkuchen. Ich hatte auch kein Quarkfein zu Hause und hab auch Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker geschlagen und Quark dazu. Und es waren alle total begeistert. Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  noch ein

    Verfasst von Majo0506 am 29. Juni 2015 - 22:13.

    Sehr lecker  Love

    noch ein kleiner Tipp für alle, denen der Teig zu trocken geworden ist: ich lasse den Teig nur 20 Sek rühren und stelle ihn in den kalten Backofen bei 200 C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten. 

    Quarkfein nutze ich nicht; dafür 500 g Magerquark und 200g Sahne (mit 1 Sahnesteif geschlagen) 

    danke fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bevorzuge aber

    Verfasst von Wiesemännchen am 27. Juni 2015 - 12:30.

    Super lecker! Bevorzuge aber Quarkfein Vanille, da mir Zitrone zu "künstlich" schmeckt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Torte Wird es

    Verfasst von _-Jessy-_ am 19. Juni 2015 - 16:46.

    Super leckere Torte tmrc_emoticons.)

    Wird es auf jeden Fall öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Erdbeertorte.

    Verfasst von Athene am 4. Juni 2015 - 09:51.

    [[wysiwyg_imageupload:15861:]]

    Super leckere Erdbeertorte. Ich fand die Zubereitung wirklich sehr unkompliziert. besonders die Festigkeit der Quarkmasse war so genial, dass nichts daneben gelaufen ist, super! Habe die Torte für meine Kolleginnen gebacken und sie war ratzfatz leer, zum Leid meiner Familie die auch gerne probiert hätte. Ich back sie auf jedenfall am Wochenende nochmal. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen auch

    Verfasst von Conny76 am 3. Juni 2015 - 01:36.

    Ich habe den Kuchen auch etwas abgewandelt: Biskuit Boden gemacht und dann eine Paradise Vanille Creme verwendet und einen Teil der Erdbeeren in die Creme verarbeitet. War mega lecker und die Kids waren begeistert!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...habe die Torte mit

    Verfasst von schmuuusehund am 30. Mai 2015 - 17:25.

    ...habe die Torte mit Paradiscreme Zitrone gemacht, hat alles prima geklappt und war auch gut, allerdings musste ich wiedermal feststellen: ich mag den künstlichen Zitronengeschmack nicht leiden... daher nur 4 Sterne... das nächstemal mit Vanille und alles ist gut...

    Danke für das unkomplizierte Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist der absolute

    Verfasst von Dagny am 23. Mai 2015 - 16:26.

    Die Torte ist der absolute Hammer. Allerdings rühre ich den Tortenguß nie mit Wasser an. Bei dieser Torte habe ich schwarzen Johannisbeernektar genommen. Schmeckt total lecker und ist so super fruchtig.

    [[wysiwyg_imageupload:15479:]]

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und Mega

    Verfasst von Mandarine1107 am 12. Mai 2015 - 23:54.

    Sehr schnell gemacht und Mega lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte leider Pech mit

    Verfasst von Tinchenmarie am 12. Mai 2015 - 20:35.

    Ich hatte leider Pech mit dieser Torte. Der Boden war nicht durch, die Quarkmasse zu dünnflüssig und zu wenig, der Tortenguss zu viel -  trotz genaue Befolgung der Rezeptanleitung.  tmrc_emoticons.(

    Ich habe den Thermi erst seit Februar, deshalb war mein größtes AHA-Erlebnis die Zubereitung des Tortengusses, das klappte fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann sagt, er hat noch

    Verfasst von bianka2804 am 27. April 2015 - 13:35.

    Mein Mann sagt, er hat noch nie eine bessere Erdbeertorte gegessen. Und da er überhaupt kein Kuchenesser ist, ist das wirklich das größte Kompliment! Wirklich ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand den Kuchen schon

    Verfasst von Puma2011 am 14. April 2015 - 11:13.

    Hat jemand den Kuchen schon mal mit einem Biskuitboden probiert?

    Habe ihn letztes Jahr wie oben geschrieben gebacken, und Sterne dagelassen, war sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist der Hammer. Gibt es

    Verfasst von Raffaela147 am 11. April 2015 - 14:35.

    Die ist der Hammer. Gibt es jetzt im Sommer wieder öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und einfach alle

    Verfasst von MichelleSpile am 1. April 2015 - 21:59.

