3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

fruchtig-nussige Scones mit Haferflocken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 100 g getrocknete Aprikosen, oder andere Trockenfrüchte oder eine Mischung
  • 50 g Walnüsse
  • 75 g Haferflocken, zart oder kernig
  • 250 g Mehl, z.B. Dinkelmehl Typ 1050
  • 0,5 TL Meersalz
  • 1 TL Bourbonvanillezucker
  • 60 g (brauner) Zucker
  • 125 g kalte Butter, gewürfelt
  • 1 Stück Ei, Größe L
  • 75 g Vollmilch
  • 2,5 TL (Weinstein-)Backpulver
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Trockenfrüche und Nüsse 5 Sek. auf Stufe 6 grob hacken, umfüllen. Haferflocken 5 Sek. auf Stufe 6 fein zerkleinern, Mehl, Backpulver, Gewürze, Zucker und Butter zugeben und auf Stufe 6 für 5 Sek. zu feinen Krümeln mischen. Aprikosen, Nüsse, Ei und Milch zufügen, Counter-clockwise operation 15 Sek. Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten. Teig auf der Arbeitsplatte zu einem Kreis von ca. 20 cm Durchmesser formen, dabei so wenig wie möglich verarbeiten, nicht glatt kneten, nur gerade eben zusammenfügen. Mit einem scharfen Messer in 8 Tortenstücke schneiden.

  2. Im gut vorgeheizten Ofen bei 190° C 15-18 Min. hellbraun backen. Frisch verzehren oder direkt nach dem Abkühlen einfrieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Scones sind ein prima Pausensnack zum Mitnehmen und  innerhalb von 2 Stunden aufgetaut. Man kann sie zusätzlich vor dem Backen mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Scones erinnern mich zwar nicht an Scones aber...

    Verfasst von Nap4ever am 29. Mai 2017 - 12:36.

    Die Scones erinnern mich zwar nicht an Scones, aber es ist ein suuuuuper leckeres Gebäck, was hier entsteht. Bei mir gehören sie inzwischen zu den Standardrezepten.
    Ich mag sie gern mit etwas weniger Zucker.
    Sie sind auch nach ein paar Tagen noch nicht zu trocken und schmecken dann immer noch sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker, ich werde

    Verfasst von Nicole74 am 25. November 2015 - 21:50.

    Sind sehr lecker, ich werde beim nächsten Mal nur ewas weniger Zucker verwenden, da ich meine Scones gerne mit Marmelade esse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Scones sind mal etwas

    Verfasst von Rednaeltatz am 21. August 2015 - 19:15.

    Die Scones sind mal etwas anderes und sehr lecker! Auch aufgetaut schmecken sie wirklich noch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, hört sich ja lecker an,

    Verfasst von Nightfly am 30. März 2012 - 11:16.

    Wow, hört sich ja lecker an, wird gleich getestet heute mittag tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können