3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzkuchen auf dem Blech Ruck-Zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 4 Eier
  • 350 g Zucker
  • 125 g Margarine
  • 1 P.Lebkuchengewürz (ca.10-15 g)
  • 200 g Milch
  • 1-2 TL Zimt
  • 1-2 EL Kakao
  • 375 g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • Schokoglasur oder Zuckerglasur und bunte Streußel
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. die Zutaten

    Eier - Kakao in den Mixtopf wiegen und ca.20Sek/St4-5 zu einem Teig verrühren.

    Mehl und Backpulver zugeben und 20Sek/St4 evtl. mit Spatel untermischen.

    Den Teig auf ein Backblech streichen und ca. 20min bei 175C° backen.

    Wenn der Kuchen abgekühlt ist einen Schoko- oder Zuckerguß auftragen und bunte Streußel darüber streuen.

    Ein sehr schneller und leckerer Kuchen nicht nur für Kinder !!!! Hab das Rezept von einer Freundin und für den TM umgeschrieben. Wünsche allen die ihn probieren ein lecker "Schlemmen"

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder, fluffig, einfach, schnell....

    Verfasst von Masoma am 21. Oktober 2017 - 11:08.

    Immer wieder, fluffig, einfach, schnell....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 19. Dezember 2016 - 08:01.

    Hallo,

    Ein wenig schade, daß man auf Fragen keine Antworten bekommt....

    Der Kuchen ist sehr schnell gemacht, sehr einfach und mit Gelinggarantie.

    Habe das Kakaopulver weggelassen und vorher 200gr Vollmilchschoki kleingeraspelt und mit dem Mehl dann untergehoben, statt Margarine habe ich weiche Butter verwendet.

    Das Rezept ist ausreichend für die übliche große Fettpfanne, hatte es jetzt einfach probiert. Überzogen habe ich den Kuchen nur mit Puderzucker, reicht auch aus.


    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns gut geschmeckt, er war vor...

    Verfasst von laura-mahler am 16. Dezember 2016 - 17:38.

    Der Kuchen hat uns gut geschmeckt, er war vor allen Dingen sehr schnell und einfach gemacht. Ich habe nur die Hälfte der Milch durch Glühwein ersetzt, was ihn noch weihnatlicher gemacht hat. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 12. Dezember 2016 - 06:30.

    Hallo,

    Frage: was für ein Blech ist gemeint, die übliche Fettpfanne oder ein kleines Blech? weil unten mal was von wenig Teig gesagt wurde und er muß am Sonntag auf Anhieb klappen??

    Danke für die Antwort, nach dem Backen kommen die Sternchen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und so schnell gemacht....

    Verfasst von SkoGaTec am 4. Dezember 2016 - 13:51.

    Sehr sehr lecker und so schnell gemacht. Verbreitet schon beim Backen ein tolles Weihnachtsaroma. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von rejonael am 20. Dezember 2015 - 17:31.

    Schnell gemacht und sehr lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und so schnell

    Verfasst von mausmaki am 11. Dezember 2015 - 17:27.

    Sehr gut und so schnell gemacht tmrc_emoticons.) 

    Hab aber nur 300g Zucker genommen und statt Schokoguss Mandelblättchen vorm Backen drauf gestreut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fluffig, auch

    Verfasst von leol am 8. Dezember 2015 - 16:20.

    Sehr lecker, fluffig, auch gewürzmischung genau richtig nach unserem Geschmack 

    danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total schnell

    Verfasst von Wimperdag am 1. Dezember 2015 - 21:51.

    Sehr lecker und total schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER- SCHNELL- EINFACH,

    Verfasst von Petra3 am 23. November 2015 - 19:27.

    SUPER- SCHNELL- EINFACH, volle Punktzahl von mir. Habe den Kuchen gebacken als Nachtisch für meine Betriebskantine.......... Lecker 

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!!!!! 

    Verfasst von LaGioia am 16. November 2015 - 22:51.

    Mega!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm ist der Kuchen lecker

    Verfasst von Pfaffis am 21. Oktober 2015 - 11:30.

    Hmmmmm ist der Kuchen lecker - und so schnell fertig. Wird heute gleich wieder gemacht. Da duftet das Haus schon nach Weihnachten *hihi*

    Hab aber nur 300g Zucker genommen. Für uns wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und geht

    Verfasst von Nikodemus100 am 16. April 2015 - 12:26.

    Schmeckt sehr gut und geht wirklich fix. Viele Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker.

    Verfasst von Regina81 am 3. März 2015 - 14:14.

    Einfach, schnell und lecker. Was will man mehr??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch!!! Hatte erst ein

    Verfasst von Pünktchen_12_14 am 5. Dezember 2014 - 22:28.

    Gigantisch!!!