    Super Lecker und einfach alle waren begeistert.....volle sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker schnell und

    Verfasst von Marinela am 15. März 2015 - 22:17.

    [[wysiwyg_imageupload:13954:]]Super lecker schnell und einfach! ! Ist mir sehr gut gelungen, hätte nicht gedacht ☺habe kein Quarkzitrone 

    zu hand gehabt dafür hab Puderzucker und ein Schuss 

    Zitronensaft rain gemacht.

    Danke für das tolle Rezept.

    Marinela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, allerdings ist die

    Verfasst von freddyfrech am 15. August 2014 - 23:36.

    So lecker, allerdings ist die Torte auseinander gelaufen, obwohl ich genau nach Rezept gearbeitet habe 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht Super schnell und ist

    Verfasst von Ninifee139 am 19. Juli 2014 - 12:41.

    Geht Super schnell und ist einfach sensationell lecker  Cooking 7 Love tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die

    Verfasst von Hedi52 am 6. Juli 2014 - 18:21.

    Ich habe heute die Erdbeertorte gebacken.bin aber sehr enttäuscht der Boden ist viel zu fest.der Belag schmeckte sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fruchtige Torte, die

    Verfasst von Bärsken am 5. Juli 2014 - 21:00.

    Super fruchtige Torte, die gut angekommen ist.
    Ich persönlich fand den Boden zu mächtig und ein bisschen fest.
    Den Tortenguss werde ich beim nächsten Mal erst abkühlen lassen, damit er nicht so runter läuft.
    Rezept ist auf jeden Fall gespeichert und wird sicherlich öfter verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker veieln Dank eine

    Verfasst von reg am 25. Juni 2014 - 00:13.

    Party super lecker veieln Dank eine sehr schöne Torte, die auch was für das Auge hergibt!! lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von Marluko am 23. Juni 2014 - 22:59.

    Super leckere Erdbeertorte

    Auch dieser Kuchen wurde am Wochenende ausprobiert und kam gut an.

    Beim nächsten Mal werde ich jedoch die Quarkmasse verdoppeln und auch wieder ein Tel der Erdbeeren mit unterheben. Uns schmeckte der Kuchen beim Resteessen, ein Tag später sogar noch besser, da alles durchgezogener war.

    Am Tag der Zubereitung war es erst zu zitronig im Geschmack. Werde ihn am Wochenende nochmals backen.

    Vielen Dank fürs Einstellen. Gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Erdbeerkuchen und

    Verfasst von Peaches22 am 23. Juni 2014 - 15:35.

    Mein erster Erdbeerkuchen und es ist gut gelungen und war sehr sehr lecker! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle und leckere Torte. 

    Verfasst von Antoma am 20. Juni 2014 - 23:56.

    Schnelle und leckere Torte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch die Anzahl an positiven

    Verfasst von ailuj86 am 20. Juni 2014 - 20:09.

    Durch die Anzahl an positiven Kommentaren, habe ich nun heute auch diese Torte gemacht, jefoch habe ich einen fertigen Boden gekauft. 

    Die Creme habe ich genau nach dieser Anleitung gemacht, jedoch bin ich sehr enttäuscht. Die Quarkmasse ist überhaupt nicht fest, sondern verläuft extrem beim Aufschneiden. Auch der Tortenguss ist viel zu viel. Ein Päckchen und 250 ml Wasser sind absolut ausreichend. 

    Fazit: Sorry, nicht unser Geschmack tmrc_emoticons.-(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte hat eingeschlagen

    Verfasst von Batidablack am 19. Juni 2014 - 21:03.

    Die Torte hat eingeschlagen wie Bombe bei der Familie.

    Super lecker. Zitrone Quarkfein gab es nicht, da habe ich Vanille genommen. Sehr sehr lecker. 

    Diese Torte wird wohl noch öfters gemacht werden. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 18. Juni 2014 - 08:59.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann braucht man den

    Verfasst von Fitti am 17. Juni 2014 - 21:06.

    Wann braucht man den Schmetterling Aufsatz???? Hoffe auf schnelle Antwort , möchte morgen früh den Kuchen backen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, gerade mit dem

    Verfasst von Katinka155 am 15. Juni 2014 - 22:07.

