3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Getränkter Zitronenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Kastenkuchen

  • 250 g Butter, in Stücken
  • 250 g Zucker
  • 1 gehäufter Teelöffel Vanillezucker, selbst gemacht
  • 3 - 4 Stück Eier, je nach Größe
  • 1 Prise Salz
  • 2 Teelöffel Backpulver, (ca. 10 g)
  • 3 Stück Zitronen, geriebene Schale von 2 Zitronen (Saft von 3 Zitronen zum Tränken)
  • 6 - 8 Esslöffel Zucker, zum Tränken
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitungen
  1. Backofen auf 160 Grad vorheizen

    Kastenform mit Backpapier auskleiden

  2. Teig zubereiten
  3. 1. Butter im TM  Closed lid 40 Sekunden auf Stufe 5 glattrühren.

    2. Alle anderen Zutaten (bis auf Zitronensaft und Zucker zum Tränken) in den TM und mit Hilfe des Spatels  Closed lid 40 Sekunden auf Stufe 5 verrrühren.

    3. Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und ca. 75 Minuten zwischen 140 und 160 Grad mit Unter- und Oberhitze backen (je nach Backofen).

    4. In der Zwischenzeit 6 - 8 EL Zucker in dem Saft von 3 Zitronen auflösen.

     

  4. Tränken des Kuchens
  5. Kuchen in der Form belassen, den noch heißen Kuchen mit einem Holzstäbchen mehrfach einstechen und mit dem gesüßten Zitronensaft tränken.

    Nach dem Auskühlen kann der Kuchen mit dem Backpapier aus der Form genommen und bei Bedarf mit Puderzucker bestreut werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da der Kuchen sehr saftig ist, muss er mit viel Gefühl und einigen Hilfsmitteln auf die Tortenplatte geschoben werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kommt in diesen Kuchen gar

    Verfasst von Jarie am 28. Mai 2016 - 11:59.

    Kommt in diesen Kuchen gar kein Mehl?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 250g MEHL FEHLEN!!! Dank

    Verfasst von Silkiness am 12. März 2016 - 21:45.

    250g MEHL FEHLEN!!!

    Dank an  aennekenotter, 250g sind super!

    Hab mir während dem rühren gedacht..."da fehlt doch was...Mehl :O !" und als ich die Kommentare angesehen hab merkte ich das es wohl kein Kuchen ohne Mehl ist. Dann müsste aber auch statdessen was anderes rein  tmrc_emoticons.;) 250g Mehl waren perfekt. Sehhhhr lecker. das nächste mal nehme ich allerdings etwas weniger Sirup. Mache ihn bestimmt wieder... aber BITTE das Rezept abändern  TuG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Mehl ?

    Verfasst von Anjamari am 22. Februar 2016 - 15:16.

    Ohne Mehl ? tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wenn man 250g

    Verfasst von Monicethermomix am 9. Januar 2016 - 10:41.

    Super lecker tmrc_emoticons.-) wenn man 250g Mehl dazu gibt tmrc_emoticons.-))) ECHT LECKER das ist mal ein RICHTIGER ZITRONENkuchen! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Mit 250g Mehl schmeckt

    Verfasst von Sommerin am 24. November 2015 - 21:11.

    ... Mit 250g Mehl schmeckt der Kuchen wirklich sehr lecker ... 

    Möchte es demnächst mal mit Vollkornmehl ausprobieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine Schweinerei gehabt,

    Verfasst von julesteimer am 24. Oktober 2015 - 15:54.

    So eine Schweinerei gehabt, warum kann man das Mehl nicht einfach nachtragen?!? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... hier fehlen 250 g Mehl...

    Verfasst von aennekenotter am 19. September 2015 - 16:05.

    ... hier fehlen 250 g Mehl...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, besten Dank! Probiere

    Verfasst von Heide Witzka am 15. Juli 2015 - 13:35.

    Super, besten Dank! Probiere ich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja, die reichen auf

    Verfasst von Duesyy am 14. Juli 2015 - 15:24.

    Hallo,

    ja, die reichen auf jedenfall.

    Ich habe es mit 300g Mehl gemacht!

    Lieben Gruß Duessyy

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Duesyy, reichen 300g Mehl für

    Verfasst von Heide Witzka am 14. Juli 2015 - 12:13.

    Duesyy, reichen 300g Mehl für einen Kastenkuchen? L*G 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe es nochmal probiert,

    Verfasst von Duesyy am 1. Juli 2015 - 16:53.

    So, habe es nochmal probiert, aber mit 300g Mehl!!!

    Sieht doch schon besser aus oder?[[wysiwyg_imageupload:16630:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie auch nicht

    Verfasst von Duesyy am 1. Juli 2015 - 12:28.

    Ich habe sie auch nicht gelesen. Das ist echt ärgerlich!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Desaster ...   Ich habe

    Verfasst von freena am 1. Juli 2015 - 11:34.

    Ein Desaster ...

     

    Ich habe vorher die Kommentare nicht gelesen ... und habe auch ein Desaster erlebt. Da fehlt Mehl, definitiv ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Kuchen sah so

    Verfasst von Duesyy am 29. Juni 2015 - 19:48.

    Also mein Kuchen sah so aus!!! Das ist doch nicht richtig!!!

    da fehlt doch Mehl!!!![[wysiwyg_imageupload:16594:]] 

    Finde Ich schade, ich dachte das es von Vorwerk getestet wird!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte es sein, dass bei dem

    Verfasst von Schokokuchen am 26. Juni 2015 - 14:54.

    Könnte es sein, dass bei dem Rezept das Mehl fehlt???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fehlt da nicht noch ein

    Verfasst von lilatina am 24. Juni 2015 - 15:10.

    fehlt da nicht noch ein bisschen Mehl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können