Zutaten
50 Stück
Teig:
- 100 g Haselnüsse
- 250 g Mehl
- 2 EL Kakaopulver
- 100 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker, selbstgemacht
- 2 Stück Eigelb
- 200 g weiche Butter
Verzierung:
- 1 Glas Sauerkirschkonfitüre
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- 5 EL Krokant, oder gehackte Nüsse
-
6
1h 40min
Zubereitung 1h 30minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM31
-
Zubereitung
Nüsse im Mixtopf auf Stufe 10 fein mahlen.
Alle anderen Teigzutaten einfüllen und
" Modus „Teig kneten“" ca. 1 Min. verkneten. Mit der Hand etwas nachkneten und ca. 30 Min. in Folie gewickelt kühl stellen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen
Teig portionsweise auf leicht bemehlter Fläche 4 mm dick auswellen, Herzen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Auf der Mittelschiene ca. 10 Min. backen, dann abkühlen lassen.
Die Konfitüre im Thermomix erhitzen und auf Stufe 10 pürieren. Etwas abgekühlt auf die Hälfte der Plätzchen streichen, die übrigen Herzen auflegen und leicht andrücken. Mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen und mit Krokant bestreuen.
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenHabe die Plätzchen am Wochenende gebacken....
Habe die Plätzchen am Wochenende gebacken. Teig war etwas schwierig, klebte aber mit viel Geduld habe ich es dann doch geschafft und ich muss sagen, es sind die besten von allen Plätzchen, die ich gebacken habe.
Vielen Dank fürs Einstellen
Die sehen sehr schön
Die sehen sehr schön aus
gespeichert !
Liebe Grüße