    Superlecker, gerade mit dem Zitronenquark! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  super

    Verfasst von drblond am 13. Juni 2014 - 12:34.

    Super lecker,  super Blickfang,  super einfach zu machen.  Meine Kinder haben für ihre Verhältnisse gefressen. Muss ich in der Erdbeer-Saison uunbedingt noch einmal machen. Auch die Kombi mit dem Zitronen-Quark war sehr erfrischend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow..... die is super

    Verfasst von Rotch am 11. Juni 2014 - 09:37.

    Wow..... Love

    die is super lecker

    danke fürs mit uns teilen

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Torte! Vielen Dank für

    Verfasst von Komtess10 am 11. Juni 2014 - 01:22.

    Super Torte!

    Vielen Dank für das Rezept. Habe statt Quarkfein Zitrone einfach Quarkfein Erdbeere genommen (es gab nichts anderes im Supermarkt).

    War aber auch total lecker.

    Beim nächsten mal werde ich es mit Zitrone probieren  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! 2 Tüten

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 9. Juni 2014 - 15:10.

    Tolles Rezept! 2 Tüten Tortenguss waren bei mir jedoch zu viel, da ist einiges davon unten rausgelaufen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tooootal super lecker  Bei

    Verfasst von tm1978 am 7. Juni 2014 - 18:36.

    Tooootal super lecker  Big Smile

    Bei dem Wetter auf jeden Fall erfrischend!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss mich jetzt mal

    Verfasst von hupferanderl am 7. Juni 2014 - 08:57.

    Also ich muss mich jetzt mal beschweren !!

    Ich muß diese Torte nun innerhalb von 2 Wochen zum dritten mal machen....

    Meine Familie und Freunde finden den super super klasse so das ich ihn heute für Opis Geburtstag schon wieder machen muß !

    Spass beiseite, die Torte kommt richtig gut an und die werde ich wohl noch ein paar mal machen, soalnge Erdbeerzeit ist !!

    Super Super lecker !! Der Boden gelang bisher immer. Ich persönlich nehme eine 26er Form, ich finde das für die Optik der Torte perfekt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. Wir waren

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 16:40.

    sehr, sehr lecker. Wir waren alle begeistert. Allerdings sind wir mit der halben Menge für den Guss nicht ausgekommen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine große Tochter liebt

    Verfasst von Leukeline am 3. Juni 2014 - 22:53.

    Meine große Tochter liebt Erdbeertorte...... ich habe ihr diese zum Geburtstag gemacht.

    Sie war begeistert und die gäste auch!

    Danke für das schöne Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Kann ich jedem

    Verfasst von Jenny R am 2. Juni 2014 - 15:05.

    Super lecker!

    Kann ich jedem nur empfehlen!

    In die Quarkmischung hab ich auch noch Erdbeeren mit rein geschnitten!

    Kam super bei meiner Familie an!

    Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker =)

    Verfasst von PrinzLeinad am 1. Juni 2014 - 18:33.

    wirklich sehr lecker =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • W U N D E R B A R  <3 Ich

    Verfasst von MoniGi am 31. Mai 2014 - 18:21.

    W U N D E R B A R  <3 Love

    Ich liebe ja Erdbeeren in allen Formen. Diese Torte musste ich einfach ausprobieren und ja, was soll ich sagen: wird wohl meine Lieblingstorte!!!

    Der Boden ist zwar nicht super fluffig geworden, ich habe eine 26 Form genommen, aber auch nicht klitschig, wie schon in einem anderen Kommentar beschrieben.

    Die Quarkmasse habe ich allerdings gleich verdoppelt und den Tortenguß mit 2 Päckchen genommen.

    Dr. O....r Quarkspeise gab es bei uns auch im R..E nur in 3 möglichen Sorten: Vanille, Erdbeer und Stracciatella.

    Ich habe diesmal Vanille genommen, aber ich überlege das nächste Mal Stracciatella zu nehmen.

    Von mir *****Sterne, ist doch klar <3 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Danke für das

    Verfasst von Angie11 am 31. Mai 2014 - 13:18.

    Superlecker! Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Hab' auch kein Quarkfein Zitrone gefunden und deshalb Quarkfein Erdbeer verwendet, passt gut.

    Einmal gebacken - sicher nicht zum letzten Mal! tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •