3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Feuerwehrkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Mürbteig:
  • 400 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • 140 g Butter, kalt, in Stücken
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • Streusel:
  • 180 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 220 g Mehl
  • 200 g Mandelstifte
  • 1 TL Zimt
  • Füllung:
  • 2 Gläser Sauerkirschen, im Gareinsatz abtropfen lassen, Saft auffangen
  • 500 g Kirschsaft, (evtl. mit Wasser auffüllen)
  • 2 Päck. Vanillepudding
  • 40 g Kirschwasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 10 Sek./Stufe 5 verrühren. Mürbteig auf ein Backblech geben.

     

    Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und dann 8Sek./Stufe6  verrühren und umfüllen.

     

     

      

    Kirschsaft mit dem Puddingpulver   7Min./100°/ Stufe4  aufkochen.

    Kirschwasser und Kirschen ca.15Sek./Counter-clockwise operation/Stufe1 unterheben

     

     

     

    Füllung auf den Teig geben und Streusel drauf verteilen. 

     

     Ca.40 Min. bei 170° backen.

    Für eine Springform einfach die Hälfte der Zutaten nehmen!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von IrmVK am 13. März 2016 - 19:55.

    Sehr lecker, einfach und schnell, 1/2 Menge in 26er Springform, wie immer mit Dinkelmehl 630, Sahne extra dazu gereicht, alle Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissy245, der Kuchen

    Verfasst von Melek am 23. Juli 2013 - 21:05.

    Hallo Chrissy245,

    der Kuchen ist superlecker, aber die Kirschen mit dem Saft sind schon im Topf recht fest geworden. Im Rezept von den "Landfrauen" wird je Packung Puddingpulver das ganze Glas Kirschen mitsamt dem Saft genommen, also für den Blechkuchen 2 ganze Gläser Kirschen. Außerdem gehört die Sahne unbedingt obendrauf tmrc_emoticons.;) probiert es mal aus tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße aus dem Allgäu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissy, der Kuchen

    Verfasst von Wildhild am 8. Juni 2013 - 12:19.

    Hallo Chrissy,

    der Kuchen wurde toll. Da ich nicht so eine große Menge brauchte,

    habe ich die halbe Menge Boden und Füllung genommen. Da wir Streusel

    lieben, aber die normale Zutatenmenge genommen. Für eine 26 er Form.

    Backzeit musste ich erhöhen auf 60 Minuten. Temperatur nach 40 Minuten

    auf 160 Grad gesenkt.

    Liebe Grüße Wildhild

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Kuchen nicht

    Verfasst von mopsrika am 28. Januar 2013 - 19:05.

    Ich fand den Kuchen nicht schlecht aber auch nicht übermässig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich scon auf den Kuchen

    Verfasst von Moniluisi am 23. Dezember 2011 - 08:57.

    Freu mich scon auf den Kuchen !!!!! Hab ihn schon öfter mal gegessen aber hatte nie ein Rezept! Ich kenne auch die Variante mit geschlagener Sahne und Schokoraspeln obendrauf...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von amelia54 am 21. September 2011 - 21:32.

    Cooking 7

    Ich habe den Kuchen am Samstag gebacken und heut das letzte Stück verdrückt, schmeckte immer noch sehr lecker. Danke für das tolle Rezept. Von mir gibts 5 Sternchen dafür.

    Liebe Grüße

    amelia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genialer Kuchen

    Verfasst von Jan am 18. April 2011 - 20:51.

    Hammer Kuchen!!! Einer der Besten überhaupt!!! Auch am nächsten Tag noch richtig lecker. werde ihn nun öfter backen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Lilli20 am 8. März 2011 - 19:28.

    hat uns sehr gut geschmeckt und ging blitzschnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Sahne

    Verfasst von Chrissy245 am 8. März 2011 - 10:14.

    Mit Sahne habe ich den Kuchen noch nicht probiert. Aber das ist eine gute Idee. Werde es das nächstemal machen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen diesen Kuchen auch

    Verfasst von sipeter am 7. März 2011 - 21:24.

    Wir essen diesen Kuchen auch sehr gerne. Ich kenne das so, dass zum Schluss noch geschlagene Sahne über den Kuchen gegeben wird. Lecker!

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,

    Verfasst von Blümchen 14 am 7. März 2011 - 21:19.

    ein sehr guter Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr gut

    Verfasst von teddyundine am 7. März 2011 - 20:56.

    Das klingt ja wirklich sehr gut. Werde ich bald einmal ausprobieren und dann auch eine Bewertung abgeben. Bis dahin bleibt die Vorfreude.  Big Smile In der Woche trinken wir immer keinen Kaffee, deshalb auch kein Kuchen nötig.

    Gruß teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können