3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtiger Marillenkuchen (Aprikosenkuchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 800 g Marillen
  • 2 EL Marillenlikör
  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 EL Marillenmarmelade
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Marillen halbieren und entkernen. 300 g der Marillenhälfen mit dem Likör in den Closed lid und bei Stufe 5-6 ca. 15 Sekunden pürieren und umfüllen. Die restlichen Marillen, je nach Größe vierteln oder achteln.

    Die Butter mit Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und bei Stufe 5 ca. 20 Sekunden schaumig rühren. Die Eier einzeln nach und nach gut bei Stufe 5 unterrühren.  Mehl und Backpulver, sowie die pürierten Marillen zufügen und alles nochmal ca. 10 - 15 Sekunden bei Stufe 4 unterrühren.

    Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Mit den Marillenstücken belegen und bei 180° C 30-40 Minuten backen.

    Die Marillenmarmelade etwas erwärmen und den noch heißen Kuchen damit bestreichen. Abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Marillenlikör, kann auch Orangenlikör verwendet werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super feiner Kuchen! Schnell gemacht, bei allen...

    Verfasst von ulrike70 am 24. Juli 2017 - 14:35.

    Super feiner Kuchen! Schnell gemacht, bei allen gut angekommen.
    Hatte keine Marmelade - auch ohne sehr gut Smile DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super feiner Kuchen! Schnell gemacht, bei allen...

    Verfasst von ulrike70 am 24. Juli 2017 - 08:46.

    Super feiner Kuchen! Schnell gemacht, bei allen gut angekommen.
    Hatte keine Marmelade - auch ohne sehr gut Smile DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen gestern bei meiner Schwester...

    Verfasst von Sissi1964 am 12. Juli 2017 - 07:32.

    Habe diesen Kuchen gestern bei meiner Schwester bekommen. Super lecker !
    Ich mache ihn bestimmt bald. Jetzt ist ja gerade Marillenzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Ich

    Verfasst von esther.ziegler am 8. August 2016 - 01:29.

    Sehr lecker und saftig. Ich hatte das halbe Rezept in einer 20 cm Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und lecker. Ist

    Verfasst von vr1980 am 5. August 2016 - 21:18.

    Super saftig und lecker. Ist ab sofort bei den Lieblingskuchen abgespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  

    Verfasst von jujuna am 2. August 2016 - 02:56.

    Sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier mit Bild. Sowas leckeres

    Verfasst von Sonjauwab am 24. Juli 2016 - 22:10.

    [[wysiwyg_imageupload:25420:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war nicht

    Verfasst von Marianne56 am 24. Juli 2016 - 18:16.

    Der Kuchen war nicht schlecht, aber leider etwas trocken und der Puderzucker hat sich leider gleich verflüssigt  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich fluffig und echt

    Verfasst von Sonjauwab am 20. Juli 2016 - 18:31.

    Herrlich fluffig und echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von Jeanny01 am 9. Juli 2016 - 02:18.

    Ein sehr leckerer und lockerer Kuchen. Und schnell gemacht! Dafür geb ich gerne 5 Sterne!

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Sony03 am 19. Juni 2016 - 16:16.

    Super lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.) Hatte ihn allerdings 50 Minuten im Backofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker vom

    Verfasst von Anita177 am 15. Juni 2016 - 14:58.

    Echt lecker vom Geschmack! 

    Hatte den Kuchen 40 min im Rohr, aber Teig war noch feucht- liegts am Marillenpürree?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, nur leider war

    Verfasst von buzerin am 3. Februar 2016 - 13:32.

    Echt lecker, nur leider war er in der Mitte noch nicht fertig! Hätte ihn noch ein wenig drinnen lassen sollen, aber geschmacklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und saftig und

    Verfasst von zedil_11 am 11. August 2015 - 17:55.

    super lecker und saftig und vor allem FRUCHTIG!! habe 150 g Dinkelmehl genommen! wird in der nächsten Marillensaison sicher öfter gebacken!!! tmrc_emoticons.8) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super dieser Kuchen

    Verfasst von Speckhuisli am 27. Juni 2015 - 12:34.

    Super super dieser Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..nach dem Putenschnitzel mit

    Verfasst von Katrin.Lewohl am 17. Dezember 2014 - 20:58.

    ..nach dem Putenschnitzel mit Röstikruste wird das als nächstes probiert. Ich freu mich schon tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell & richtig

    Verfasst von TiMo157 am 17. August 2014 - 18:56.

    Super schnell & richtig lecker, habe statt Puderzucker Mandelblättchen genommen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig - optisch eine

    Verfasst von laura-mahler am 12. Juli 2014 - 12:50.

    Super fluffig - optisch eine Augenweide - und sowas von lecker - und auch noch schnell und einfach - mehr geht nicht - volle Sternenzahl 5*****   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ausprobiert! Echt

    Verfasst von vokuhl am 29. Juni 2014 - 15:05.

    Rezept ausprobiert! Echt eifach und schnell! Sieht super aus und schmeckt![[wysiwyg_imageupload:10451:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo einfach und sooooo

    Verfasst von tinneju am 29. Juni 2014 - 11:46.

    Sooooo einfach und sooooo lecker! 

    Danke für das tolle Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sage nur super lecker,

    Verfasst von AnPo73 am 9. August 2013 - 21:24.

    sage nur super lecker, einfach spitze der Kuchen


    danke fürs Rezept tmrc_emoticons.;)  dafür gibt es natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da läuft einem ja schon beim

    Verfasst von Mo777 am 6. August 2013 - 23:20.

    Da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen tmrc_emoticons.;) wird bald ausprobiert

    LG Mo777

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können