3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

gebrannte Mandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 120 g Wasser
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt/ Lebkuchengewürz
  • 400 g (=2 Päckchen) Mandeln
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    gebrannte Mandeln- 100% Gelinggarantie
  1. 1. 120g Wasser, 150g braunen Zucker, 1 Pck Vanillezucker, Zimt/ Lebkuchengewürz nach Geschmack in den Mixtopf geben, 3 Min/ Varoma/ Stufe 1 aufkochen

    2. 400g Mandeln dazu geben, 15 Min/ Varoma/ Stufe 1/ Counter-clockwise operation ohne Messbecher (!) einkochen

    3. Auf einem Backblech verteilen, mit dem Spatel etwas auseinander schieben. Im vorgeheizten Backofen bei 150° ca 10 Min unter Sichtkontakt backen. Ab und zu Mandeln auseinander schieben, bis sie gleichmäßig Bläschen bilden. Abkühlen lassen, wenn die Mandelkerne noch nihct knusprig genug sind, nochmal paar Minuten nach backen.

10
11

Tipp

Immer gleich etwas mehr machen. Halten sich lange und sind eine prima Geschenkidee- nicht nur im Winter!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haben diese zum Geburtstag meines Papas serviert....

    Verfasst von Pi-Ja am 15. September 2017 - 21:55.

    Haben diese zum Geburtstag meines Papas serviert. Kam super anSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Fischi12 am 27. Dezember 2016 - 17:29.

    Big Smile

    Super leckeres Rezept! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat direkt beim ersten mal super geklappt. super...

    Verfasst von Tobi1612 am 20. November 2016 - 14:45.

    hat direkt beim ersten mal super geklappt. super lecker danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. ...

    Verfasst von Dirk1907 am 28. Oktober 2016 - 14:31.

    Sehr sehr lecker.

    Bei mir waren sie die Ersten Male auch eher so milchig, bröckelig was aber den Geschmack keinesfalls beeinflusst.

    Ich für mich habe festgestellt, dass wenn ich, sobald die Mandeln drin sind, nur 13 Minuten einkochen lasse, sie dafür aber 2 Minuten länger im Backofen backen lassen, sie dann optisch absolut perfekt sind.

    Danke für das tolle, einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da hattest du aber einen

    Verfasst von FranziSka-B. am 3. Januar 2016 - 20:44.

    Da hattest du aber einen langen Atem tmrc_emoticons.;) Umso schöner, dass es endlich was geworden ist! Gesundes Neues Jahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach 5 versuchen mit anderen

    Verfasst von angela.grimme am 17. Dezember 2015 - 22:20.

    Love

    Nach 5 versuchen mit anderen Rezepten hat es mit diesem Rezept endlich geklappt!!! Und die sind so genial geworden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial ich mache die immer

    Verfasst von von der hegge am 5. Januar 2015 - 13:59.

    Genial ich mache die immer mit pulverisierter weißer schokolade oder kokos  Love lassen sich auch immer super verschenken zu Weihnachten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberklasse lecker. Habe

    Verfasst von Siamkätzchen am 10. Dezember 2014 - 17:39.

    Oberklasse lecker. Habe einige Ladungen hergestellt und an meine Kolleginnen und Kollegen veschenkt.

    Waren alle begeistert und wollten das Rezept haben. Vielen Dank für's Rezept einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder

    Verfasst von Miriel404 am 1. Dezember 2014 - 22:41.

    Alle Jahre wieder lecker!

    Habe heute auch eine Ladung mit Haselnüssen gemacht.

    Schmeckt uns auch gut! am besten mit dicker Zuckerkruste Big Smile)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker

    Verfasst von nessy654 am 19. November 2014 - 21:27.

    Soooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker einfach zu

    Verfasst von sarah-1313 am 22. Dezember 2013 - 11:13.

    Super lecker einfach zu machen  Cooking 6 top rezept vielen dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Babaluna, freut mich,

    Verfasst von FranziSka-B. am 17. Dezember 2013 - 11:34.

    Hallo Babaluna, freut mich, dass sie euch schmecken tmrc_emoticons.D  bei mir war der Zucker einmal so krümelig und "milchig kristallisiert", da hab ich die Zuckerreste die schon mal geschmolzen waren mit rein getan und auch länger erhitzt, dachte das lag daran...

    Liebe Grüße und gesegnete Festtage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ich hab sie nun schon 4

    Verfasst von Babaluna am 16. Dezember 2013 - 23:03.

