3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Galaktoboureko


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 500 g Milch
  • 65 g Grieß, Weichweizen
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1 EL Butter
  • 1 Packung Strudel- oder Filoteigblätter (Größe ca. 30 x 30 cm)

Sirup

  • 150 g Wasser
  • 100 g Zucker
  • 1 Nelke
  • Zitrone, Saft einer ganzen
  • 1 Stück Zimtstange
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Schmetterling einsetzen. Milch und Weichweizengrieß in den Mixtopf geben.
    8 Min. 100° Stufe 2

    Dann Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter dazu geben und 1 Min. Stufe 2 verrühren.

    Eine Auflaufform (20x25cm) einfetten, Blätterteig auslegen (er ist zu groß) Grießbrei einfüllen und die Überlappung zuklappen. Der Brei muß ganz mit Blätterteig bedeckt sein.
    Ab in den Backofen bei 175° 30 Min. backen.

  2. Sirup
  3. In der Zwischzeit Sirup zubereiten:

    In einem Topf alle Zutaten für den Sirup so lange einkochen bis der Sirup etwas eindickt bzw. wenn der Löffel zum rühren nach dem abkühlen klebrig ist.

  4. Kuchen fertigstellen
  5. Sobald der Kuchen fertig ist, wir er heiß mit dem Sirup übergossen.
    Das ganze kann mit einer Kugel Vanillineis und einer Prise Zimt verfeinert werden.
    Reicht für ca. 6 Personen als Nachspeise.

    Reste können in der Mikrowelle aufgewärmt oder kalt verputzt werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unsere Nikolausfeier hat

    Verfasst von Rhönhase am 12. Dezember 2015 - 11:31.

    Unsere Nikolausfeier hat jedes Jahr ein anderes Motto. Dieses Jahr war Griechisch dran.

    Auf der Suche nach einem Rezept habe ich deins entdeckt und ich muss sagen: Es war mega lecker. Es wurde von alles sehr gelobt. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Wir verliebten griesische

    Verfasst von lopessemedo am 13. Dezember 2013 - 16:30.

    Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" width="19" height="19">Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" width="19" height="19">Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" width="19" height="19">Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" width="19" height="19">Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" width="19" height="19"> Wir verliebten griesische Galaktoboureko essen. Wir schmecken super Dein Rezept.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns prima geschmeckt,

    Verfasst von Yushka am 10. Juni 2012 - 16:36.

    Hat uns prima geschmeckt, auch wenn ich es so kenne, dass die Teigblätter noch jeweils einzeln mit Butter eingestrichen werden und obendrauf einige Spritzer Wasser gehören. 

    Trotzdem ein Klasse Rezept, schön einfach und es schmeckt so richtig nach Griechenland... Ach ja, unbedingt Zimt reinmachen und Vanilleeis dazu essen!

    VG, 

    Yushka.

    Süsse Grüsse aus meiner Küche,


    Yushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups...ja aber nicht den

    Verfasst von Stamatia am 4. April 2012 - 17:46.

    Ups...ja aber nicht den normalen Blätterteig sondern am Besten diesen türkisch/griechischen Filloteig.

    Ansonsten tut´s der normale Blätterteig bestimmt auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Frage ich brauch wohl

    Verfasst von Sonne 77 am 14. März 2012 - 17:27.

    Hallo,

    Frage ich brauch wohl noch einen fertigen Blätterteig oder?

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sorry, keine Ahnung wieso

    Verfasst von Stamatia am 24. Februar 2012 - 10:14.

    Cooking 7

     

    Sorry, keine Ahnung wieso einige Felder so komisch aussehen. Ich hoffe man kann´s totzdem verstehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Stamatia am 24. Februar 2012 - 10:12.

    ... tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können