3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fantakuchen - Variante Deutschland


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 4 Eier
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Öl
  • 150 g Fanta oder Wasser mit Sprudel, (wichtig ist hier das die Flüssigkeit Kolensäure hat)
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag:

  • 400 g Rama Cremefine zum schlagen (oder Sahne)
  • 400 g saure Sahne
  • 2 EL Zucker (bzw. nach Geschmack)
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 150 g Heidelbeeren (je nach Größe)
  • 150 g Erdbeeren oder Himbeeren (je nach Größe)
  • 1-2 Dose Mandarinen
5

Zubereitung

    1. Teig
  1. Zunächst Eier, Zucker und Vanillezucker 15 sec. / Stufe 4 verrühren.

    Dann Öl und Fanta dazugeben und 15 sec. / Stufe 3 unterrühren.

    Zum Schluss noch Mehl und Backpulver 40 sec. / Stufe 3 untermischen.

    Den Kuchen bei 175 °C Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen. (Je nach Ofen - am besten Stäbchentest durchführen)

  2. 2. Belag
  3. Rama Cremefine bzw. die Sahne mit dem Schmetterlingsaufsatz schlagen. (ca. 5 Min. / Stufe 3) - Kontrolle ob die Sahne fest ist, ansonsten solange schlagen.

    Saure Sahne, Zucker und Sahnesteif hinzufügen und 30 sec. / Stufe 4 unterrühren.

     

    Nun die Sahnemasse auf den kalten Kuchen verteilen und darauf nach belieben die Früchte verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die halbe Menge ist für eine Springform ausreichend.

Früchtedekoration kann man je nach Lust und Laune wählen und bestimmt auch noch andere "Motive" anfertigen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder lecker! ...

    Verfasst von grisu1963 am 4. Januar 2017 - 17:28.

    Immer wieder lecker! Smile

    Danke für´s erstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrfach

    Verfasst von tine1977 am 30. August 2016 - 10:44.

    schon mehrfach gebacken...super schnell und saftig tmrc_emoticons.)

    danke für das tolle Rezept Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr lecker!!

    Verfasst von aussiemel am 25. August 2016 - 16:00.

    Super Rezept, sehr lecker!!  Ich habe Schmand statt Saure Sahne benutzt, hat auch super geklappt.

    tmrc_emoticons.) Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches & schnelles Rezept 

    Verfasst von Dancingangel am 17. August 2016 - 13:34.

    Einfaches & schnelles Rezept  tmrc_emoticons.)

    Hab nur die Creme ein wenig abgewandelt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee !!! Fantakuchen

    Verfasst von Hobbymamsell am 5. Juli 2016 - 13:50.

    Super Idee !!! Fantakuchen ist seit Jahren hier der absolute Familienkuchen, der geht immer !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Fantakuchen mit

    Verfasst von backfrau3009 am 30. Juni 2016 - 19:55.

    Ich habe den Fantakuchen mit Erdbeeren belegt. Es ist bis jetzt mein Favorit unter den vielen Erdbeerkuchen-Rezepten, die ich habe. Einfach köstlich! tmrc_emoticons.)

    Sterne habe ich bereits vergeben - müßten aber noch viel mehr sein ...

    Sonnige Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega schnell, leicht und

    Verfasst von lady-di am 28. Juni 2016 - 10:55.

    Mega schnell, leicht und lecker !!!

    Ich habe die Mandarinen durch Ananas Stücke ausgetauscht und das Obst ganz nahe beinander gelegt dass man nicht die weiße Creme sieht sondern nur die Farben der Flagge   tmrc_emoticons.;)

     Fruchtig,  erfrischend und für jeden Geschmack etwas dabei! 

    Danke für die Idee! 

    Werde ihn dieses Wochenende noch einmal  machen. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Der Kuchen geht

    Verfasst von Imana am 26. Juni 2016 - 19:02.

    Super lecker!

    Der Kuchen geht total einfach und schmeckt einfach lecker. Außerdem macht er auch optisch viel her. Ich habe ihn nur 20 Minuten bei 175 Grad gebacken und er war durch. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe den Kuchen immer

    Verfasst von Kathylein2905 am 23. Juni 2016 - 22:37.

    Ich backe den Kuchen immer bei 175 °C mit Ober- und Unterhitze. Dauer ca. 25 Minuten.

    Ist aber bestimmt wieder von Ofen zu Ofen unterschiedlich.

    Zu Umfluft kann ich dir leider keine Empfehlung geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Stern schon mal für die

    Verfasst von backfrau3009 am 23. Juni 2016 - 18:49.

    5 Stern schon mal für die gute Idee. Kommt bestimmt gut an.

    Sommerheiße Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange,und wieviel Grad

    Verfasst von Caro Stille am 23. Juni 2016 - 18:20.

    wie lange,und wieviel Grad backen ? Umluft ? Hört sich lecker an : Vielleicht kannst du das noch hinzufügen ! Danke::

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können