3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

gefüllter Streuselkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

gefüllter Streuselkuchen

Mürbeteig

  • 250 Gramm Mehl
  • 120 Gramm weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Vanillezucker, selbst gemacht
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Ei

Füllung

  • 2 Päckchen Puddingpulver mit Vanillegeschmack
  • 0,5 Liter Milch
  • 4 Esslöffel Zucker
  • 1 Ei

Streusel

  • 300 Gramm Mehl
  • 200 Gramm kalte Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 verrühren. Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen und 30 Min. kaltstellen.
  2. Füllung
  3. Für die Füllung einen Pudding nach Packungsanleitung, aber nur mit 500 ml Milch auf dem Herd zubereiten, auskühlen lassen. Mit einem Schneebesen das Ei unter den noch lauwarmen Pudding schlagen.
  4. Eine Springform mit dem Teig auskleiden und dabei einen 2 cm hohen Rand ziehen. Den Pudding auf dem Boden verteilen.
  5. Streusel
  6. Alle Zutaten im Mixtopf 10 Sek./Stufe 5 verrühren und danach auf den Pudding geben.

    Bei 175°C Umluft ca. 50 Min. backen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einer der Favoriten meiner Jungs. Einfach und sehr...

    Verfasst von tina33 am 18. Oktober 2020 - 11:40.

    Einer der Favoriten meiner Jungs. Einfach und sehr lecker. Gelingt immer. Ein bisschen Zimt an den Streuseln macht es schön winterlich in der kalten Jahreszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht und schnell zu machen. Der Kuchen ist...

    Verfasst von Linaloenneberga am 12. April 2020 - 13:00.

    Super leicht und schnell zu machen. Der Kuchen ist auf Anhieb gelungen und schmeckt total lecker! Das Rezept ist schon abgespeichert und wird es regelmäßig geben. Die Zutaten hierfür hat man ja immer zuhause. Beim nächsten Mal werde ich die Streuselzutaten um 1/3 reduzieren, weil es mir persönlich etwas zu streusellastig war. Danke für das tolle Rezept! Von mir hierfür verdiente 5 Sterne ⭐️!

    Herzliche Grüße


    Lina Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute gebacken und noch warm...

    Verfasst von Claudia Kuppler am 22. Februar 2019 - 13:54.

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und noch warm probiert. Er ist super 😋. Mache in sicherlich wieder.

    Fritzchen22

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diesen Kuchen gebacken. Er ist sehr...

    Verfasst von opalfee am 7. November 2018 - 19:11.

    Ich habe heute diesen Kuchen gebacken. Er ist sehr lecker. Sofort in meine Rezeptsammlung aufgenommen. Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können