    Hatte erst ein bisschen Bedenken dass mein Blech zu groß ist, da der Teig vor dem Backen ziemlich dünn auf dem Blech war. allerdings ist der Kuchen beim Backen sooooo super aufgegangen und das Ergebnis ist einfach der Hammer - schön locker, luftig und gut gewürzt.

    Danke für das Rezept und 5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab ihn in den

    Verfasst von Kugelrunde am 25. November 2014 - 18:54.

    Sehr lecker. Hab ihn in den Tchibo 9er Formen gemacht (ergab 18 kleine Kuchen).

     

    Allerdings sollte in der Zubereitung mal das  Eier-Kakao durch Eier bis KAkao ersetzt werden. Viele haben da irgendwie Probleme und der Kuchen wird nix...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Spekulatiusgewürz

    Verfasst von Jacket2002 am 19. November 2014 - 09:00.

    Hab Spekulatiusgewürz genommen und nur 250g Zucker. Meine Kinder waren begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sabinedrosdek am 16. November 2014 - 20:12.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Ich habe den

    Verfasst von Cybdrache am 6. November 2014 - 21:54.

    Super lecker !

    Ich habe den Kuchen gestern Abend für das Laterne-Basteln im Kiga gebacken. Die Kids haben sich gestern bereits darüm "geprügelt", wer den Teig aufschlecken darf. Super angekommen ist der Kuchen, Rezept wurde auch gleich angefragt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer

    Verfasst von Naddl708 am 4. November 2014 - 16:10.

    Der absolute Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach,  schnell und lecker.

    Verfasst von rauschbine am 29. Oktober 2014 - 17:10.

    Einfach,  schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ein sehr leckerer

    Verfasst von D.Heike am 9. Oktober 2014 - 17:35.

    Hallo

    ein sehr leckerer Kuchen wird es bei uns bestimmt öfters geben. Die Kinder haben sich auf den Kuchen gestürzt.

     

    Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Super lecker. Hab

    Verfasst von ichhabhunger am 23. September 2014 - 17:15.

    Hallo! 

    Super lecker. Hab einen Teil des Zuckers durch Honig ersetzt (hatte keinen mehr), schmeckt auch.

    Superschnell und lecker.

    Schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße 

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schön

    Verfasst von Snowwoman am 23. Mai 2014 - 00:52.

    Super lecker und schön locker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell zu machen! Da

    Verfasst von Kiki 72 am 8. Februar 2014 - 17:48.

    Super schnell zu machen! Da wir einige Geburtstage im Dezember haben und ich immer einen Kuchen mitbringe, brauche ich seit diesem Kuchen nicht mehr zu fragen, was ich backen soll!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker, nicht

    Verfasst von macemelafe am 24. Dezember 2013 - 08:34.

    Schnell, lecker, nicht trocken, perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Gewürzkuchen ist echt

    Verfasst von Pferdekrähe am 18. Dezember 2013 - 23:27.

    Dieser Gewürzkuchen ist echt klasse!!!

    Hab ihn heute gemacht und noch ein paar gehackte Mandeln rein gegeben.

    Schmeckte wie vom Bäcker, alle waren begeistert! Dafür von mir 5 Sterne Love

    Vielen Dank,

    LG und eine schöne Adventszeit Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Menge halbiert und

    Verfasst von Tinchen71 am 18. Dezember 2013 - 10:47.

    Cooking 7

    Habe die Menge halbiert und in meiner Sternbackform gebacken! Super, schmeckt schön Weihnachtlich!

    Gerne 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen,

    Verfasst von Babaluna am 3. November 2013 - 09:05.

    Ein sehr leckerer Kuchen, vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.D

    Bei uns heißt er Lebkuchen-Kuchen, ich nehme allerdings immer nur das halbe Rezept für ein Backblech oder backe einfach gleich 2 und mache die liebe Verwandschaft damit glücklich. Wir mögen ihn nämlich lieber flacher, dafür mit ordentlich Schokoguss und Zuckerstreuseln, 200 g pro Kuchen dürfen das schon sein Big Smile

    Als ich den Kuchen das 1. Mal gemacht habe wollte ich ihn übrigens wegschmeißen, weil wir ihn überhaupt nicht lecker fanden, hatte ihn dann einen Tag in der Küche stehen und am nächsten Tag noch mal probiert mit viel Schokolade und etwas weniger Kuchen und auf einmal schmeckte er und mit jedem Tag wurde er besser, seitdem backe ich ihn immer ein paar Tage vor dem Verzehr, was natürlich eine wahre Geduldsprobe ist, da wir nun ja wissen wie lecker er ist Love  Also kleiner Tipp von mir, warten und stehen lassen, es lohnt sich Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!!! Und

    Verfasst von Kiki 72 am 26. März 2013 - 16:53.

