3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fluffiger Schokoladenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter oder Margarine, weich
  • 280 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 300 g saure Sahne
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 3-4 EL Kakao

Glasur

  • 1 Päckchen Puderzucker
  • etwas Milch
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • evtl. Streusel o. Deko nach Wahl
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Butter, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Min. 30 Sek./Stufe 4 vermischen. Eier dazugeben und nochmals 1 Min. 30 Sek./Stufe 4 rühren. Saure Sahne zugeben, 20 Sek./Stufe 4. Dann noch Mehl, Vanillepuddingpulver, Natron, Backpulver und Kakao dazu und für 2 Min./Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren.

    Den Teig in einer gefetteten 28 cm Springform mit Rohrbodeneinsatz oder auf einem Blech verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze oder 180°C Umluft für 35 Min. backen.

    Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die Glasur mit Puderzucker, Milch und Zitronensaft anmischen und den Kuchen damit glasieren. Ich verziere ihn dann immer noch mit Streuseln oder ähnlichem.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept schön fluffig !!...

    Verfasst von PetraK23 am 2. April 2018 - 11:44.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.) schön fluffig !!
    Wird es öfter geben !Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist wirklich fluffig und super lecker aber...

    Verfasst von nelly09 am 21. Januar 2018 - 12:19.

    Kuchen ist wirklich fluffig und super lecker aber sehr süß, werde das nächstemal 100g weniger Zucker nehmen. Hatte keine saure Sahne habe daher Buttermilch genommen, hat auch super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen jetzt zweimal gebacken und beide...

    Verfasst von Thermi_22 am 19. Mai 2017 - 09:53.

    Hab den Kuchen jetzt zweimal gebacken und beide male ist er zusammen gefallen danach.
    Unterschiedliche Formen probiert und auch länger drin gelassen, trotzdem nix geworden.
    Ein jammer !
    Geschmack ist spitze 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen und sehr gelingsicher. Hab...

    Verfasst von TwinDagmar am 12. März 2017 - 19:52.

    Sehr leckerer Kuchen und sehr gelingsicher. Hab alles nach Rezept gemacht und ist super gut gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, habe aber nur

    Verfasst von Kreiser am 27. Mai 2016 - 23:49.

    Super Kuchen, habe aber nur 280 g Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ! Sieht gut aus und

    Verfasst von thermoira71 am 6. Mai 2016 - 18:19.

    Love Super !

    Sieht gut aus und schmeckt auch klasse!

    Tolles und schnelles Rezept  Cooking 7

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Der Kuchen ist

    Verfasst von Tante Trude am 7. März 2016 - 21:38.

    Mega lecker. Der Kuchen ist echt was für die Seele an grauen Tagen. Super schokoladig zum Dahinschmelzen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Kuchen war aber

    Verfasst von Aniger52 am 15. Januar 2016 - 22:25.

    Sehr lecker! Kuchen war aber 45 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte ihn 45 Minuten im

    Verfasst von KarinM am 29. Juli 2015 - 13:57.

    Ich hatte ihn 45 Minuten im Ofen und er war genau richtig tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell und ist

    Verfasst von KarinM am 29. Juli 2015 - 13:55.

    Geht super schnell und ist total saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super,nur war

    Verfasst von Maximiliane03 am 8. Februar 2015 - 18:37.

    Geschmacklich super,nur war er bei mir ganz speckig,obwohl ich ihn 30 min länger als angegeben im Ofen hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können