3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Feuerwehrkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Boden

  • 250 Gramm Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 Gramm Butter

Streusel

  • 100 Gramm Mandeln
  • 90 Gramm Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 110 Gramm Mehl
  • etwas Zimt

Füllung

  • 300 Gramm Milch
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 2 EL Zucker
  • 1 Glas Sauerkirschen (abgetropft)

Verzierung

  • 400 Gramm Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Päckchen Vanillzucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Boden:
  1. Alle Zutaten für den Boden in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Springform (28 cm) geben und dabei einen Rand hochdrücken

  2. Streusel:
  3. Mandeln in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 7 mahlen. Restliche Zutaten für die Streusel in den Closed lid  geben und 10 Sek./Stufe 6 zu Streusel verarbeiten. In eine Schüssel umfüllen und bei Seite stellen.

  4. Füllung:
  5. Milch, Puddingpulver und Zucker in den Closed lid geben und 7 Min./90°/Stufe 2 zu einem Pudding verarbeiten. Anschließend die Kirschen zugeben und 1 Min./Counter-clockwise operation/Gentle stir setting unterrühren.

  6. Pudding-Kirsch-Masse in die Springform geben und die Streusel "drüberbröseln".

    Im vorgeheizten Backofen bei 150° Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 1 Stunde backen.

    Kuchen auskühlen lassen.

  7. Verzierung:
  8. 2 Becher Sahne mit Sahnesteif und Vanillzucker mit dem Handrührgerät steif schlagen und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.

10
11

Tipp

Ich bereite den Kuchen bereits am Vortag zu. Wenn er einen Tag steht, schmeckt er noch besser.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist richtig lecker und hat uns allen...

    Verfasst von Lillyfee21 am 10. November 2016 - 16:36.

    Der Kuchen ist richtig lecker und hat uns allen geschmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Babaluna am 15. Februar 2014 - 11:02.

    Der Kuchen ist wirklich lecker. Er war scheinbar schon mal eingestellt mit Foto und auch allen zutaten, hatte mir das ausgedruckt.

    Boden: 250 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 125 g Butter

    Streusel: 100 g Mandeln, 90 g Butter, 100 g Zucker, 110 g Mehl, etwas Zimt

    Füllung: 300 g Milch, 1 Päckchen Puddingpulver Vanille, 2 EL Zucker, 1 Glas abgetropfte Kirschen

    Verziehrung steht ja oben. Ich habe noch Kirschsaft unter die geschlagene Sahne gerührt, fand ich noch leckerer. Und weils für einen Kindergeburtstag war kamen bunte Streusel obendrauf  tmrc_emoticons.)

    So, vielleicht fügt AnnemarieG die Zutaten ja noch mal ein, ansonsten ist ja nun auch alles da. Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und hält sich lange frisch, ich habe ihn am Vortag gebacken, Sahne am nächsten Tag frisch drauf und wir haben das letzte Stück am übernächsten Tag noch verputzt und es war so lecker wie am 1.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würd ihn gerne mal backen,

    Verfasst von NiJunki am 26. Januar 2014 - 12:53.

    würd ihn gerne mal backen, nur grübel ich noch bei der Zutatenmenge Big Smile


    Ich speicher es mal und hoffe, du fügst es noch bei tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es fehlt leider das Rezept

    Verfasst von Biene Maja ohne Willi am 25. Januar 2014 - 14:08.

    Es fehlt leider das Rezept :O :O tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können