3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

fluffige Zitronen Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 180 g Butter oder Magerine
  • 160 g Zucker
  • 1 Packung Vanille-Zucker, oder wahlweise etwas echte Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 1 nach Geschmack abgeriebene Zitronenschale
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 Stück Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 75 g Quark oder Schmand

wenn man es noch "zitroniger" mag

  • 50 g Zucker
  • 1 Stück Zitrone, die eine Hälfte pressen für den Saft die andere Hälfte in Scheiben schneiden
5

Zubereitung

    Teig verarbeiten
  1. Butter, Zucker, Vannille(-Zucker)  und Salz verrühren Closed lid Stufe 7/4 Sekunden

  2. abgeriebene Zitronenschale dazugeben und zwei (oder mehr) Esslöffel Zitronensaft, danach unter Rühren Stufe 3 (durch das Messbecherloch) die Eier unterrühren. Closed lid

     

  3. als letztes das Mehl, Backpulver und den Schmand (oder Quark) unterrühren.

    Dabei kann man ruhig auf voller Stufe rühren lassen bis der Teig gut verarbeitet ist. Es ist kein sehr flüssiger Teig. Closed lid

    .

    der Teig ist schon fertig, den Teig in Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft für 25 Minuten backen

  4. wer es nun noch "zitroniger" mag
  5. kann wenn die Muffins aus dem Backofen kommen und noch warm sind mit folgender Mischung bestreichen:

    eine Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen die andere in Scheiben schneiden und alles in einen Kochtopf geben. Den Zucker dazu und 75ml Wasser. Aufkochen: ein paar Minuten köcheln lassen.

10
11

Tipp

die Förmchen ruhig recht voll machen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe sie heute das erste Mal gebacken und sie...

    Verfasst von Birgit Hesse am 25. Mai 2017 - 15:02.

    Ich habe sie heute das erste Mal gebacken und sie sind wirklich locker und sehr lecker geworden!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe gestern gleich 4 Bleche...

    Verfasst von Backmaus77 am 15. Februar 2017 - 15:44.

    Super lecker, habe gestern gleich 4 Bleche gebacken für die Klassenkameraden meines Sohnes.

    Richtig fluffig und auch heute noch überhaupt nicht trocken. Habe noch zusätzlich einen Zitronen Zuckerguss drüber gegeben...

    Wird es bei uns bestimmt noch öfters geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden sie ehrlich gesagt

    Verfasst von Bengah am 21. Juni 2015 - 19:09.

    Wir fanden sie ehrlich gesagt viel zu trocken. Der Teig war zwar wunderbar geschmeidig, aber die fertige Variante hat uns nicht überzeugt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mitunter mein Favorit.

    Verfasst von Lollipop5a am 14. Juni 2015 - 12:53.

    Mitunter mein Favorit. Superschnell gebacken und sieht richtig lecker aus. Auch der Geschmack ist gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können