    So ich hab sie nun schon 4 Mal gemacht  Love Die sind so toll! Wobei sie mir einmal etwas zu lange drinne waren und so etwas bitterer waren, schmeckten aber trotzdem noch gut. Nur hab ich jetzt 2 unterschiedliche Konsistenzen gehabt, die ersten beiden male war es sehr flüssig klebrig und bei den beiden letzten Malen war es eher krümelig, weiß vielleicht jemand wodran das lag und was das optimale ist? Ich fand beim flüssigklebrigen waren sie dunkler glänzender, dafür waren sie beim krümeligen viel besser auf dem Blech zu verteilen.Ich hab übrigens schon wieder neue Mandeln gekauft, die gehen hier so schnell weg und die sind super für Weihnachten  Love  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker !!   Einfach zu

    Verfasst von Katinka36 am 15. Dezember 2013 - 13:12.

    Superlecker !!

     

    Einfach zu machen und ein schönes Mitbringsel.

    Wir haben allerdings die Mandeln erst 10 Minuten gewässert, abgeschüttet und dann nur 100 g Wasser genommen; so werden sie schön knackig. Super die Idee mit dem "Topfspülen "  tmrc_emoticons.;) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und

    Verfasst von scheemi am 5. Dezember 2013 - 17:32.

    Schnell, einfach und sensationell lecker!!! Wow, danke für das super Rezept!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, ich habe sie ausprobiert

    Verfasst von Babaluna am 29. November 2013 - 23:44.

    so, ich habe sie ausprobiert und sie sind auch schon alle verputzt, meine Kinder haben schon nach mehr gebettelt. Ich bin begeistert. Sie schmecken super!!! Wie vom Jahrmarkt nur weniger Zucker, was ich so toll an diesem Rezept finde. Es hat auch alles sehr gut geklappt, war etwas schwierig zwar die Masse gleichmäßig aufs Blech zu bekommen ohne dass sie alle aufeinander liegen, aber auch das ging. Ich hab es nun mit 1/2 TL Zimt probiert und überlege ob ich nächstes Mal Lebkuchen versuche oder nicht, mal schauen. Aber noch mal werden sie auf jeden Fall gemacht.

    Sie waren anfangs übrigens wirklich etwas weicher, hatte sie dann noch länger drinnen gelassen. Aber wirklich hart waren sie trotzdem nicht ganz, allerdings nach ein paar Tagen in der Blechdose (wo sie übrigens so toll bleiben wie am 1. Tag ohne zu kleben) wurden sie dann richtig knackig.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept  tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Babaluna: auf jeden Fall

    Verfasst von FranziSka-B. am 21. November 2013 - 20:21.

    @Babaluna: auf jeden Fall ungeschälte Mandeln, das sieht man hinterher eh nicht mehr tmrc_emoticons.;) 

    mit den Gewürzen kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen... alles was da ist, was du gerne magst, ich persönlich mach das immer alles zusammen und auch noch mit Apfelkuchengewürz (aber das ist so speziell, dass es bestimmt kaum jemand zuhaus hat, darum hab ich es nicht dazu geschrieben)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper Idee mit der Milch

    Verfasst von FranziSka-B. am 21. November 2013 - 20:17.

    Suuuper Idee mit der Milch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich super an, werde ich

    Verfasst von Babaluna am 19. November 2013 - 22:21.

    hört sich super an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Nehmt ihr geschälte oder ungeschälte Mandeln? Und Zimt und Lebkuchengewürz oder nur eins von beiden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es geht nicht

    Verfasst von flecki81 am 16. November 2013 - 17:30.

    Es geht nicht besser!!!

    Dieses Rezept ist klasse und die Mandeln perfekt! Danke FranziSka-B. für das Einstellen des Rezepts.

    Cooking 7

    Auch an Kochliesel ein großes Danke für den Tipp mit der Milch -  Love - da kommt man aus dem Genießen gar nicht mehr raus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer da noch zum

    Verfasst von Kochliesel am 15. November 2013 - 17:46.

    Wer da noch zum Weihnachtsmarkt geht und viel Geld für die Blomenzieher ausgibt, ist selbst schuld. Die Mandeln sind einfach lecker. Von dem verkrusteten Topf mit Zucker und den Gewürzen einfach noch  eine leckere Milch zaubern. 200 ml  Milch auf 60 Grad zwei Minuten erwärmen und zum Achluss aufschäumen, einfach sehr lecker. Und der Topf ist fast sauber. Von mir fünf Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, endlich mal Mandeln

    Verfasst von Mamakröte am 5. November 2013 - 20:27.

    super, endlich mal Mandeln die schön knackig sind!! tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja genau

    Verfasst von FranziSka-B. am 5. November 2013 - 18:35.

    ja genau tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandeln sind einfach

    Verfasst von superkat am 5. November 2013 - 08:36.

    Die Mandeln sind einfach super lecker und einfach zuzubereiten  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,120g Wasser ist das

    Verfasst von Holly92 am 1. November 2013 - 15:27.

    tmrc_emoticons.) Hallo,120g Wasser ist das richtig?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können