3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erfrischende Zitronenrolle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 4 Eier
  • 60 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 100 g Mehl
  • Für die Creme:
  • 3 Zitronen
  • 4 Blatt Gelantine
  • 6 Eigelb
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ofen auf 180° vorheizen.

    Eier trennen. Die Eiweiße in den Closed lid geben, Schmetterling einsetzen und 3min/St.4 zu Eischnee schlagen. Zucker dabei einrieseln lassen. Umfüllen

    Eigelbe in den Closed lid geben und 2min./St.4 schaumig aufschlagen. Mehl dazu geben und 3min/Gentle stir setting vermengen. Umfüllen und den Eischnee vorsichtig unterheben.

    Backblech mit Backpapier auslegen und den teig darauf verstreichen.  Bei 160° etwa 15min backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und Papier abziehen. Mit dem Tuch aufrollen und abkühlen lassen.

    Die Zitronen waschen und von zwei Früchten die Schale abreiben, alle Zitronen auspressen.

    Gelantine im kalten Wasser einweichen.

    Eigelbe, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Schale in den Closed lid geben, Schmetterling einsetzen und 8min./70°/St.3 verrühren. Gelantine ausdrücken und in der heißen Masse 2min./Gentle stir setting auflösen. Creme im Eiswasser abkühlen, dann kalt stellen.

    Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben. Den Biskuit aufrollen, mit Creme bestreichen, wieder zusammenrollen und kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben.

    Kleiner Tipp: Kuchen vorm Schneiden etwa 30min tiefkühlen. Dadurch behält die Rolle beim Schneiden ihre Form und die Creme quillt nicht heraus.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich hab mich genau ans

    Verfasst von bananenmilch am 3. März 2012 - 11:19.

    Also ich hab mich genau ans Rezept gehalten. Bei mir hat alles prima geklappt. Die Rolle war sehr lecker. Ich hab allerdings die Zitronenmasse noch mit gelber Lebensmittelfarbe gefärbt. Sah so noch leckerer aus. Big Smile 

    Ich werd sie wieder machen. Auch mal mit anderen Früchten

    Deswegen 5 Sterene von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also leider hab auch ich

    Verfasst von sportslaan am 15. Juli 2011 - 12:33.

    Also leider hab auch ich Probleme mit der Fertigstellung des Biskuits,vermengt man Eigelb mit Mehl, bekommt man eine derart feste Masse die sich auf keinen Fall mit dem Eiweiss zu einem homogenen Teig verarbeiten lässt. Ich hab es jetzt zweimal versucht und musste alles wegschmeissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also falls ihr keine Antwort bekommt,

    Verfasst von erikay am 13. Juli 2011 - 22:02.

    versucht doch einfach einen anderen Bisquitteig.

    Gebt bei Rezeptsuche mal Super Bisquitboden ein.Der könnte doch gehen. Der ist übrigens mit Backpulver,vielleicht liegt es daran.

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tita28, ich möchte

    Verfasst von Erdbeere999 am 13. Juli 2011 - 21:45.

    Hallo Tita28, ich möchte unbedingt so eine Rolle hinbekommen...........mir bricht der abgekühlte Kuchen dann immer "unterwegs", nachdem ich eine leckere Füllung vorsichtig darauf verteilt habe und die Enttäuschung ist groß,  tmrc_emoticons.J) tmrc_emoticons.J) tmrc_emoticons.J)

    Die angegebenen Zutaten sind mir ein einziges Rätsel von der Mengenangabe und meine Vorgängerin hat es ja schon zweimal ausprobiert, vielleicht kannst du ja mal antworten.

    Danke und bis bald

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tita28! Habe versucht,

    Verfasst von Dalina am 9. Juli 2011 - 15:54.

    Hallo Tita28!

    Habe versucht, Dein Rezept nachzubacken. Leider stimmt da wohl was nicht mit dem Bisquitteig! Habe es 2x versucht, aber der Teig mit den Eigelben ist immer knüppelhart.  tmrc_emoticons.~

    Vielleicht schaust Du es Dir nochmal an? Ich hoffe, die Creme stimmt - sonst habe ich für unser Kindergartenfest echt schlechte Karten!  tmrc_emoticons.((

    Würde mich freuen, von Dir zu hören!

    Viele Grüße

    Dalina

    Meine Familie ist mein Leben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Augenschmaus

    Verfasst von ♥ Biggi ♥ am 13. April 2011 - 01:10.

    Allein für das tolle Bild gebe ich dir 5 ★. tmrc_emoticons.)

    Werde am Wochenende dieses tolle Rezept ausprobieren und freue mich darauf.Ich liiiiebe Zitronenrolle tmrc_emoticons.)

    smilie_girl_176.gifLG Biggi


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können