Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Fantakuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Portion/en

Teig

  • 5 Stück Eier, (Größe M)
  • 300 Gramm Zucker
  • 6 Päckchen Vanillinzucker
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 0,125 Liter Oel
  • 0,175 Liter Orangenlimonade (Fanta)
  • etwas Fett fürs Bachblech

Belag

  • 3 Dosen Pfirsiche, (a 850 ml)
  • 600 Gramm Schlagsahne
  • 3 Päckchen Sahnefestiger
  • 500 Gramm Schmand oder Creme Fraiche
  • etwas Zucker oder Zimt
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig mit Schmetterling-Einsatz
  1. Eier, Zucker und 1 Pck. Vanillinzucker auf Stufe 3 ca. 20 Sekunden schaumig rühren.

    Mehl und Backpulver mischen  und  15 Sekunden auf Stufe 4 unterrühren.

    Öl und Fanta dazugießen und 10-15 Sekunden auf Stufe 4 verquirlen.

    Backblech (ca.35 × 40cm) fetten und Teig daraufstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad /Umluft 150 Grad /Gas Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen.

  2. Topping
  3. Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit Schmetterlingseinsatz  steifschlagen dabei Sahnefestiger und 3 Päckchen Vanillinzucker einrieseln lassen.

    Schmand/Creme Fraiche und 2 Päckchen Vanillinzucker verrühren. Sahne und Pfirsichstücke unterheben. Die Masse gleichmäßig auf den Kuchen verstreichen.

    Nach Belieben mit Zucker und Zimt bestreuen.

10
11

Tipp

Man kann den Kuchen auch in einer Springform (26cm) backen, dann von allen Zutaten nur die Hälfte verwenden .

Sahne bleibt steif/ kommt in Form, wenn der Sahnefestiger mit etwas Zucker vermengt beim Schlagen eingerieselt wird. Oder statt Sahnefestiger 1 Tel. Zitronensaft in 250 gr. Schlagsahne geben. Sollte die Sahne einmal nicht steif werden einfach in einer Metallschüssel 30 Minuten ins Gefrierfach geben danach erst vorsichtig und dann kräftig aufschlagen.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ihn heute gebacken, total lecker. die...

    Verfasst von Kevima07 am 18. Dezember 2016 - 14:32.

    Habe ihn heute gebacken, total lecker. die Anleitung reichte für 2 runde Kuchenformen tmrc_emoticons.)

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Fantakuchen das 1.

    Verfasst von Pinja am 23. März 2016 - 22:00.

    Habe den Fantakuchen das 1. Mal gebacken - als runder kleiner Kuchen. Soooooooo lecker!!!! Am Osterwochende backe ich die normale Größe, damit ja jeder genug zum Essen bekommt. Freu mich schon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Fantakuchen das 1.

    Verfasst von Pinja am 23. März 2016 - 22:00.

    Habe den Fantakuchen das 1. Mal gebacken - als runder kleiner Kuchen. Soooooooo lecker!!!!

     Am Osterwochende backe ich die normale Größe, damit ja jeder genug zum Essen bekommt. Freu mich schon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können