    Super leckerer Kuchen!!! Und er war nicht trocken! Das finde ich immer so schade, wenn man manche Kuchen nicht  "runterkriegt"! Kann ich nur weiterempfehlen!!! tmrc_emoticons.) 5 Sterne von mir! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grossariges Rezept, ist der

    Verfasst von StellaSaturn am 21. Dezember 2012 - 14:47.

    Grossariges Rezept, ist der Lieblingskuchen meiner Söhne. Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfaches Rezept mit

    Verfasst von Tönilein am 24. November 2012 - 15:45.

    super einfaches Rezept mit ganz großer Gelinggarantie! eine schöne einstimmung auf weihnachten, schmeckt allen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Julius, habe den Kuchen

    Verfasst von Dalda am 18. November 2012 - 17:57.

    Hallo Julius,

    habe den Kuchen grad aus dem Ofen geholt - die ganze Wohnung riecht total weihnachtlich  Love

    Morgen nehme ich ihn mit zum Arbeiten und verwöhne meine Kollegen damit - bin schon gespannt was sie sagen! Cooking 7 

    Bewertung kommt noch tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße,

    Dalda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept; leicht gemacht

    Verfasst von BirgitRomeo am 18. November 2012 - 16:11.

    tolles Rezept; leicht gemacht und super lecker.


    Ich habe den Zuckerguss mit Puderzucker und Glühwein gemacht, passt super dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach

    Verfasst von Calla1206 am 15. November 2012 - 12:54.

    Schnell und einfach zubereitet, kein bisschen trocken. Einfach nur lecker!  Wird es in dieser Zeit öfter bei uns geben  tmrc_emoticons.D Vielen Dank für's Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker!!

    Verfasst von nadine.tJ am 2. Oktober 2012 - 19:37.

    tmrc_emoticons.) Sooo lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jeder war von diesem Kuchen

    Verfasst von Kaeferchen am 6. Dezember 2011 - 06:18.

    Jeder war von diesem Kuchen begeistert! Der Kuchen ist locker und fluffig und so schnell zu machen!

    Die Landfrauen hatten Recht! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    LG Käferchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich schon

    Verfasst von kochfee 37 am 1. Dezember 2011 - 21:19.

    Diesen Kuchen habe ich schon letztes Jahr gebacken.Nun wird es endlich Zeit ihn zu kommentieren.Es ist der beste Gewürzkuchen,den ich kenne und dabei ist das Rezept so einfach.Selbst unsere gestandenen Landfrauen haben mich um dieses Rezept gebeten.Der Kuchen ist auch nach zwei Tagen noch herrlich locker,lecker mmmhh.Dafür von mir 5 Sterne und herzlichen Dank für dieses geniale Rezept (Jedes Jahr wieder)

    Einen Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell

    Verfasst von Yaria am 21. Oktober 2011 - 22:01.

    Super lecker, schnell gemacht, ein tolles Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HuHu! Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Kebie am 11. Dezember 2010 - 11:34.

    HuHu!

    Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht,schmeckt lecker und die Kinder lieben ihn.Ich habe das Mehl etwas reduziert, dafür aber gem. Mandeln dazu gegeben. Mhmmmm Lecker!!

    LG Kebie Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • saulecker :-)

    Verfasst von caddygirl am 30. November 2010 - 12:01.

    Habe diesen Kuchen für die St.-Martin-Feier im Kiga gebacken und er war der erste, der weg war! Er hat allen super geschmeckt, ist einfach zu machen und wirklich köstlich - 5 Sterne von mir!

    LG caddygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen....

    Verfasst von Partygirl am 3. November 2010 - 22:29.

    Cooking 7

    Hallo julius 1969,

    habe heute dein Rezept ausprobiert,  und der Kucken ist wirklich lecker.

    Habe ihn mit Reismilch statt mit Kuhmilch ( wegen Allergie ) gemacht, und ist auch schon locker und fluffig geworden !

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade heute wieder gebacken

    Verfasst von liliane am 31. Oktober 2010 - 21:03.

    Gerade heute wieder gebacken und von allen Seiten Lob erhalten (welches ich gerne an Dich weiter gebe!!!). Superschnell gemacht und gebacken und schmeckt einfach so luftig leicht! Von mir 5* für dieses Super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und schnelles

    Verfasst von -Ronja- am 31. Oktober 2010 - 20:45.

    Sehr leckeres und schnelles Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Hab ihn

    Verfasst von Kebie am 30. Oktober 2010 - 12:12.

    Schmeckt sehr gut! Hab ihn heute Morgen gebacken und meine Jungs sind begeistert!

    Danke! Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, das hört sich ja mal gut

    Verfasst von maryelle am 6. Oktober 2010 - 01:18.

    Na, das hört sich ja mal gut an!!! Das Rezept wird gleich notiert

    und dann demnächst ausprobiert!!!

    Lb. Gruß maryelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können