3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

feste Schoko-Buttercreme für Torten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Pudding

  • 1 Liter Milch 1,5%
  • 100 Gramm Speisestärke
  • 6 EL Zucker
  • 6 gehäufte Esslöffel Kakaopulver (Backkakao, ungesüßt)

Buttercreme

  • 500 Gramm Butter
  • 70 Gramm Zucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Pudding
  1. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Pudding in einem normalen Topf koche. Da kann ich am Besten die Dicke etc kontrollieren und koche dann so lange, bis mir die Konsistenz gefällt. Im Thermomix ist mir der Pudding bisher immer zu dünn geworden.

  2. Dafür 500 ml Milch zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die restlichen 500 ml Milch mit der Stärke, dem Kakao und dem Zucker gut mit einem Schneebesen verrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr übrig sein. Gemisch in die kochende Milch geben und sofort mit einem Schneebesen schnell alles unterrühren. Unter Rühren noch mal zum Kochen bringen und so lange kochen lassen, bis der Pudding sehr dick geworden ist (ca. 2-3 Minuten).

  3. Pudding in eine Schüssel geben zum Abkühlen. Frischhaltefolie direkt auf die Puddingoberfläche geben und den Pudding damit abdecken. So entsteht keine Haut. Das ist wichtig! Pudding vollständig, am besten über Nacht, bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Vor der Weiterverwendung (Mischen mit der Butter) auf Zimmertemperatur bringen.

  4. Buttercreme
  5. Jetzt ist es wichtig, dass Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben.

  6. Butter mit dem Zucker im Thermomix ca. 5 Minuten / counter-clockwise operation/ Stufe 3-4 schlagen, so dass sich das Volumen erhöht und die Masse weißlich wird.

  7. Wieder auf Rechtslauf stellen. Das Messer bei Stufe 3 laufen lassen. Nun nach und nach eßlöfelweise den Pudding dazugeben und immer warten, bis der Pudding vollständig untergemischt wurde. Ggf. die Stufe erhöhen wenn die Creme fester wird.

  8. Wenn alles untergearbeitet wurde noch mal gut durchmixen, ca 1 Minute / Stufe 5-6.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Orac: woeviel Butter hast du in den Pudding...

    Verfasst von Borstentierchen am 2. März 2017 - 08:16.

    Orac: woeviel Butter hast du in den Pudding gegeben

    Thermi - Anfängerin  Steffi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme war sehr

    Verfasst von yujo28 am 14. Juli 2016 - 18:20.

    Die Buttercreme war sehr lecker. Ich habe sie als Schokotorte zusammen mit dem  Schwarwälder Kirschboden gemacht und auf den Boden einfach Kirschkonfitüre gestrichen. Oben kam noch Krokant zum verzieren. 

    Ist super angekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme ist sehr

    Verfasst von Orac am 12. Juni 2016 - 13:17.

    Die Buttercreme ist sehr lecker! Um sie fondanttauglich zu machen, habe ich einfach ein Päckchen Schokopudding mit 400 ml Milch gekocht und dann mit der Butter vermengt. Hat bei meiner Königin-Elsa-Torte super gehalten und zusammen mit Schokokuchen und Kirschen war es super mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sarah, sie kann direkt

    Verfasst von Backmaus DD am 26. April 2016 - 15:16.

    Hallo Sarah, sie kann direkt genutzt werden. Gutes Gelingen! LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe eine Frage..

    Verfasst von Sarah159 am 26. April 2016 - 13:30.

    Hallo :-) Ich habe eine Frage.. kann ich die Buttercreme denn direkt nutzen oder muss sie dann nochmal auskühlen über Nacht? Liebe Grüße und Danke! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach ! Hat

    Verfasst von Anna Küchenfee am 24. Oktober 2015 - 14:34.

    Sehr lecker und einfach !

    Hat super geklappt und hat allen sehr gut gescheckt, immer wwieder gerne.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein das geht leider nicht.

    Verfasst von Backmaus DD am 23. Oktober 2015 - 08:32.

    Nein das geht leider nicht. Bei einem Verhältnis von 1l Milch zu 500g Butter ist der Wasseranteil einfach zu hoch. Würde für Fondant max 750g Wasser insg zu 500g Butter nehmen. Koch halt einfach einen dickeren Pudding und berichte dann mal :) LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die buttercreme

    Verfasst von CM112 am 23. Oktober 2015 - 00:53.

    Kann ich die buttercreme benutzen um motivtorten mit Fondant einzudecken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat fantastisch geklappt !!!

    Verfasst von kochfeeTm5 am 30. September 2015 - 22:21.

    Hat fantastisch geklappt !!! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super gklappt und war

    Verfasst von Jonas84 am 6. Juli 2015 - 23:50.

    Hat super gklappt und war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, hat noch perfekt

    Verfasst von Franzilotta am 23. März 2015 - 19:17.

    Danke, hat noch perfekt gepasst mit der Antwort! Hab sie erst heute gelesen, da ich gerade am Backen bin für meinen Kleinen. Dann werd ich mich wohl mal ranwagen, bin sehr gespannt und werde berichten! :-) (hoffe mit 3,5% Milch gehts auch, habe nichts anderes da... :D )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Franzilotta, ich hoffe

    Verfasst von Backmaus DD am 10. März 2015 - 14:16.

    Hallo Franzilotta,

    ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Ja du kannst die Buttercreme ganz normal zum Füllen und Einstreichen von Torten nehmen. Was nicht geht ist Rosen spritzen. Dafür ist sie etwas zu weich / nicht formstabil.

    Viele Grüße

    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die immer anstelle

    Verfasst von Franzilotta am 4. März 2015 - 13:10.

    Kann ich die immer anstelle einer üblichen hellen Buttercreme verwenden?

    Möchte zum Geburtstag meines Kleinen gern eine Regenbogentorte machen, glaube mit Schokocreme würd sie noch besser ausschauen..:-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt leicht, ist nicht zu

    Verfasst von Rhabarbera am 24. Mai 2014 - 21:25.

    Gelingt leicht, ist nicht zu süß und einfach super... :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann allen diese

    Verfasst von lulliege am 20. Mai 2014 - 12:26.

    Ich kann allen diese Buttercreme bestens empfehlen. Sie war super zuzubereiten und hat klasse in der Trorte geschmeckt. Danke und 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ja der Schmetterling ist

    Verfasst von Backmaus DD am 22. April 2014 - 18:08.

    Hi, ja der Schmetterling ist nicht notwendig. :) Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • keinen schmetterling

    Verfasst von guzziflorida am 22. April 2014 - 17:46.

    keinen schmetterling einsetzen??   reicht es mit dem normalen messer?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhmmm... lecker ist toll

    Verfasst von Floeckchen am 22. Mai 2013 - 18:05.

    :) mhmmm... lecker ist toll geworden!!! Vielen Dank :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können